Du bist nicht angemeldet.

KTM Muenchen Sigutech

21

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:02

Die Geschichte von Federrate, Vorspannung und Negativfederweg . . .

Die Höhe des Hecks wird eingestellt, um den Negativfederweg korrekt einzustellen, der fahrfertig also mit Beladung und Besatzung rund ein Drittel des Gesamtfederwegs sein sollte. Was passiert nun, bei mehr Gewicht? Das Motorrad federt weiter ein, was mit mehr Vorspannung ausgeglichen werden sollte. :ja: :ja: :ja:

Mit der Härte der Feder, also der Kraft, die benötigt wird um die Feder zusammenzudrücken, hat das (fast) nichts zu tun, denn ein klein wenig härter wird auch eine linear gewickelte Feder, wenn die Vorspannung erhöht wird. Natürlich wäre es klasse, wenn sich auch die Härte der Feder sprich die Federrate ändern ließe, ohne die Feder auszuwechseln. Das geht meines Wissens aber nur mit ESA2 von BMW. :nein: :nein: :nein:
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
LT-Schleifer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LT-Schleifer« (9. Februar 2012, 15:38)

22

Montag, 30. Januar 2012, 08:54

Nö keine Fragen mehr. Danke für die Erklärung...

Trotzdem hatte ich teilweise Recht, da manche hier von "härter machen" reden das schlichtweg nicht möglich ist.

23

Montag, 30. Januar 2012, 12:06

Trotzdem hatte ich teilweise Recht, da manche hier von "härter machen" reden das schlichtweg nicht möglich ist.
:polizei: Hier hat keiner außer Dir etwas über Härte geschrieben. Muss wohl in einem anderen Beitrag gewesen sein? :denk:
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
LT-Schleifer

24

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:39

Hier hat keiner außer Dir etwas über Härte geschrieben. Muss wohl in einem anderen Beitrag gewesen sein?

Mit "hier" ist das Forum gemeint. Danke für Deine freundlichen Antworten :achtung ironie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moonox« (5. Februar 2012, 13:52)

25

Sonntag, 4. März 2012, 21:39

Gibt es sowas auch für die SD???

26

Mittwoch, 14. März 2012, 19:06

Hallo Zusammen,

wollte mal hören wie Ihr das Teil richtig einstellt habt. Im Web habe ich folgendes gefunden:

"Zur Einstellung geht man folgendermaßen vor: Man markiert am Rahmenheck und an der Schwinge je einen Punkt (z.B mit einem Filzstift) und misst bei vollständig ausgefedertem Motorrad den Abstand zwischen diesen beiden Markierungen. Nun sollte die Besatzung auf dem

abgebockten Motorrad Platz nehmen und wiederum wird der Abstand zwischen beiden Markierungen gemessen. Die Differenz zwischen den gemessenen Werten ist der Negativfederweg. Dieser sollte bei etwa ein Drittel des Gesamtfederwegs betragen. Stimmt der Wert nicht, wird nun die Vorspannung des Federbeins so lange verstellt, bis man auf einen passenden Negativfederweg kommt."

Da meine Freundin die gleiche bleibt :grins: , müsste doch vermutlich einmal einstellen reichen, oder?
Kennt jemand den "Gesamtfederweg" der SMT?

In der Anleitung steht etwas von 1:24 Umdrehungen - d.h. da muss man ganz schön schrauben...?

wer kann es mir etwas näher bringen???

Danke und VG!

Calvin