Tag neun, von Tongue nach Fortrose.

Hallo, und wieder mal kommt ein kurzes Update aus Schottland.


Heute Morgen haben wir bei 11 Grad und Nieselregen unseren Lastesel gepackt um das nächste Ziel anzusteuern. Es soll nach Fortrose gehen, welches nahe bei Inverness liegt.


Vom Hotel aus ging es gleich auf die A 836 Richtung Lairg und das Navi sagte gleich an, die nächste Abzweigung käme in 60Km ?. Genauso war dann auch die Strecke, sehr abgelegen und einsam, aber absolut sehenswert. Die ersten Stunden fahrt, waren ein Mix aus Regen und Sonne, gepaart mit einem stetig von der Seite drückenden Wind. Dadurch sind viele tolle Licht Situationen entstanden und wieder mal hatte ich keine Lust jedes Mal zu halten und den Auslöser zu drücken, wenn sich eine gute Chance für ein Bild ergab. Da beneidet man dann schon ein wenig die anderen „Touris“ in ihrem PKW, die haben es da schon leichter.



In Lairg angekommen wurde dort erst ein mal eine Zapfsäule an der Tankstelle vor Ort angesteuert, denn Sprit ist nicht ganz so gut zu bekommen im Norden. Das nächste Ziel sollten dann die „Falls of Shin“ sein. Bevor wir aber dort waren hatte ich schon einen kleinen uns unbekannten „Wasserfall“ entdeckt, für denn ich sogar Stativ und Filterset aus den Koffern hervor geholt hatte. Auf dem letzen Bild ist der Shin Wasserfall, leider steht man da oberhalb vom Wasserfall, was ihn zum ablichten eher uninteressant macht.




Es ging dann weiter die A 836 Richtung Süden über Bonar Bridge und langsam aber stetig hat sich dann die Landschaft gewandelt, immer weniger „Rau“ und immer „flacher“. Etwas später sind wir dann für einen Abstecher nach Edderton abgebogen um der Balblair Distellery einen Besuch abzustatten und einmal kurz den guten Tropfen zu probieren.



Anschließend sind wir dann den Cromarty Firth umfahren um unser Ziel Fortrose zu erreichen. Nach dem Einchecken in unserem AirBnB haben wir uns dann Zufuß aufgemacht um am Chanonry Point mit bestimmt 40 anderen Interessierten die Ankunft der Delphine in die Rosemarkie Bay zu beobachten, die fast Täglich ca. eine Stunde nach einsetzen der Flut in die Bucht kommen, weil dort dann wohl der Tisch besonders gut gedeckt ist. Leider hatten wir kein Glück einen zu sehen, dafür aber zumindest anderes Getier.



Das war es dann auch schon wieder von uns, Morgen geht es dann zum Loch Ness und anschließend Richtung Speyside und dem Cairngorms National Park.

Kommentare 9

  • Hallo ihr Zwei,

    Danke dafür, dass wir bei eurer Reise dabei sein dürfen.


    Tolle Bilder, weiterhin eine tolle Zeit und sichere Fahrt.


    VG Toni

  • Prima Prima. Vielleicht habt ihr am Loch Ness ja mehr Glück mit dem Getier! :-)

    Viel Spaß euch noch und ein wenig besseres Wetter!

  • Servus

    urquhart castle ist am loch ness m.a. echt sehenswet , ist zwar eine Ruine aber Trotzdem.

    Viel spass witer hin

    Christoph

  • Hey Thorsten.

    Du machst sehr schöne Fotos! Ich warte täglich auf deinen Bericht! Genial! Weiter so! Wünsche euch noch ein tolle Tour!

    • Danke dir Harald! Ich werde weiter Berichten, auch wenn es manchmal zäh ist ?

  • Schöne Tour und tolle Bilder, wünsche euch noch viel Spaß und keine Pannen auf eurer Reise.


    Grüße JS