gibt schon was neues für meine950sm,was ihr empfehlen könnt was ps bringt und welche auspuff würdet ihr empfehlen??
Ich erlaube mir mal eine Abstufung zu machen:
Tuning I - bringt ca. 5PS, besseres Verhalten überall -
- Zubehörtopf (bringt v.A. Gewichtsersparnis, vielleicht obenraus etwas freier)
- Sommer`Doors (gegen das Verschlucken nach Voll Schnaps siehe SUFU )
- Nadel eins höher (tut dem Klemmer in der Mitte gut)
- 16er Ritzel (könnte Dir vom Fahrverhalten passen, siehe SUFU)
- Schnorchel kappen (gibt mehr Luft, die 950er sind fett)
- "Racing" Luftfilter (bringt fast nix, atmet etwas besser, LC8 brauchen Luft)
Tuning II - bringt ca. 8PS, Motorrad wird giftiger, irgendwo zwischen 990 und 950 -
- Luftfiltertuning System Highscore Stage II, DNA, Moto Hooligan (ändert Luftmenge gewaltig, Umdüsen nötig, Besuch Highscore empfohlen)
- Dicke Auspuffrohre (Remus, Akrapovic) , wird untenrum satter, geschmeidiger.
- Power Blades (viel besseres Ansprechverhalten untenrum, siehe SUFU)
Tuning III (bringt ca. 20 PS, auf gleicher Höhe wie die Einspritzer; da lässt Du aber richtig fett Kohle liegen)
- Aufbohren 990ccm (Tuning KTM Team West / Motor von SD/SM990) nach dem Motto nichts geht über mehr Hubraum
- Keihin Flachschieber montieren
- Zylinderkopfkanäle optimieren lassen
Tuning IV
- Einbauen eines Turboladers
- Motor von einem anderen Motorrad, Z.B. Yamaha V-Max
- Lachgas
- 130 Oktan Benzin oder Methanol
Vergiss Tuning IV, das ist nur wegen dem feinen Rotweinoje, mein Ruf
![]()
Die billigsten PS bekommst Du beim *Highscore*, vor Allem, wenn Du Tuning I auslässt.
Kleines Geheimnis am Rande: alle, ich meine ALLE Zubehörtöpfe bringen ausser Sound und Gewichtseinsparnis und weniger Brandblasen fast nix. Drantun wirst Du trotzdem etwas (so auch ich)![]()
Gruss
hitch
aber warum baut Ihr den Ansaugrüssel aus, wenn er mit dem Highscorefilter gar nicht mehr in Betrieb ist??
Hi ,aber warum baut Ihr den Ansaugrüssel aus, wenn er mit dem Highscorefilter gar nicht mehr in Betrieb ist??
Hi,
kannst ihn auch dran lassen, würde jedoch evtl. den Luftstrom von vorne behindern. Ausserdem: alles was nicht gebraucht wird, kommt bei mir weg, ist ja dann nur noch Ballast, genau wie das SLS/EPC - Gekröse.
@eugenio:
Ich komm bei Einspritzern nicht draus, aber lies diesen Thread, der ist voll von Tips und Tricks.
Gruss
hitch
halte (siehe Titelzeile) wird es folgendermassen gemacht
das sicher in die Geschichte dieses Forums eingehen wird. Die armen Ingenjöre in Mattighofen setzen solche kostentreibenden Anbauten an die Maschinen und wir machens einfach weg
. Bei der Anzahl verkaufter KTM hier in Schweden gibt's null Risiko das die Rennleitung oder technische Abnahme irgendwas spitzkriegt.
Noch einmal ein Applaus für Hitch's Motto das sicher in die Geschichte dieses Forums eingehen wird. Die armen Ingenjöre in Mattighofen setzen solche kostentreibenden Anbauten an die Maschinen und wir machens einfach weg . Bei der Anzahl verkaufter KTM hier in Schweden gibt's null Risiko das die Rennleitung oder technische Abnahme irgendwas spitzkriegt.
- mir fallen auf Anhieb noch weitere 1000 Dinge mit Null Risiko ein - soll ich die alle posten?
Kennst Du einen persönlich, der Dir das erzählt hat?
)Das Motto von Hitch geht sicher nicht in die Geschichte dieses Forums ein - höchstens vielleicht in DIE Geschichte, welche Dir bei 7 Beiträgen bekannt ist
ich kupfere ja meist nur ab
da gibts hier noch ganz andere Kaliber
aber die bewegen sich vielfach eher im Hintergrund
P.S. (ich persönlich suche immer noch nach Zeugs, daß ich dranschrauben kann, was nicht schon dran ist )
lieber ein Teil weniger am Töff als eines zuviel; alles zusätzliche ist auch eine potentionelle Fehlerquelle (Kellermanns lassen grüssen).
Hey,
bei meinem Stage 2 siehts auch etwas ölig aus am Deckel.
index.php?page=Attachment&attachmentID=73572
Da sieht man erst was da so hoch kommt.
Bin nun auch am überlegen, auf den Entlüftungsfilter umzurüsten.
![]()
Also lt. Highscore so ca. nach 30.000 km reinigen! Was mich verwundert hat, wie dreckig der Drosselklappenkörper und die Einläße am Zylinderkopf innen waren...
gibt es eigentlich auch erfahrungen mit der airbox auf einer vergaser 950er adventure?
Ich hätt eine Frage an den Highscore:
Hab am Anfang von diesem Thread ein Bild von einem Krümmer an einer SD gesehen. Sieht aus wie der Remus Krümmer meiner SM-R. Meiner hat aber das Übersprechrohr von Zyl.1 auf 2 nicht. Hast du dieses selbst angebracht? Wenn ja würd mich interessieren wie der Unterschied mit und ohne ist. Bei meinem Krümmer waren Einschübe dabei die den Ø verringern und von unten Drehmoment bringen sollten laut Remus?!
Aloha junkie.![]()
Könntest mal anfragen ob für die 2008er 990 SM ein Mapping existiert für die Kombination Akras (ohne Kat) + Remus + Original Airbox? Will eventuell zurückrüsten und das mal testen ob das auch noch genauso gut fahrbar ist.
Ausserdem funktioniert die Abstimmung (hab die vom Tom) derzeit eh nur zu 99%, hab immer noch mit diesem ominösen kompletten Leistungsabfall für Sekundenbruchteile zu kämpfen der einen immer halb aus den Sattel haut. Kommt selten vor aber dadurch auch immer völlig unvermittelt.
Gruß
Markus
gibt es eigentlich auch erfahrungen mit der airbox auf einer vergaser 950er adventure?
Hi,
Ich habe so ein Mapping: Kastl, Remus Krümmer, Original LuFi offen und Leos ohne Kat.
War die Tage auf dem Prüfstand, 124 PS und 102 Nm, dachte da kommt etwas mehr raus. Fahren tut die Kiste aber fantastisch, dumm nur, dass der Begrenzer immer so schnell reinhaut. Die S-Duke dreht bis 10.000 U oder höher, das müsste doch bei der SM auch gehen oder ?
Highscore, falls du das liest und noch Potential erkennst, ich nehme gerne noch ne Schippe drauf. Oder brauche ich dazu zwingend die Airbox ?
Gruß,
RC