off-road-biker's Blog –​​​ Tipps & Infos zu KTM / Produkttests / Rennstrecke + Trainings / Reisen​

KTM Testpilot 😜 / Kurvenjunkie 💯​ / Motorrad-Instruktor 🤟🏻 👉🏻 hier findest Du meine persönlichen ErFAHRungen, Infos rund ums Motorrad u.v.m. 👉🏻 weiteres in meinem Profil: https://www.ktmforum.eu/user/2166-off-road-biker/

    Testfahrer-Aktion


    Hier sind Sie nun – die 3 GEWINNER:

    EndlichReisen

    gupo

    Hurz28


    :pfeil: Die 3 Gewinner senden off-road-biker eine PN innerhalb 14 Tage mit ihren Daten inkl. einer Reifen-Lieferadresse
    (muss zwingend Reifenhändler/Motorradhändler oder Firma sein).

    Eure Angaben werden dann umgehend an Dunlop zur Abwicklung weitergeleitet.


    :pfeil: Anschließend berichtet Ihr über Eure DUNLOP Meridian ErFAHRungen im KTMforum.eu im Thread "Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen" [Klick mich!]




    Wir freuen uns für die Gewinner

    und wünschen Euch viel Spaß!


    Philipp (Dunlop) & Kay aka off-road-biker


    PS: für weitere Aktionen und Infos abonniert einfach meinen Blog.














    :pfeil: neuer Reiseenduro-Reifen aus dem Hause DUNLOP

    :pfeil: Ausrichtung: 90% Landstraße und 10% Offroad-Tauglichkeit

    :pfeil: weitere Infos findest Du auf der DUNLOP-Produktseite [Klick mich!]



    :guckst du hier: Es gibt jetzt schon DUNLOP-Reifenfreigaben [Klick mich!]

    für ALLE KTM-Adventure-Modelle ab 790 ccm – auch für die alten 950/990 Adventure-Modelle!


    Weiterlesen



    Fragte mich mein DUNLOP-Kontakt, ob wir Bock hätten, die neuesten DUNLOP Reiseenduro-Reifen zu testen.

    "Na klar haben die Jungs + Mädels im KTMforum.eu darauf Bock – gib her!":grins:









    :pfeil: neuer Reiseenduro-Reifen aus dem Hause DUNLOP

    • erstklassiger Grip auf nassen und trockenen Straßen
    • erhöhte Traktion abseits der Straße
    • minimierte Aufwärmzeit
    • deutlich mehr Laufleistung
    • Nachfolger vom TrailSmart MAX

    :pfeil: Ausrichtung: 90% Landstraße und 10% Offroad-Tauglichkeit


    :pfeil: weitere Infos findest Du auf der DUNLOP-Produktseite [Klick mich!]




    :guckst du hier: Es gibt jetzt schon DUNLOP-Reifenfreigaben [Klick mich!]
    für ALLE KTM-Adventure-Modelle ab 790 ccm – auch für die alten 950/990 Adventure-Modelle!







    DUNLOP- TESTFAHRER-AKTION ABLAUF


    :pfeil: Dunlop sucht 3 Testfahrer im KTMforum.eu

    :pfeil: bewirb Dich bis zum 12. Februar 2020 mit einem Kommentar zu diesem Blog-Post


    Gib dabei folgendes an:

    • Dein Bike
    • Deine bisherigen gefahrenen Reifen (beginnend mit dem Aktuellen)
    • Deine Kilometerleistung/Jahr
    • und

    Weiterlesen

    Nachdem ich schon länger auf der Suche nach geeigneten sicheren Sommer-Motorradhandschuhen gewesen bin und diesbezüglich im Forum auch nach Euren ErFAHRungen gefragt habe [ErFAHRungen gesucht – Luftige UND (!!!) sichere Handschuhe], sind es letztendlich diese geworden:

    HELD Phantom Air



    Es gab auch noch andere luftige Handschuhe, welche interessant gewesen wären, ABER diese hätten auch schon um 150€ gekostet und sind nicht mit den hochwertigen verarbeiteten Materialien des HELD Phantom Air vergleichbar [s.u. "weitere Infos"]!


    Neben der feinen Perforierung der Finger sowie Unterhand + Handrücken ist das exquisite OUTLAST-Futter besonders hervorzuheben, welche für ein angenehmes Handklima sorgt.:Daumen hoch:

    OUTLAST ist mir schon von meiner damaligen Enduro-Kombi [schwedischer Hersteller] bekannt, wo dieses temperaturregulierende Material hervorragend gearbeitet hat. Schade, dass nicht mehr Hersteller OUTLAST in Motorradbekleidung verwenden. Mein Wunsch wäre z.B. Innenfutter, als dünne

    Weiterlesen

    Wir schreiben Februar 2019. Es ist immer noch:arsch:kalt, der Winter ist abermals eingebrochen und Sonne gibt's nur hinterm Mond.:rolleyes:

    "Und? Was liegt dieses Jahr motorradmäßig an?" fragt mich meine Freundin.

    ":grins: Unser KTM Sauerland-Treffen! Sonst nichts Besonderes – :denk:es sei denn…:crazy:"


    Tourensportreifen-Test 2019



    Teilnehmer




    Um einen gut vergleichbaren Test aller Reifenmodelle zu gewährleisten,

    treten diese auf der selben Teststrecke mehrfach direkt gegeneinander an

    – im Neuzustand sowie im Trockenen und bei Nässe.

    Hier können die Probanden auf einer Bergaufstrecke beim Durchbeschleunigen,

    sportlichen Bremsen und in unterschiedlichen Kurvenradien sich beweisen – was für ne Radwechselei…

    Teststrecke – Video ungeschnitten

    Zitat

    :staun::zorn:"Hey, was machen Sie

    Weiterlesen

    Meine KTM ist nun besohlt mit dem niegelnagelneuen Tourensportreifen von MICHELIN:

    Logo Road 5..jpg

    Profilabbildung Road 5..png


    MICHELIN-Info

    Zitat
    • MICHELIN Road 5 bietet den besten Grip auf nassen Strassen im Vergleich zu seinen 5 wichtigsten Konkurrenten
    • auch nach 5.000 km bremst ein MICHELIN Road 5 auf nasser Strasse genauso gut wie ein neuer MICHELIN Pilot Road 4 dank der MICHELIN XST Evo-Technologie (Kombination von Lamellen und Reservoirs)
    • darüber hinaus bietet der neue Premium-Reifen optimalen Trockengrip, die beste Stabilität im Vergleich zu seinen Konkurrenten sowie ein leichtfüßiges Handling

    Vergleich Road4_Road5..png


    :guckst du hier: MICHELIN Road 5 (Link zur Homepage


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    MICHELIN Road 5 [MR5]

    ContiRoadAttack 3 [CRA3]

    Dunlop RoadSmart III [DRS3]

    Metzeler Roadtec 01 [MR01]

    Weiterlesen

    Teil I meines Hypersportreifen-Tests 2018 auf dem Pirelli Diablo Rosso Corsa II nachfolgend PDRC2 genannt.


    Pirelli-Info

    • Pirelli’s erste 3-Zonen Mischung an einem Vorderreifen und 5-Zonen Mischung am Hinterreifen
    • Entwickelt, um eine Reifen Performance zu gewährleisten, die an die stetig wachsende Power + neueste Elektronik der modernen Motorräder angepasst ist
    • Neues Blitz-Profildesign für eine optimierte Aufstandsfläche und verbesserten Grip
    • Verbessertes Handling durch neues Profil und neuen Aufbau, abgeleitet vom Rennsport


    3nyaqywg.png



    :guckst du hier: PDRC2 (Link zur Pirelli-Homepage)



    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    Pirelli Diablo Rosso Corsa II

    Dunlop Sportsmart TT

    Metzeler Racetec RR K3

    Pirelli Diablo Rosso 3

    Grip trocken/warm

    30

    28

    28

    29

    27

    Grip nass

    30

    24

    22

    18

    25

    Handling

    20

    18

    19

    18

    18

    Weiterlesen

    Teil II meines Hypersportreifen-Tests 2018 auf dem Dunlop Sportsmart TT nachfolgend DSSTT genannt.


    Dunlop-Info

    Zitat

    Ultimative Performance für Haus- und Rennstrecke

    • Neu entwickelter Vorderreifen bietet optimale Balance zwischen Handling, Stabilität, Feedback und Grip
    • NTEC RT (Road&Track) Technologie ermöglicht sehr niedrige Reifendrücke für mehr Grip auf der Rennstrecke
    • Innovatives Speed Vent Tread (SVT) Profildesign wirkt wie ein Kühlsystem, führt dadurch Hitze optimal ab und bietet konstanten Grip.
    • Neu entwickelte Multi-Tread-Lauffläche sorgt für sehr hohe Laufleistungen trotz überragender Haftung.


    m43w9zrg.png


    :guckst du hier: Dunlop Sportsmart TT (Link zur Dunlop-Homepage)


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    Dunlop Sportsmart TT

    Pirelli Diablo Rosso Corsa II

    Metzeler Racetec RR K3

    Pirelli Diablo Rosso 3

    Grip trocken/warm

    30

    28

    28

    29

    27

    Grip nass

    30

    Weiterlesen

    Teil III meines Sportreifen-Tests 2017 :wheelie:


    Bridgestone-Info


    6vclxkzh.jpg


    :guckst du hier: Bridgestone Battlax S21 (Link zur Homepage)


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung


    Reifen

    max. Punkte

    Bridgestone Battlax S21

    Dunlop SportSmart²MAX

    Michelin Power RS

    ContiSportAttack 3

    Pirelli Diablo Rosso 3

    Grip trocken/warm

    30

    27

    26

    28

    27

    27

    Grip nass

    30

    25

    24

    21

    22

    25

    Handling

    20

    19

    18

    17

    19

    18

    Spurtreue

    20

    19

    18

    17

    17

    18

    Laufleistung

    10

    8

    (~5 tkm)

    8

    (~5 tkm)

    7

    (~4 tkm)

    8

    (~4,7 tkm)

    8

    (~4,5 tkm)





    Trocken-Performance

    Wieder ab in die Garage und *schraub, schraub* den Bridgestone S21 (endlich) draufziehen!
    Und ruckzuck geht's ins Sauerland, um dem Reifen aufs Gummi zu fühlen und Luftdruck + Fahrwerk einzustellen; denn Eile ist geboten!
    Wieso Eile? Der Reifen wird vorab auf den Referenzstrecken getestet bevor es ins sardische Kurvenparadies geht! :sabber:


    :alter schwede: Ich fühle mich wie Bam Bam von den Flintstones.
    Die KTM lässt sich

    Weiterlesen

    Nachdem das Wetter nach einigem hin-und-her weiß in welche Richtung es will :grins:, sind nun die aktuellen Sportreifen dran!

    Teil I meines Sportreifen-Tests 2017 auf dem Dunlop SportSmart²MAX nachfolgend DSS2Max genannt. :wheelie:


    Dunlop-Info

    Zitat


    Bei der Entwicklung des neuen SportSmart²MAX konnte Dunlop wertvolle Erkenntnisse aus dem weltweiten Motorsport-Engagement* nutzen, um Sportfahrern eine noch bessere Lanstraßen-Performance zu bieten. (* Anmerkung meinerseits: auch vom aktuellen DRS3)

    • präzises und schnelles Einlenkverhalten und reduziertes Aufstellmoment
    • Agileres Handling, verbesserte Rückmeldung und schnelleres Warm-Up durch neuen Vorderreifenaufbau
    • Neue Gummimischung mit hohem Silica-Anteil für hervorragendes Grip-Niveau bei Nässe und niedrigen Temperaturen
    • Mehr Grip auf trockenen und nassen Straßen sowie höhere Lebensdauer


    :guckst du hier: SportSmart²MAX (Link zur Dunlop-Homepage)


    Profiltiefe Neureifen: v 4,3-5/ hi 5-6 mm


    Der 160er Dunlop

    Weiterlesen

    Teil II meines Sportreifen-Tests 2017 auf dem Michelin Power RS nachfolgend MPRS genannt :wheelie:


    Michelin-Info

    Zitat

    Wenn es auf Trockengrip, Handlichkeit, Stabilität und einzigartige Fareigenschaften ankommt, ist der neue MICHELIN Power RS DIE Referenz im Sport-Segment* für besonders anspruchsvolle Motorradfahrer.

    • unvergleichlicher Grip und einzigartiges Fahrgefühl
    • unverrückbare Stabilität in jeder Fahrsituation
    • bester Grip auf dem Markt
    • MICHELIN Adaptive Casing Technology +

    :guckst du hier: Michelin Power RS (Link zur Michelin-Homepage)


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    Michelin Power RS

    Dunlop SportSmart²MAX

    ContiSportAttack 3

    Pirelli Diablo Rosso 3

    Grip trocken/warm

    30

    28

    26

    27

    27

    Grip nass

    30

    21

    24

    22

    25

    Handling

    20

    17

    18

    19

    18

    Spurtreue

    20

    17

    18

    17

    18

    Weiterlesen