Meine ReifenerFAHRung: Dunlop Sportsmart TT [DSSTT]

Teil II meines Hypersportreifen-Tests 2018 auf dem Dunlop Sportsmart TT nachfolgend DSSTT genannt.


Dunlop-Info

Zitat

Ultimative Performance für Haus- und Rennstrecke

  • Neu entwickelter Vorderreifen bietet optimale Balance zwischen Handling, Stabilität, Feedback und Grip
  • NTEC RT (Road&Track) Technologie ermöglicht sehr niedrige Reifendrücke für mehr Grip auf der Rennstrecke
  • Innovatives Speed Vent Tread (SVT) Profildesign wirkt wie ein Kühlsystem, führt dadurch Hitze optimal ab und bietet konstanten Grip.
  • Neu entwickelte Multi-Tread-Lauffläche sorgt für sehr hohe Laufleistungen trotz überragender Haftung.


m43w9zrg.png


:guckst du hier: Dunlop Sportsmart TT (Link zur Dunlop-Homepage)


Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

Reifen

max. Punkte

Dunlop Sportsmart TT

Pirelli Diablo Rosso Corsa II

Metzeler Racetec RR K3

Pirelli Diablo Rosso 3

Grip trocken/warm

30

28

28

29

27

Grip nass

30

22

24

18

25

Handling

20

19

18

18

18

Spurtreue

20

19

19

20

18

Laufleistung

10

N.N.

N.N.

5

(~2,2tkm)

8

(~4,5tkm)


Trocken-Performance

Er ist etwas spitzer als sein landstraßenorientierter Sportreifen-Pendant aus selben Hause, dem Sportsmart²Max.
Daher bietet der DSSTT eine sehr gute Balance zwischen sehr leichtem Einlenkverhalten, Top-Grip in Kurven, minimalem Aufstellmoment und vertrauenserweckendem Feedback. :grins:


Das Handling des neuen TT (steht für "Track Technology") ist zauberhaft:
Während man bei langsamen Geschwindigkeiten einen etwas stärkeren Lenkimpuls braucht – was den Vorteil hat, dass der Reifen bei langsamer Fahrt nicht nervös wird, benötigt er nur geringere Lenkkräfte im "Sportmodus"; dabei je schneller man fährt desto weniger. :Daumen hoch:


Der ich gerne tief in die Kurven reinbremse – mich dabei auf die Spurwahl konzentrieren möchte – ist mir persönlich ein Reifen mit minimalem Aufstellmoment sehr wichtig. Hier kann der DSSTT überzeugen. :knie nieder:


Rennstrecken-Performance

Wie schlägt sich der neue Hypersportreifen auf der Renne?

Tatort: Bilster Berg Drive Resort
Veranstalter: MotoTeam aus Köln (Sportfahrer-Gruppe)
Lufttemperatur: 23.08.2018 18-29° C


Ohne Reifenwärmer und Luftdruck kalt v 2,1 / h 1,8 bar [nur Rennstrecke!!!] geht's im Kringel um den Bilster Berg.:driften:
Nach 1 Runde ist der Reifen soweit warm und lässt sich sauber und gezielt um den Track zirkeln. :grins:


Die anspruchsvolle 4,2km lange Bilster-Berg Rennstrecke mit ihren 44 Kuppen/Wannen,
19 Kurven, Gefälle bis zu 26%, Steigungen bis zu 21% und meinem Fahrstil
"satt aus den Kurven herausbeschleunigen" :crazy: macht dem Hinterreifen etwas zu schaffen.
Nachdem das Fahrwerk angepasst wurde, "heilte" der Reifen und sah – nach 6 Turns à 20 min – wie folgt aus…


Klick auf Bilder = komplette Großansicht

Dunlop Sportsmart TT (1).jpg Dunlop Sportsmart TT (2).jpg Dunlop Sportsmart TT.jpg


Nässe-Performance

Bei Nässe ist mir aufgefallen, dass er für einen Hypersport-Reifen auch gut im Regen überzeugen konnte, wobei man auf der Landstraße mit wechselndem Straßenzustand und -Belag besser eine etwas gemässigtere und runde Fahrweise umsetzt, wie sie die meisten Fahrer eh bei Regen/Nässe handhaben. Gullydeckel, erhöhte Fahrbahnmarkierungen sind – wie so oft – im Regen mit Vorsicht zu überfahren. Er hat mich jedenfalls auch bei Nässe sicher heim gebracht. :peace:


Luftdruck

Luftdruck kalt 2,1 bar vorn / 2,2 bar hinten [Landstraße]

Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


:guckst du hier: Mein persönliches Fazit

Der neue Dunlop Sportsmart TT bietet – wie seine Schwestermodelle (Touring: Dunlop Roadsmart 3 / Sport: Dunlop Sportsmart²Max) – sofortiges Vertrauen für sportliches Fahren. :sensationell: Mir persönlich gefällt sein optimales Verhältnis zwischen Handling, Stabilität und Feedback. :peace:


Positiv ist mir ebenso die sehr breit angesetzte äußere weiche Gummimischung aufgefallen. Diese nutzt außen jeweils 40% der Reifenfläche (=80%!). Lediglich die mittigen 20% haben die härtere Mischung für Geradeaus-Verbindungsetappen. :alter schwede::driften:



Für wen ist dieser Reifen besonders geeignet? :denk:
:guckst du hier: Der DSSTT, ist auf die Bedürfnisse sportlicher Fahrer abgestimmt, die auf der trockener Landstraße und gelegentlich Rennstrecke fahren.


Wenn Du jedoch keine Rennstreckeneinsätze planst oder auf der Landstraße mit Regen rechnen musst – wie z.B. in der Übergangszeit Frühjahr/Spätherbst –, dann würde ich eher den hervorragenden Dunlop Sportsmart²Max favorisieren (s.u. Link zu "meine Reifen-ErFAHRungen").


Reifenfreigaben

690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R, 5/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

Dunlop hat bisher folgende Reifenfreigaben für die versch. KTM-Modelle online [Dunlop-Reifenfreigaben (Klick mich)]



:guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]