Moin Moin
Handbuchangabe aus dem 2009er, Seite 184 ..... damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
SM/SM T ---> 19l - Tank SM R ---> 15l - Tank
Ich gehe mal davon aus, daß die stimmen. Leergefahren bis zum Stillstand habe ich noch keine - aber leichte Aussetzer gabs auf Reserve schon mal. Danach habe ich dann 14,75 l eingefüllt und bin bis dahin 168 km gefahren, davon 34 auf Reserve. Weil es halt schon ruckelte, habe ich mir ca. 170 km als Richtwert für die Maximalreichweite meiner SM R hinter die Ohren geschrieben - oder besser gesagt, entsprechend mit erweiterter Reserve im Navi abgelegt. 30 km Restreichweite ab gelber Lampe sind denkbar knapp. Vor allem bei den Italienern mit ihren komischen Öffnungszeiten kommt man just zum ersten Tankstopp, wenn die ihre Bude mittags zusperren und man den

gezeigt bekommt. Da könnte man glatt

bis einer
In den Dolos oder mir sonst unbekannten Gebieten mit geringer Siedlungsdichte verlasse ich das Basislager nicht mehr ohne den kleinen Reservekanister in der Hecktasche. Die 1,5 l haben mich schon zwei mal bis vor die nächste Tanke gerettet und mir die Schmach erspart, die mitfahrenden Kuhtreiber um Sprit anzubetteln.
Übrigens - in den Dolos braucht meine Mühle etwa einen Liter weniger als bei mir zu Hause im Harz.
bis denne, Heiko