Die letzen Tage, das Ende einer Reise!

Hallo zusammen,


was man angefangen hat, soll man ja bekanntlich auch zu Ende bringen. Da ich das hier an dieser Stelle noch nicht gemacht habe, tue ich es nun. Man entschuldige mir die Verzögerung. Aber am Ende war dann doch ein wenig die Luft raus und ich hatte am Abend keine Motivation mehr den Blog zu bedienen :tröst:. Von zu Hause aus zu schreiben ist dann auch noch mal komfortabler als auf dem iPad.


Die Fotos habe ich alle mit der Fujifilm App auf das iPad übertragen und mit der internen Software ein wenig korrigiert und bearbeitet. Das geht damit sehr gut und einfach von statten. Die Software von Fuji habe ich dabei so eingestellt, das die importierten Fotos gleich auf eine 2500 Pixel Kantenlänge verkleinert werden, das reicht zum speichern auf dem Tablet und zum zeigen im Netz allemal. Die mir gut gefallen, wurden dann als Favoriten markiert und die Bilder im Favoriten Ordner korrigiert. Das hat mich pro Abend ca. 15 -20 Minuten gekostet... überschaubar!


Jetzt aber noch kurz zu den letzen Tagen:


Tag zwölf, Donnerstag 04.07.19

Gestartet am Morgen in Perth, war das erste Ziel mal wieder eine Tankstelle und zwar gleich die erste. Wir sind dann auf eine kleine Strasse, die B9112, aus der Stadt raus gefahren. Wir wollten zu erst das "The National Wallace Monument" in Stirling ansteuern. Zeit von Perth aus, über kleine Strassen, ungefähr eine Stunde. Das Monument zum gedenken an William Wallace, dem Nationalhelden von Schottland, war ehrlich gestanden die einzige "Attraktion" auf unserem ganzen Trip wo wir mal hinein gegangen sind, bzw. regulär Eintritt bezahlt haben.



Als nächstes auf dem Zettel hatte ich noch die "Forth Bridge" bei Queensferry. Wieder mal über Nebenstrecken, haben wir diese dann angesteuert. Die Auslegerbrücke hatte bei ihrer Eröffnung 1890 die größte Spannweite aller Brücken weltweit. Diesen Rekord musste sie 1919 an die Québec-Brücke abtreten. Sie gilt als die erste Brücke, die im Gegensatz zu dem bis dahin verwendeten Schmiedeeisen vollständig aus Stahl hergestellt wurde.



Edinburgh schließlich haben wir dann umfahren, da wir eigentlich keine große Lust auf Stadt hatten. Das Moped dann irgendwo in der Stadt abstellen und dann mit Sack und pack durch die Stadt laufen wollten wir nun wirklich nicht, das machen wir dann lieber mal wenn wir noch mal mit dem PKW durch Schottland fahren. Also auf der A8 und dann auf der A720 an der City vorbei. Bei "North Berwick" sind wir dann an die Küste gefahren, unser Plan war es die Küste runter bis an unser Tagesziel bei Scottish Borders zu fahren. In "North Berwick" haben wir es uns zuerst bei einem Italiener gut gehen lassen, danach ging es dann zum "Scottish Seabird Center". Das Wetter war zur der Zeit leider auch wieder bescheiden. Es regnete. Der Küste entlang folgten wir dann dem Weg Richtung Süden bis "Cockburnspath" zu unserem letzen AirBnB.



Tag dreizehn, Freitag 05.07.2019

Bei bestem Wetter starteten wir in den letzten Tag auf Schottischen, sowohl als auch auf Englischen Boden, um unsere Fähre in Richtung Heimat zu erreichen. Newcastle war also das Tagesziel. Geplant war entspannt die Küste entlang, ohne feste Ziele, das eine oder andere Castle anzufahren.


Als erstes ging es nach "St Abbs" einem sehr schönen kleinem Fischerort und gleichzeitig einem Naturreservat. Hier haben wir uns ein wenig aufgehalten, sind ein wenig herumgelaufen und haben Bilder gemacht. Das Wetter war Super, wärmer als vorausgesagt, so das wir uns dort auch noch einiger Kleidung wieder entledigten.



Weiter ging es dann durch "Eyemouth" und "Burnmouth" und über die Grenze nach England. Vorbei an "Berwick-upon-Tweed" zum nächsten Ziel "Bamburgh" und dem imposanten "Bamburgh Castle", was man kaum übersehen konnte. Was für ein mächtiger Apparat. Hier wollen wir bei Zeiten noch mal hin um uns die Festung auch von Innen ein mal anzuschauen.



Anschließend durch "Seahouses" an schönen Stränden und Badeorten vorbei nach "Warkworth", einer richtig tollen und sehenswerten kleinen Stadt samt Festung. Hier habe ich dann leider keine Fotos mehr von. Ich kann aber jedem nur ans Herzen legen, wenn ihr hier durch kommt, nehmt euch die Zeit euch hier umzusehen. Weiter gibt es dann eigentlich nicht mehr viel zu erzählen, wir sind dann gemütlich weiter nach Newcastle und haben dann sehr früh die Fähre befahren. Den letzen Tag von Amsterdam nach Hause berechne ich hier mal nicht mit ein, 2 1/2 Stunden Autobahn sind es nicht Wert mitgezählt zu werden...




Alles in allem war es ein super Urlaub, ein wenig stressig auf Grund der vielen Ortswechsel, dafür haben wir aber sehr viel gesehen und einen guten ersten Überblick über das Land bekommen. Wir werden auf jeden Fall noch mal ein Reise nach Schottland unternehmen. Dann uns aber auf 2-3 Regionen beschränken, in denen wir uns dann aber länger in einer Unterkunft aufhalten. Eventuell dann auch mit dem PKW, aber werden wir dann noch sehen. Mit dem Wetter haben wir unterm Strich eigentlich richtig Schwein gehabt, am Ende hatten wir alles von 8 bis 28 Grad mit und ohne Wind und Regen, aber das gute Wetter hat deutlich überwogen muss man sagen.


Hiermit verabschieden wir uns dann wieder und schließe diesen Blog! Ich danke euch fürs lesen und mitmachen!

Kommentare 7

  • Danke für den tollen Bericht, schöne eindrücke mit den Fotos,

    war auch schon in Schottland einfach nur super das Land und die Leute.

    ( Whisky Trail )

    Grüße aus Dormagen

  • Hallo und auch Dank von meiner Seite!

    Tolle Bilder und sympathisch geschrieben, ich freue mich schon auf eine nächste Tour?

    Gruß

  • Geile Fotos, geiler Blog, geile Tour!

    Hat richtig Spaß gemacht zu lesen! Macht Lust selbst dorthin zu fahren! Mit dem Wetter hattet Ihr wohl wirklich Glück...
    Bringst Du Freitag noch mehr Fotos mit?

    Gruß

    Ben

    • Ich kann das Tablet mitbringen klar...

  • schöner Blog, tolle Bilder, klasse Berichte. Danke euch.

    tom