Meine ReifenerFAHRung: ContiAttack SM [CASM]

Nachdem ich schon hier (Link) den CASM mit dem PiPo von der Ansicht verglichen habe,

nun ein Popometer-Feedback nach ca 15.000 km mit den CASM (4 Sätze) [Sauerland, Alpen, Dolomiten, Südtirol-Einsatz] :wheelie:

Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)

Reifen
Conti Attack SM [CASM]
Conti Sport Attack 2 [CSA2]
Michelin Pilot Power (ohne 2CT) [PiPo]


Grip trocken:
8
8
7


Grip nass:
5
5
7


Handling:
8
9
7


Laufleistung (Sportreifen):
7 (vorne ca. 4/hinten ca 3,5TKM)
8 (vorne ca 5,5TKM/hinten ca 3,5TKM)
8 (vorne ca 6TKM/ hinten ca 3,5TKM)



Trocken-Performance

Klebt unglaublich auch auf den glatteren Strassen wie Sellarunde und Passo Giau (Dolomiten/Italien). Ist sehr schnell warm.
Und das man ab Montage direkt Gas geben kann ohne auf die Nase zu fallen macht richtig Spaß. :Tempo:


Nässe-Performance


Gewöhnungsbedürftig ist das Kurvenverhalten bei Nässe, da anstelle wie beim PiPo die "Wasserkanäle" bis zum Rand beim CASM die äußeren cm slickähnlich - also ohne "Kanäle" - sind (Was wiederum ja der Vorteil bei Trockenheit ist!). Bin auf den äußeren cm des Hinterreifens dann schneller ins Rutschen gekommen als beim PiPo insbesondere beim Überqueren von Fahrbahnmarkierungen und Metallflächen (Gullideckel/Brückenabschluß). :sehe sterne: In aufrechter Position habe ich den CASM als fast gleichwertig zum PiPo empfunden.


Rennstrecke

Ab Ausfahrt Boxengasse warme Reifen beim Conti Attack SM. :sensationell:
Wahrlich ein traumhafter Reifen, der selbst auf der Renne bei mir nicht weggeschmiert ist
(27° 22.08.2011 + ca 20° 01.05.2012 – beides mal in Oschersleben)
Luftdruck: vorne 2,1 / hinten 1,9 gefahren


Verschleißverhalten

Das Verschleißverhalten war 1:1 - also je Vorderreifen ein Hinterreifen.

Zum Vergleich beim Michelin Pilot Power war's 1 Vorderreifen auf knapp 2 Hinterreifen (ca 1,8 Reifen).
Den Mehrverschleiß nehme ich aufgrund des sehr guten Grips und dem besseren Verhalten der CASM im Vergleich zum PiPo in Kauf.


:guckst du hier: Mein persönliches Fazit

Pro
Sehr viel Grip bis runter zur Kante bei sehr schneller Aufwärmphase - damit neben CSA2 ein hervorragender Reifen für trockene Verhältnisse
Bei Nässe als PiPo-Verwöhnter etwas gewöhnungsbedürftig und weniger Schräglage möglich. Dafür bei Wärme keinerlei Rutschen mehr in Kurven wie teils schlagartig beim PiPo.


Ich bin die CASM mit 2,0 bar vorne + hinten gefahren (Fahrergewicht volle Montur 90kg).


Manko
Einzig Verschleißverhalten und befriedigende Performance bei Regen könnte verbessert werden (s.o.).


:polizei: UPDATE 2014


:guckst du hier: NEUE REIFENFREIGABEN!!!


  • Da mir das weniger spitze Vorderrad-Profil des CSA2 sehr zugesagt hat und auch in brenzligen Situationen mir besser als der CASM lag, habe ich erstmal den CSA2 vorne gefahren.
  • Und hinten? Tja, da ist wieder der CASM drauf gekommen. :zwinker: Die bessere Eigendämpfung und dessen Verhalten im Kehrengewühl (Tornanti! Tornanti!) auf schmalen Bergstrassen passt besser zu mir.
  • Diese Kombi bin ich Okt. 2012 bis Mai 2013 gefahren (dann folgten die Pirelli- und Michelin-Tests) und ist derzeit bei den Contis meine Lieblingskombi :zwinker:
  • Hier gehts zu Thread, der zur Freigabe führte [Klick mich]


Freigabe Kombination "Conti Attack SM" + "Conti Sport Attack 2" auf KTM 690-Modellen

Zitat

Ladies and Gentlemen!


I'm proud to pre-present the new tire approvals for KTM 690's! :peace:
Die Conti-Jungs haben Wort gehalten und sich meiner ReifenErfahrung angenommen und selbst getestet.


:guckst du hier: Nachfolgend die Freigaben – happy Downloading! :grins::pfeil: Link zum Download der Freigaben [Klick mich hart!]



:guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]