Tag zehn, von Fortrose über Loch Ness zur Speyside.

Hier kommt das tägliche Upgrade aus Schottland, von Fortrose sind wir die A832 am „Moray Firth“ entlang nach Muir of Ord gefahren. Dann runter nach Drummnadrochit und schließlich bis ans „Loch Ness“ zum „Urquhart Castle“. Das Castle ist wie bei vielen Sehenswürdigkeiten nur gegen Bares zu erreichen. Ansonsten bleibt nur der Blick Durch die Hecke. Mehr sollte es für uns dann auch nicht werden.



Hoch bis nach Inverness, sind wir dann am Loch Ness entlang, die A82 hoch gefahren.

Dann haben wir um Zeit einzusparen die A9 Richtung Perth genutzt um nach Dalwhinnie zu kommen und der Gleichnamigen Distillery einen Besuch abzustatten. Unterwegs haben wir aber in Carrbridge einen Tankstop eingelegt, und in „The Old Bakery“ einen Cappuccino getrunken und noch ein Foto von der „Old Pack Horse Bridge“ gemacht.



Wir haben mit der Führung bei Dalwhinnie einige Zeit dort verbracht, wir mussten ein wenig warten weil wir nicht in die nächste Gruppe konnten, die war schon ausgebucht. Die Führung hat sich aber gelohnt und war sehr amüsant. Nun haben wir schon den Weg in Richtung nächstes AirBnB eingeschlagen, aber über kleine Stassen durch die schöne Speyside und an der Spey entlang. Vorbei an den „Ruthven Barracks“ auf der B970 entlang. Später dann am Loch Insh vorbei bis zum Ziel Nethy Bridge. Die ganze Gegend ist komplett anders als alles andere Zuvor. Viel grüner, und wesentlich mehr Waldbestand. Ein richtig schöner Nationalpark...




Nach der Ankunft haben wir mit unseren sympathischen Gastgeber eine Weile gequatscht und Kaffe getrunken. Anschließend haben wir eine kleine Wanderung gemacht, entlang dem Fluss „Nethy“, wo es auch noch Geocaches zu finden gab. Dann noch ein gutes Essen im „The Mountview Hotel“, und schon war wieder ein Tag wie im Flug vorbei.


Morgen erkunden wir dann noch den „Cairngorms National Park“, bevor es schon langsamer wieder Richtung Fähre und damit Heimat geht.

Kommentare 1

  • Hehe, sehr sympathisch dass ihr es genau wie wir gemacht habt. :D Lieber den Eintritt fürs Urquhart Castle sparen. Die Bilder kurz durch die Hecke machen. Und die gesparten Pfund in Dalwhinnie mit gut Prozente anlegen. Viel Spaß noch! :)