Du bist nicht angemeldet.

KTM Muenchen Sigutech

101

Freitag, 11. Mai 2012, 10:54

Ich habe auch mal die anderen Foren (z.B. [font='&quot']800GS [/font]:tröst: ) nach TKC80 durchsucht. Da wird 2,2 VR und 2,5 HR als Optimalwert bestätigt. Denke dass man die Erfahrungen mit 150er HR und 140er vergleichen kann.

das dies 2 komplett verschiedene bikes sind ist dir klar? dann noch 2 verschiedene dimensionen...
äpfel und birnen?
der sommer steht vor der tür... :sabber:

KTM: 690 Enduro

• Private Nachricht senden

102

Freitag, 11. Mai 2012, 17:41

Kann mir schon vorstellen, dass ein Reifen sowas wie einen Optimalwert für Straße und "Standardbedingungen" hat. Ich weiß es nicht aber vielleicht werden die 60 Kilo Übergewicht der 800GS durch die 150er Breite ausgeglichen und dann sinds wieder Äpfel. :grins: Lasse mich aber gerne belehren :kapituliere:

Ist schon auffällig wenn gleich drei Leute beim TKC den gleichen Druck empfehlen. Hier der Link .

KTM: 690 Enduro-R

103

Freitag, 11. Mai 2012, 21:14

Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie schnell man so im Durchschnitt fährt. Bei niedrigem Druck kann ein Reifen ja auch mal ziemlich heiß werden. Wahrscheinlich umso mehr, je stolliger er ist. 2.3/2.5 steht glaub ich als Empfehlung im Handbuch wenn man voll beladen fährt. Wenn man bedenkt, dass die GS schwerer ist und häufig mit Koffern und Sozia gefahren wird kann man sich schon denken, woher die Druckempfehlung kommen mag! :)
Ich lass jetzt erst mal die 1.8bar und erhöhe dann bei Bedarf. So verkehrt wirds schon nicht sein und auf den ersten Feldwegen wirds auch nicht schaden. Danke mal für den Input!

104

Samstag, 12. Mai 2012, 18:03

So ich war heute das erste Mal mit der Kiste auf der Autobahn und mir ist ein reproduzierbares, unangenehmes Pendeln bei Tacho 120 aufgefallen. Hab jetzt mal den Druck etwas erhöht und werde es morgen nochmal versuchen. Wenn sich nichts ändert probier ich auch mein Rennleder aus, damit ich den Einfluss der Kleidung auf vernachlässigbarem Niveau halten kann.

Die Reifen dürften ab neu nicht gewuchtet sein, ich merke aber auch kein "springen" oder ähnliches. Könnte es dennoch von einer Unwucht kommen?

KTM: 690 Enduro

105

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:44

Wäre interessant ob das Pendeln an Deinem Reifendruck oder den Klamotten liegt.

Der Fahrer hier im Video mit Pendeln ab 0:55 KLICK schreibt dazu "Der KTM Händer meinte, ich wäre zu leicht. Hatte aber auch Jeans an."

p.s. Bei mir pendelt mit 2,2 VR, 2,5 HR nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highfender« (13. Mai 2012, 10:54)

106

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:02

Es liegt bei unserer Enduro viel daran so man sitzt! Dadurch das sie keine Tank vorne hat fehlt es ihr einfach an Gewicht vorne sodass der Reifen sehr früh zu pendeln beginnt. Die f800 gs im Vergleich hat zwar auch den Tank hinten wiegt an sich wie erwähnt aber schon mehr und hat durch das windschild und die anderen teile die im vorderen bereich verbaut sind mehr gewicht auf der Gabel und fängt später Bzw. garnicht an zu wackeln.. Sicherlich liegt es auch am Luftdruck der sollte mit vorne hinten um die 2 bar in Ordnung sein.. Versucht es einfach mal und setzt eig ein wenig weiter nach vorne als normal wenn ihr schneller Fahrt ihr werdet merken das Motorrad bleibt ruhiger!
Falls einige das noch nicht gemacht haben wäre es auch im Vorteil die Gabel etwas durchzustecken. Die smc'ler führen dies auch alle durch, somit schiebt sie beim rausbeschleunigen aus nicht mehr übers Vorderrad und hat gleichzeitig mehr gewicht auf der Gabel und fängt so auch später an zu pendeln..

Gruß

Schmali

107

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:54

Ich war heute unterwegs und habe einiges zu berichten. :)

Mehr Druck ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Ich habe jetzt 2,1 bar vorne und 2,2 bar hinten und das Grobstollergefühl ist tatsächlich einfach weg. Es fährt sich so fast wie mit einem Straßenreifen, jedenfalls kaum gröber als die MT90 die ich damals auf der Adventure hatte. Allerdings bin ich noch immer im Einfahrmodus, sprich ich fahre die Strecken so, als würde ich sie nicht kennen. Ich bin aber sehr gespannt wie sich der Reifen tut wenn man ein wenig mehr von ihm fordert.

Zum Pendeln. Wie der Schmali richtig sagt, das liegt größenteils am Fahrer (bzw. dessen Kleidung). Wobei ich witzigerweise eine gegenteilige Beobachtung gemacht habe. Die geringste Pendelanfälligkeit hatte ich als ich weiter zurück gerutscht bin, die Knie fest in die Seiten der Enduro und die Ellenbogen auf den Körper gepresst habe. Gewicht nach vor war jedoch auch meine erste Idee. Funktionierte aber nicht gut, da ich bei meiner Statur (lang und dünn) dann sehr aufrecht sitze und über die Ärmel Unruhe in den Lenker bringe.

Danke Highfender für das Video. Bei mir pendelt es nicht ganz so wild und auch nicht andauernd so wie bei diesem Fahrer. Was mir aber aufgefallen ist: Das pendeln klingt bei ihm schlagartig ab wenn er eine Hand vom Lenker nimmt. Aber wahrscheinlich ist er (mit Krad in Summe) einfach zu leicht für seine Jeans! :)