@ honigdax:
Vorsicht, Vorsicht!!! Meiner Meinung nach muß der Temp. sensor nur am "Ölkühlereingang" montiert werden. D.h. entweder wird der Ölkreislauf geöffnet und der Ölkühler in Reihe dazu montiert. Oder man hat vom Ölpumpenausgang noch einen "Port" frei, der dann benutzt werden kann. Du hast doch sicherlich bei Deinen Unterlagen Infos über der Ölkreislaufes des 690er Motors. Das Ding hat zwei Ölpumpen (+ zwei Ölfilter). Es gilt hier den Pumpenkreislauf zu finden, in dem der Ölkühler angeschlossen werden kann. Vielleicht wird dann verständlich, warum, meiner Meinung nach, der Messsensor unbedingt im "Ölstrom" liegen muß. Hier war man zu diesem Thema der Meinung, daß es egal wäre, wo man den Sensor montiert - eben auch auf der Alu-Gehäuseoberfläche - ich glaube nicht, daß es so einfach ist. Man könnte einen PT100 od.PT1000 dann einfach irgendwo am Motorgehäuse fest machen und hätte den erwünschten Temperaturrwert, der dann auch gleich die Wassertemp. rüberbringen könnte. Nochmals: so nicht.
Bei Deiner Erklärung, wie ein Thermostat funktioniert, darfst Du die Größen von Druck und Temperatur nicht durcheinander bringen. Wir wollen hier die Temperatur regeln: Das Ding ist als ein mech. Bauteil, das (ohne Rücksichtnahme auf einen irgendwo anstehenden Druck) die Temp auf ein vorgesehenes Niveau hält oder bringt. Bei unserm 690er Motor wird´s so sein: Das Thermostat ist ein Bauteil mit drei Ölanschlüssen. 1=von der Pumpe, 2=Öl zurück in den Öltank (sumpf); 3=Öl zum Ölkühler. Eine Regeleinheit erkennt die Öltemp. und öffnet (bei kaltem Öl) bei 2. Steigt nun die Temp. wird 2 im selben Verhältniss geschlossen wie 3 geöffnet wird. Das heißere Öl fließt über den Ölkühler. In beiden Fällen fleißt Öl vor dem Thermostaten, mit einer bestimmten Temperaturgröße, die wir angezeigt bekommen haben möchten.
Wenn jetzt die Männer von KTM hier mitlesen, können sie (vielleicht mit Recht) über unsere Ausführungen nur schmunzeln. Eines ist sicher: der 690er Motor ist nach 50.000 km noch in einem so guten mechanischen Zustand, da passt dann doch schon fast alles! Oder man bringt diese Öltemp. anzeige einfach mal mit in der Tachoeinheit unter. Der Winter wird lang - es gibt viel zu tun. Viel Spaß dabei.
Wieder mal - Ramses -