Du bist nicht angemeldet.

KTM Muenchen Sigutech

21

Samstag, 29. September 2007, 18:19

Zitat

Original von Polarrunner
Hab meine Pläne leider nicht mehr gefunden. Die liegen wohl noch beim ehemaligen Arbeitgeber auf dem Rechner :traurig:

Was ich noch habe, wäre eine recht detailierte Anleitung zum Selbstbau. Kann ich Dir per Mail schicken. Hab auch noch was zum Bau eines Trägers.

Würde mich riesig darüber freuen.
Schicke mir bitte eine Pin- dann kann ich Dir meine email-Adresse geben.

Danke schon mal im Voraus.
mit 999 SM in Neuseeland unterwegs :Daumen hoch: und jetzt auch mit 950 SE-R zeitlich begrennzt in Europa :zwinker:

22

Samstag, 29. September 2007, 18:40

So,

ich war mal bei meinem Touratech- Händler West hier in Aachen der natürlich auch gleich noch BMW-Händler ist.

Ich fand ja eigentlich auch die Koffer der BMW 650 GS ganz geil. Aber als ich die mit ihren angegossen Plastik- Hacken sah, sträubten sich bei mir alle Nackenhaare.
Nee, das taugt nichts!
Ist sicher schick aber da muß man nur einmal unsanft gegentreten, und die koffer sind nicht defekt, aber so eine Halterung bricht einfach und wäre mit einfachen Buschmitteln nicht mehr wirklich zu reparieren.

Da sagen mir die Alukisten live an einer BMW deutlich mehr zu.
Allein wenn man den Deckel in der Hand hällt ... also da brüllt das Herz: " jaaaa".
Ist echt eine super gute Verarbeitung.

Und wenn ich mir die Verarbeitung des Trägers an der 1200er GS ansehe, oder an der 950 Advi-
so muß ein Träger gebaut sein.
So aus dem Gefühl des Kraftverlaufs habe ich bei Touratech ein gutes Gefühl.

Beim Träger von SM-... finde ich keinen günstigen Ansatz vom Verlauf der einwirkenden Kraft.
Gerade im hinteren Teil des Trägers scheint mir der Träger ungünstig konstruiert zu sein.
Die Krafteinleitung in den Rahmen ist deutlich zu spitz und Soolbruchstellen wären vorprogramiert.
Optisch ist die hohe Querversteifung der Träger sicher Hilfreich.
Aber betrachtet man den theoretischen Schwerpunkt- muß die einwirkende Kraft einen großen Umweg nehmen.

Ich kann leider nur Bilder der SW ... Träger auswerten.

Sollte sich Touratech nun entlich mal bequemen einen Träger für die KTM SE zu bauen- sollte der doch auch an der 950 SM passen. Der von der Advi passt definitiv nicht!

Wenn alle Stricke reißen muß ich wohl auf den SW ... Träger ausweichen.
mit 999 SM in Neuseeland unterwegs :Daumen hoch: und jetzt auch mit 950 SE-R zeitlich begrennzt in Europa :zwinker:

23

Samstag, 29. September 2007, 21:48

Eins hätte ich noch. Frag doch mal bei Hepco & Becker nach ob die was für die SM vorhaben.
Bevor es TT gab, waren das (außer selbstgebaut) die Träger die für Wüstenfahrer die erste Wahl
waren.
Grüße
LC8SM
81-83 RD80
83-84 XS400
84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
98-xx LC4 640 Adventure
04-06 LC4 640 DUKE II
06-xx LC8 Supermoto

24

Sonntag, 30. September 2007, 10:37

Zitat

Original von Sirkman

Sollte sich Touratech nun entlich mal bequemen einen Träger für die KTM SE zu bauen- sollte der doch auch an der 950 SM passen. Der von der Advi passt definitiv nicht!

Wenn alle Stricke reißen muß ich wohl auf den SW ... Träger ausweichen.

nein der von der Advi passt wirklich nicht, aber warum holst du dir nicht direkt das für Reisen um Welten bessere Moped... die :kürbis: :kürbis: Adventure...
da bekommst du auch von TT (in Fachkreisen auch TeurerTech genannt) Kofferträger, wobei die Originalen auch richtig gut und stabil sind...

25

Sonntag, 30. September 2007, 14:59

Zitat

Original von 950SM
nein der von der Advi passt wirklich nicht, aber warum holst du dir nicht direkt das für Reisen um Welten bessere Moped... die :kürbis: :kürbis: Adventure...
quote]

Na ist doch klar. Ich will kein Verkleidungsgedönst. Für mich ist die Verkleidung völlig nutzlos. Da ich sowieso kaum schneller als 120 km/h fahre.
Die einzige Alternative wäre die SE. Aber die hat einen zu kleinen Tank und wie schon geschrieben, taugt die Einscheibenbremsanlage für meine Belange absolut nicht.
Und der Schwerpunkt in Neuseeland ist erst mal die Strasse. Und auf der Strasse ist für mich die 999SM halt das nonplusultra. Mit jedem anderen Mopped würde ich mich verschlechtern.
Um eine 999 SE mit Doppelscheibenbremse und zweiten Sumo-Radsatz aufzubauen fehlt mir die Zeit.
Und in Neuseeland ist es halt so, das wenn man ins Gelände will, wo die dicke SM nicht mehr kann, dann mit einer 690 Enduro oder einer 525er besser bedient ist.
Und was wir da mit der XT 600 angestellt haben ist mit der dicken SM auch machbar. Die meisten 4WD Pisten sind geschottert. Und auf Schlammschlachten habe ich nicht so wirklich Lust.

Koffer holen den Schwerpunkt deutlich nach unten. Mit einer Gepäckrolle ist man weniger flexibel.
Da Neuseeland für sein recht feuchtes Wetter bekannt ist ist man dann auch noch auf eine Wasserdichte Verpackung der Klamotten angewiesen

26

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:15

Seit dem 28ten September kann man bei Touratech für die SE einen Kofferträger mit den ZEGA-Koffern ordern.
Da die 950 SM im Heckbereich der 950 SE sehr ähnlich bis baugleich ist, habe ich jetzt das System bestellt.
Von der Verarbeitung sind die Koffer Top :daumen hoch:
Ich habe mich für die 35 l Variante entschieden. Mit den 29 l Koffer beträgt die Fahrzeugbreite gerade mal 90 cm. Aber die Koffer haben nach meinem optischen Empfinden mehr was mit Aktenkoffern gemein :denk:

Die 35er erhöhen die Fahrzeugbreite auf 98 cm. Dafür hat man aber mehr Platz in den Koffern.
Wohlmöglich reduziert sich die Schräglagenfreiheit um einige Grad. Nur mit Koffern wird man sicher nicht auf der letzten Rille wemsen :staun:

Ergänzt wird das Koffersystem dann noch durch den Wechsel der Haltegriffe der SMR und der Gepäckplatte von der SE. Bin am überlegen, zumindest die Gepäckplatte schwarz eloxieren zu lassen.
Zusätzlich lassen sich an den Koffern extern spezielle Halter verbauen, die für die Aufnahme von je 2 Liter Kanister konzipiert sind. Damit würde sich der Spritvorrat auf 21 Liter erhöhen. Dieses würde dann die Reichweite bei 7,5 l/100 km auf 280 km erhöhen. Das sollte ausreichen :denk:

Wenn das Mopped dann Reisefertig ist, kann es ja losgehen :peace:
Ein Reisemopped mit dem man unterwegs nicht untermotorisiert ist und was dann vor Ort ohne Koffer zum Wemsen taugt :daumen hoch:

KTM: keine KTM

• Private Nachricht senden

27

Freitag, 5. Oktober 2007, 06:54

zeigt mal Fotos, wenn fertig...

Gruß

28

Samstag, 6. Oktober 2007, 05:28

Zitat

Original von Sirkman

Ein Reisemopped mit dem man unterwegs nicht untermotorisiert ist und was dann vor Ort ohne Koffer zum Wemsen taugt :daumen hoch:

sach ich doch, ne Adventure...

mit der SM hab ichs auch schon getestet...
»950SM« hat folgende Datei angehängt:
  • kaffeekochen.jpg (107,92 kB - 318 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2011, 23:10)

29

Samstag, 6. Oktober 2007, 08:34

Zitat

Original von 950SM

Zitat

Original von Sirkman

sach ich doch, ne Adventure...

Reisemopped ist für mich aber nicht so ein Plastekasten. Und auf der Strasse sind 21 Zöller auch nicht so das wahre. Das heißt nicht, daß man nicht zügig damit unterwegs wäre. Nur fahre mal eine Advi im direkten Vergleich zur SM auf der Strasse.
Ich habe es getan. Meine Sieger ist eindeutig die 950 SM.
Besser geht nur noch die 999 SM. Ergo, würde ich mir die Advi zulegen wäre der Verlust an Fahrspaß gewaltig. Oder meine Einschätzung der Advi nach der ersten Probefahrt so 2003.
Ich bin mit meiner LC4 Competion zum Händler gefahren. Auf der Advi hatte ich auf den ersten 20 km fast so was wie Hass auf die Kiste. Wollte heizen wie mit der LC4- geht aber nicht mit der Advi. Erst wenn man seinen Fahrstil anpasst macht dieses Mopped auf seine weise Spaß. Es ist halt eine andere Art von Spaß.

Mit meiner 999 SM geht nun beides. Man kann ganz entspannt in tiefen Drehzahlregionen herumbollern. Das Mopped liegt satt auf der Strasse. Wenn es dann aber soll zieht sich der Wolf sein Schafsfell aus und spannt die Muskeln. Man kann dann halt herumwuseln wie mit einem Einzylinder hat aber die Gewalt der zwei Herzen.

Oder Zitat Rainer Kroll nach meiner enttäuschenden Probefahrt mit der 690 SM: "... Du darfst nicht vergessen, mit Deiner Maschine bist Du ganz schön verwöhnt, die hat fast die Doppelte Leistung, bei nur 20 kg mehr Gewicht ... "

KTM: 950 SM 05-07

30

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:20

als drittmopped währ für mir die ADV der Traum, mann kann eben nicht alles in einem gefährt haben
hupf in gatsch und schlog a wölln

31

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:29

Zitat

Original von Sirkman
Nur fahre mal eine Advi im direkten Vergleich zur SM auf der Strasse.
Ich habe es getan.

ich tue es fast täglich und kann es daher wohl ganz gut beurteilen...

32

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:56

Ich würde auch ganz klar zur 950 Adventure tendieren.
Ist auf der Straße kaum langsamer als die Sumo, und hat einen wesentlich breiteren
Einsatzbereich. :daumen hoch:
Bereue haute noch, meine schwarze 950 Adventure S vekauft zu haben. :traurig:

@Sirkman,

ich kenne einen 950 Adventure-Fahrer mit 17er Satz, der sogar sämtliche 990SD´s auf der
Strecke stehen lässt. :teuflisch: :zwinker:

Schade das das 1190 Adventure erst 2009 kommt. Wird bestimmt ein interessantes Motorrad. :daumen hoch:

Beispiel:
»Franky« hat folgende Datei angehängt:
Grüß'le Franky

you'll never walk alone

33

Sonntag, 25. November 2007, 17:10

@ sirkman

mein kumpel hat nächstes jahr ne etappe über die "seidenstraße" http://de.wikipedia.org/wiki/Seidenstra%C3%9Fe vor.

vielleicht kann ich mich dazu überwinden, da mal mitzufahren.
allerdings habe ich so meine zweifel, das ich 3-4 wochen motorradfahren am stück mit der SM körperlich nicht so ganz verkraften werde.... mal schauen! :grins:
dazu brauch ich natürlich auch n vernünftiges koffersystem.
vielleicht kannst du ja nach deiner tour einen kurzen bericht abgeben! :)
würd mich freuen.

gruß
christian

34

Sonntag, 25. November 2007, 17:56

@ sirkman

mein kumpel hat nächstes jahr ne etappe über die "seidenstraße" http://de.wikipedia.org/wiki/Seidenstra%C3%9Fe vor.

vielleicht kann ich mich dazu überwinden, da mal mitzufahren.
allerdings habe ich so meine zweifel, das ich 3-4 wochen motorradfahren am stück mit der SM körperlich nicht so ganz verkraften werde.... mal schauen! :grins:
dazu brauch ich natürlich auch n vernünftiges koffersystem.
vielleicht kannst du ja nach deiner tour einen kurzen bericht abgeben! :)
würd mich freuen.

gruß
christian

Hi,

hoffe das mit den Koffern klappt noch bis zum 12ten Dezember :knie nieder:

Ich will Alukoffer dann schwarz pulfern lassen.

Wir waren letztes Jahr in Australien. Da haben wir in 7 Tagen 3.200 km mit 1200ern BMWs abgerissen. Quasi auch ohne Training. Bin vielleicht über den Sommer einige Tagesetappen von über 400 km mit der dicken SM abgerissen.

Eigentlich tut einem nur der Hintern weh.

Wenn Du so eine Tour angehen kannst, mache es :Daumen hoch: . Du träumst noch Jahre später davon :sabber:

Aber ich werde sicher hier mal berichten und auch einige Bilder reinstellen :winke:

35

Sonntag, 25. November 2007, 18:12

ahjo. :)

mal schaun. das mit dem "hintern" hab ich schon gemerkt.

freu mich auf die bilder! :)

36

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:35

...
Dank, des persönlichen Einsatzes vom Team Sommer :knie nieder: , ist möglich geworden was eigentlich nicht möglich war.

Endlich habe ich pistentaugliche Kofferträger an meiner 999 SM :Daumen hoch: .

Soooo übel sehen die Träger eigentlich nicht aus :staun: . Kann man so lassen. Der Träger stört mich optisch nicht.

Naja die Koffer. Auf Grund der wenig verblieben Zeit wird es nichts mit Pulvern. Man muß sich an den Anblick erst noch gewöhnen. Aber die Qualität der Koffer überzeugt schon :Daumen hoch: . Gerade die Halterung macht einen sehr vertauenswürdigen Eindruck :ja: . Nicht zu vergleichen mit Koffern von Givi und den BMW-Faltkoffern.

Das Mopped wird morgen erst mal optisch hergerichtet und klinisch rein.

Werde dann mal Bilder von den ganzen Umbauten, und auch nützlichen Reiseausrüstungen Einstellen.

Bordsteckdose, Griffheizung und digitaler Drehzahlmesser sind super gelöst worden. Mehr geht einfach nicht mehr ins normale 950 SM Cockpit. Ergänzt natürlich vom Garmin-Navi.

Die Sportlichkeit leidet höchstens in der Schräglagenfreiheit mit Koffern. Dank so relativ niederen Schwerpunkt und vor allem Pistentauglichkeit, wird es der Dynamik wenig Einschränkung bescheren.

Da mein Mopped schon in 3 Tagen auf den Flug geht und es eigentlich keine Kofferträger von Touratech für die 950/990 SM gibt, möchte ich mich noch 1.000 mal beim Team-Sommer bedanken :Daumen hoch: .

Sie machten unmögliches Möglich.

Über den Sinn dieses Umbau läßt sich sicher streiten :staun: . Für mich persönlich ist die 999 SM ein Reisemopped, welches sich wie ein Einzylinder fahren lässt. Nur halt mit der Sovereniät eines großen V2. Und wenn es sein soll, dann wird der Wolf richtig böse und reißt auf engen Geläuf alles was sich als Opfer anbietet :teuflisch: , wenn es sein soll :zwinker: .

Und nur so will ich meine V2 SM verstanden wissen. Leistung im Überfluß und auch in der Lage selbige auf die Strasse zu bringen.

Das ganze im Fahrstil einer klassischen Einzylinder Hardenduro :peace: .

HermZeGerm

unregistriert

37

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 00:28

Soooo übel sehen die Träger eigentlich nicht aus :staun: . Kann man so lassen. Der Träger stört mich optisch nicht.

irgendwie verstehe ich immer noch nicht warum du einen Träger basteln lässt, wenn es einen fertigen von SW gibt... :denk:

Beaverranger

unregistriert

38

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 00:38

irgendwie verstehe ich immer noch nicht warum du einen Träger basteln lässt, wenn es einen fertigen von SW gibt... :denk:

zuviel Geld? :lautlach:

39

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 08:18

wieso basteln :staun: . Touratech hat den Träger fast ein Jahr an der SE intensiv getestet. Zufällig haben die SM und die SE fast das gleiche Rahmenheck. Problem wäre nur, daß Touratech zwar seit Anfang Oktober liefern wollte aber die Produktion noch nicht angelaufen ist, warum auch immer.

Durch den Einsatz vom Team Sommer konnte der Träger, als Sonderanfertigung, schon jetzt geliefert werden :knie nieder:

KTM: 950 SM 05-07

40

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:43

Hallo Sirkman,

bei Deinen ganzen (Reise-) Umbauten würde mich vor allem der digitale Drehzahlmesser interessieren.

Wenn Du Bilder einstellst, kannst Du dann auch welche von dem Drehzahlmesser hochladen?

Das wäre super!

Gruß Martin