Du bist nicht angemeldet.

KTM Muenchen Sigutech

61

Montag, 14. Mai 2012, 15:51

Meinst du die Federvorspannung am Vorderrad? Sollte die dann verringert
oder erhöht werden? Wahrscheinlich verringern oder? So dass der
Negativfederweg erhöht wird richtig?
guckst du hier !
da wird das gut erklärt!

62

Montag, 14. Mai 2012, 19:06

Der Reifen hat erst 600 km runter und der 15.000er Kundendienst ist noch weit entfernt ^^

Ich werd jetzt einfach mal an der Federvorspannung rumspielen. Denn an der hab ich noch nichts gemacht. Die steht weiterhin noch auf Standard.
Wer später bremst, fährt länger schnell !

KTM: 990 SM-R 09-11

• Private Nachricht senden

63

Montag, 14. Mai 2012, 19:11

Hallo zusammen,

weil das Thema einfach zu individuell ist und jeder lediglich für sich selbst sprechen bzw. entscheiden kann ist es fraglich ob das theoretisieren hier dem Suchenden tatsächlich etwas bringt... ?
Weil es sich aber gerade gestern ergeben hat, möchte ich doch nochmal versuchen einen Teil zu diesem Thema beizusteuern.

Erst zu Hause hab ich zufällig gesehen, dass man auf einem Foto mal mein Profil an Vorder- und Hinterreifen ganz gut erkennen kann. Nach jetzt 3700 km freu ich mich auf den nächsten M5!!!

Keine Ahnung ob es nach dem Upload noch zu erkennen ist... ?
Click auf die Bilder macht sie a bissl größer...

Fazit für mich:

1. Vorder- und Hinterreifen sind ähnlich beansprucht… Bilder bei ca. 3500 km – widerspricht den vielgelesenen Statements 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen…??? V 2.4 - H 2.6

2. Möchte ich in diesem Zusammenhang mal zeigen wie der Reifen ebenfalls gestern am Mendel mit der km Leistung funktioniert hat und davor am Sudelfeld. Ich denke nur so ist ein einigermaßen relevantes Gefühl für das hier Geschriebene zu bekommen. Egal ob der Fahrstil für den Einzelnen als gut oder schlecht empfunden wird. Ach ja, weils auch gerade diskutiert wird: alles auf 16 Zähnen und das Fahrwerk wie vom Werk...

>>> Video Mendel 13.05.2012
>>> Video Sudelfeld 08.05.2012

3. Das bin ich… und für mich passt das so ganz gut! Jeder sollte bei einem der wichtigsten Dinge an unserer Kiste nur für sich das finden was zu ihm passt!!! Vertrauen erhöht die Sicherheit und ganz nebenbei wird man auch schneller…

Ganz liebe Grüße

Pete

Vorname: Flo

64

Freitag, 18. Mai 2012, 21:19

Laufleistung M5 gegenüber Pilot Power

Hallo Leute,

ich bin grad in der glücklichen Lage Hinter- sowie Vorderreifen gemeinsam wechseln zu können.

Im Moment fahre ich den Pilot Power, der bei mir hinten immer so ca. 2500 bis 3000 km hält, bis ich an der Verschleißgrenze angekommen bin.
Er fährt sich bei meiner Fahrweise immer schön rund ab, allerdings bin ich mittig meist zuerst an den Verschleißmarkierungen.

Nun würde ich ja aufgrund des vielen Lobes hier in Forum mal gerne den M5 ausprobieren, denn das Bessere ist ja des Guten Feind...
Allerdings gehts an Fromleichnam auf eine 2200 km Tour in die Steiermark, nach Slowenien, ins Friaul und über die Tauern wieder nach Hause, d.h. eine PiPo würde für die Tour dicke reichen.

Zum M5 gibt es zwar verschienene Aussagen bezüglich der Laufleistung, allerdings hängt die doch immer sehr vom persönlichen Fahrstil ab.
Deshalb würde mich mal interessieren, wie bei euch die km-Leistungen bei Euch im Vergleich zum Klassiker Pilot Power aussehen?!?

Hiervon hoffe ich mal, dass sich einigermaßen Parallelen ziehen lassen und ich ein Gefühl dafür bekomme, ob der M5 unsere kleine Tour übersteht, oder eben nicht.
Ansonsten gehe ich mal auf Nummer sicher und lasse mir wieder den PiPo montieren.

Danke schonmal und viele Grüße
Florian

65

Samstag, 19. Mai 2012, 11:23

Servus Flo,

ich kann Dir ne Probefahrt anbieten...wie schauts morgen aus? :grins:
Wie Du weißt, habe ich ihn erst montiert. Somit kann ich über Verschleiß noch nichts sagen. Aber 2.200 km wird er sicherlich halten, auch bei unserer Fahrweise :wheelie:
Gestern war ich wieder kurz unterwegs, ein geiler Pneu!

Gruß, Rob

Vorname: Christian

KTM: 950 SM 05-07

66

Samstag, 19. Mai 2012, 12:30

Aber 2.200 km wird er sicherlich halten, auch bei unserer Fahrweise

eher knapp das doppelte; früher fuhr ich M3 und PIPO und die hielten bei mir etwa 2300-2800km. Also werdet Ihr mit dem M5 sicherlich minimum 3500km bis 4500 km machen, je nach Strassenführung :grins:
Gruss
hitch
MoGG :wheelie:

67

Samstag, 19. Mai 2012, 20:54

Beim Checken der Kettenspannung musste ich feststellen, dass derjenige, der zuletzt an der Kette rumgepfuscht hat, die Kettenspannung links und rechts verschieden eingestellt hatte. :staun: Somit stand das hintere Rad lt. Einstellung leicht schief. Es war zwar jetzt nicht extrem, aber seitdem ich das entsprechend angepasst habe bleibt das Moped schon viel, viel ruhiger.

Mal sehen, was der Reifen noch so bringt ;)
Wer später bremst, fährt länger schnell !

68

Samstag, 19. Mai 2012, 21:23

Servus lightning!

Ich bin ja nun nicht einer der M5 Fans, da er bei meiner Maschine die Front sehr instabil macht (es ist neben dem MPP OHNE Sonderkennung vorne, der einzige von 10 verschiedenen Reifenmodellen, der das je getan hat!). ABER: Eine der Stärken des M5 ist seine Laufleistung. Ich würde sagen er hält im Bergland hinten bestimmt 25% länger als der MPP - vorne allerdings nicht. Beim Geradeausfahren scheint er wirklich kaum zu verschleißen - der MPP hingegen schon, wie Du weißt.

Also: Laufleistung ist für einen Sportreifen einwandfrei und besser als beim MPP. Sein Kalt- und Nassfahrverhalten und -haftung ist allerdings lange nicht nicht so gut - vielleicht hält er darum ja länger...

:winke:

P.S. Ich sehe gerade, das Du SM-R fährst. Mit dieser scheint der M5 ja bestens zu harmonieren - das hilft auch bei :kacke: wetter :zwinker:

69

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:06

Servus Leute,

vielen Dank für die Infos!

Das klingt ja nicht schlecht, wenn der M5 tendenziell länger hält als der PiPo.

Dann wird's ne schwierige Entscheidung, welcher es für die Tour werden soll...
Bleibe ich erstmal für die Tour beim gewohnten und mir vertrautem PiPo oder versuche ich aufgrund des vielen Lobes doch mal den M5?!? :denk:

Aber da ich die Woche eh erstmal auf Dienstreise in Bremen bin, habe ich ja noch ein paar Tage zum drüber nachdenken.

Viele Grüße
Florian

Vorname: Christian

70

Gestern, 04:43

Dann wird's ne schwierige Entscheidung, welcher es für die Tour werden soll...
Bleibe ich erstmal für die Tour beim gewohnten und mir vertrautem PiPo oder versuche ich aufgrund des vielen Lobes doch mal den M5?!?

Hi,
Falls ein neuer PiPo die Tour durchhält, würd ich an Deiner Stelle diesen drauf tun; da hast Du Vertrauen, das ist ein sicherer Wert für Dich. Obwohl ich persönlich im Gegensatz zum *bones* :winke: keine Probleme mit dem M5 vorne habe, zeigt es doch auf, dass ihn nicht alle gleich gut empfinden. Darum würd ich diesen Versuch nicht auf einer Tour machen.
Gruss
hitch
MoGG :wheelie:

71

Gestern, 18:33

Hallo Christian,

das war auch mein Gedanke und deshalb werde ich mir sicherheitshalber erst noch mal den PiPo montieren lassen.

Gerade weil ich vor der Reise nicht mehr viel mit dem Reifen fahren kann, ist mir das auch etwas zu unsicher.
Und da wäre mir der jährliche Motorradurlaub auch etwas zu schade, um mich dort an einen neuen Reifen gewöhnen zu müssen.
Gerade die kleinen Straßen im Friaul haben es in sich, denke ich.

Trotzdem nochmals danke für die Tips und Infos.

Viele Grüße
Florian