Meine ErFAHRung: Michelin Pilot Power 3 [PiPo3]

Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung des Michelin Pilot Power 3 [PiPo3] (max 10 - min 1)

Reifen

Michelin Pilot Power 3 [PiPo3]

Michelin Pilot Power [PiPo]

Pirelli Diablo Rosso II [PDR2]

Conti Sport Attack 2 [CSA2]

Grip trocken/warm

7

7

9

8

Grip nass

8

7

6

5

Handling

8

7

9

9

Spurtreue

7

7

8

9

Laufleistung

7
(vorne ca. 4tkm /
hinten ca. 3,5tkm*)

8
(vorne ca 6tkm /

hinten ca 3,5tkm)

6
(ca. 3,5tkm)

8
(vorne ca 5,5tkm /

hinten ca 3,5tkm)



Ist schon auf über 70.000km der alte Pilot Power [PiPo] mein Lieblingsreifen gewesen, kam ich mit diesem auf der 690 Duke 3 R in 2011 nicht zurecht. :traurig:

Erst der Wechsel auf die Conti's (Attack SM sowie Sport Attack 2) war alles wieder im Lot. :Daumen hoch:


Nun nach 3 ½ Jahren wieder auf Pilot Power, dem Pilot Power 3 [PiPo3] - the Next Generation. :grins:
Laut Michelin soll damit das plötzliche Wegbrechen der Reifenschulter beim starken Beschleunigen in Schräglage dank 2CT+ Technik behoben sein.
"Bei der 2CT+ Technologie geht die zentrale härtere Gummimischung unter der weicheren Schultergummimischung durch. Dadurch entsteht eine hohe Stabilität."
Das machte den PiPo3 dann interessant und da der alte PiPo schon bei Nässe und Kälte super gewesen ist und dies noch verbessert sein soll, wurde der dann aufgezogen.:driften:


Trocken-Performance

Der PiPo3 ist von 5°-30° C gefahren worden in bella Italia & good old Germany… [Gardasee/Südtirol/Sauerland]


Der versprochene Mehrwert der 2CT+ Technik hält, was sie verspricht. :knie nieder: Kein Wegknicken des Reifens wie beim PiPo, wenn man in Schräglage aus der Kurve am Quirl dreht.
Jedoch bei Wärme irritiert der PiPo3 beim eher digitalem Angasen im Kurvengewühl. Öfters bricht er in der Kurve hinten plötzlich aus. :traurig:
Vom Gefühl her ist es immer dann der Fall, wenn beim Kurvenwetzen vom weicheren auf den härteren Gummi gewechselt wird. Als wenn in genau diesem Fall bei der 690 Duke 4 R min. 20 kg Belastung aufs Heck fehlen würden, um den nötigen Anpressdruck zu haben.


Nässe/Kälte-Performance

Nun ist es schon November und ich friere mir die Finger ab - nur den PiPo3 interessiert es nicht. Der kalte Asphalt interessiert ihn überhaupt nicht. :Daumen hoch:
Je kühler der Asphalt oder nasser die Straße umso besser ist er gegenüber seinen Mitbewerbern CSA2, PDR2.
Gegenüber seinem altgedienten Vorgänger PiPo habe ich einen kleinen Vorteil insbesondere bei richtig Wasser auf der Straße bemerkt. :ja:


Luftdruck

Luftdruck kalt 2,2 bar vorn / 2,4 bar hinten [Landstraße]

Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


Aufgrund der ErFAHRungen mit dem Ausbrechen hab ich nen ½ Tag auf meiner Gardasee-Hausstrecke dem Monte Velo versch. Luftdrücke und Fahrwerkseinstellungen ausprobiert. Am Besten ist es mit strafferem Fahrwerk (SPORT minus ca. 2 Klicks Zugstufe) und den 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten gewesen. Es wurde besser, aber komplett beseitigen liess sich das erwähnte abrupte Rutschen nicht. Beim direkt vorher gefahrenen PDR2 auf selber Strecke, gleichem Fahrstil, gleicher Temperatur klebte der Reifen und rutschte nichts.


Verschleißverhalten

Das Verschleißverhalten entspricht knapp 1:1 - also je Vorderreifen ein Hinterreifen.
4.373 km hat der Satz (illegal – *legal:vorne ca. 4TKM/hinten ca. 3,5TKM) runter.
Der Hinterreifen ist auf der ganzen Lauffläche runter bis auf die Verschleißindikatoren (!!! nur 0,8mm, nicht 1,6mm !!!).


PiPo3 03.jpg

Der Vorderreifenverschleiß bestätigt mir mein Empfinden, dass der Vorderreifen weicher zu sein scheint und mehr Haftung hat als der alte PiPo.:Daumen hoch: Er hat noch minimales Profil.


Die ersten 2.500km in Italien waren jedoch so kurvig, dass sich zw. den weichen Außenbereichen und dem härteren Innensegment ein fühlbarer Absatz gebildet hat.:sehe sterne: Erst als dieser Übergang in Deutschland abgefahren war, hatte der PiPo3 wieder ein gutes Kurvenhandling. :crazy:


:guckst du hier: Mein persönliches Fazit

Wer eine Reifen fahren möchte, der länger als der Bridgestone S20 hält und auch bei Nässe, Regen, Kälte eine gute Performance bietet, für den wäre der PiPo3 eine Alternative.


Da der Hinterreifen mich aufgrund der erwähnten Rutscher irritiert, der Vorderreifen jedoch der bei mir bisher beste Michelin-Vorderreifen gewesen ist, wäre meine "Michelin Kombi" – vorne PiPo3, hinten PiPo (der Alte!). :grins: Und was schreibt Michelin dazu? "Kannst machen (siehe Anhänge)!" :zwinker:


P.S. Wenn auch der PiPo3 nicht mein persönlich favorisierter Sportreifen ist, kann man doch im abgefahrenen Zustand noch im Schlamm spielen :crazy::lol:


PiPo3 01.jpg PiPo3 02.jpg PiPo3 04.jpg



:guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]