Meine ReifenerFAHRung: Michelin Road 5 [MR5]

Meine KTM ist nun besohlt mit dem niegelnagelneuen Tourensportreifen von MICHELIN:

Logo Road 5..jpg

Profilabbildung Road 5..png


MICHELIN-Info

Zitat
  • MICHELIN Road 5 bietet den besten Grip auf nassen Strassen im Vergleich zu seinen 5 wichtigsten Konkurrenten
  • auch nach 5.000 km bremst ein MICHELIN Road 5 auf nasser Strasse genauso gut wie ein neuer MICHELIN Pilot Road 4 dank der MICHELIN XST Evo-Technologie (Kombination von Lamellen und Reservoirs)
  • darüber hinaus bietet der neue Premium-Reifen optimalen Trockengrip, die beste Stabilität im Vergleich zu seinen Konkurrenten sowie ein leichtfüßiges Handling

Vergleich Road4_Road5..png


:guckst du hier: MICHELIN Road 5 (Link zur Homepage


Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

Reifen

max. Punkte

MICHELIN Road 5 [MR5]

ContiRoadAttack 3 [CRA3]

Dunlop RoadSmart III [DRS3]

Metzeler Roadtec 01 [MR01]

Grip trocken/warm:

30

30

29

27

26

Grip nass/kalt:

30

27

28

28

29

Handling:

20

18

18

16

16

Spurtreue:

20

18

17

18

16

Laufleistung:

10

8 (~6 tkm)

8 (~6,2 tkm)

9 (~7 tkm)

8 (~6,5 tkm)


Trocken-Performance

„MICHELIN kann bevorzugt nur Nässe" – dieser Spruch gilt spätestens schon seit dem Sportreifen POWER RS nicht mehr, daher sind wir gespannt was die neue Tourensportreifen-Generation von MICHELIN uns für die Saison 2018 beschert:grins::


Mai 2018, der neue MR5 ist aufgezogen und schnell fällt auf, dass er weniger Eigendämpfung als der vorher gefahrene CRA3 ist; somit wird erstmal das Fahrwerk wie üblich angepasst und weiter geht's Halali ins kurvige Sauerland.:wheelie:


Sofort fällt in den ersten Wechselkurven die straffere und spitzere Karkasse auf, dieses kommt meinem Fahrstil entgegen und somit habe ich ein hervorragendes Handlingsgefühl; selbst im engsten Kurvengeläuf (korrekter Reifenluftdruck wird voraussetzt).


Ebenso die Kurvenstabilität + Spurtreue sind :sensationell: – so hab ich mir das persönlich gewünscht. Endlich wieder ein Michelin nach meinem Geschmack.:Daumen hoch:

Nach einigen Kilometern quer durchs Sauerland im Sportmodus habe ich das Vertrauen komplett im Reifen gefunden und es beginnt der Spaß aus den Kurven mit immer mehr Gas herauszubeschleunigen…:grins: Der Reifen ist gut warm und man kann sicher und mit kindlichem Spaß:grins: aus den Kurven powern unter leichtem Driften.:driften:


Sobald man den Reifen über ca. 35° Schräglage abkippt, klebt der Reifen noch besser auf der Landstraße und noch zügigeres Kurvenwetzen ist möglich.:teuflisch: Dies kommt zum Einen von der Beimischung von Ruß auf der äußeren Lauffläche und zum Anderen vom durchgängigen Slick-"Profil" am Rand – und DAS bei einem TOURENsportreifen.:alter schwede:


Nässe/Kälte-Performance

Hat MICHELIN schon immer eine gute Nässe-Perfomance bewiesen, so ist auch der neue Tourensportreifen aus dem Hause hervorragend im Nassen und das trotz der supersportlichen Noten im Trockenen.:applaus:


Info: Aufgrund der äußeren Ruß-Beimischung sollte man bei Nässe/Kälte etwas gefühlvoller fahren und nicht auf den äußeren „Slick“-Bereich (ab ca. 35° Schräglage) kommen – dieser Hinweis ist in erster Linie für die auch bei Nässe/Kälte sportlichen Fahrer gedacht!


Wichtig ist – wie immer – der korrekte Luftdruck! Das als genereller Hinweis, da viele mit zu wenig Reifenluftdruck fahren!

Dies hat entscheidende Nachteile, da ein Reifen ein "Mindestluftdruck" benötigt, um optimal – so wie vom Hersteller geplant – arbeiten zu können.


:guckst du hier:Der MICHELIN Road 5 nutzt die neue MICHELIN XST Evo-Technologie mit Lamellen + Reservoirs, daher ist die Einhaltung des Mindestluftdrucks Voraussetzung, um im Nassen eine hervorragende Performance liefern zu können, da sich sonst die feinen Lamellen schliessen können = weniger Nässehaftung (Aquaplaninggefahr)!


Michelin Road 5 (1).jpg Michelin Road 5 (2).jpg Michelin Road 5 (3).jpg



Während unseres KTM Sauerland-Treffens kam die Sportgruppe in einen Wolkenbruch. Da ich schnell wieder in die Sonne, somit ins Trockene wollte, hab ich den Hahn weiter gespannt.:crazy: Als dann aber nur noch zwei der 8er Gruppe hinter mir waren, mussten wir doch warten – also kräftige Regenschauer kann er auch. :zwinker:


Nässe/Kälte: Im Oktober hatte ich am Vormittag im schattigen Wald einen heftigen Rutscher, den ich noch abfangen konnte. Das lag wohl allerdings daran, dass ich in tieferer Schräglage (also wo die Rußmischung ist) eine nasse Stelle auf dem noch kalten Asphalt erwischt habe.

Rest des sonnigen Tages ist alles ok gewesen; selbst abends im Dunkeln auf dem Rückweg vom Hunsrück durch den Westerwald und A45.





Luftdruck

Luftdruck kalt 2,2 bar vorn / 2,4 bar hinten [Landstraße]

Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


!!! Bei den 690ern steht z.B. immer noch in der Bedienungsanleitung 2,0/2,0 bar. Dies ist im Straßeneinsatz (wir reden hier nicht von Supermoto auf der Indoor-Kartbahn ) selbst für ein 48 kg Mädl bei über 80% der aktuellen Reifen zu wenig. ErFAHRungsmäßig ist generell 2,2/2,4 bar ein guter Ausgangswert bei den 690ern.


Mein persönliches Fazit

Der MICHELIN Road 5 ist ein sehr sportlicher Tourensportreifen, der Trocken + Nässe sehr gut abdeckt – dabei sein Augenmerk beim sportlichen Angasen im Trockenen hat.:peace:


Auch bei hohen Temperaturen wie im Juli/August 2018 legt der neue MR5 eine exzellente Performance hin! :grins:

Ebenso wenn man permanent am Gas dreht – und damit meine ich regelmäßig im obersten StVO-Bereich (+Toleranz) – und dabei tief in die Kurven reinbremst und heraus beschleunigt, verzahnt sich der MR5 perfekt mit der Landstraße.:sensationell:


Ergänzend kommt die gute Nässe-Performance hinzu, welche auch beim abgefahrenen Reifen dank XST Evo-Technologie noch hervorragend gript.

Erst zum Ende der Laufleistung hatte der MR5 erste Performance-Einbußen.


UPDATE 09-2018

Nun gibt’s auch eine spezielle Version des Road 5 für die Reiseenduros, den MICHELIN Road 5 Trail [MR5T]!

Gleiche Optik, anderer den Reiseenduros angepasster Aufbau.

:guckst du hier:weitere Infos hat der MEX für Euch Michelin Road 5 TRAIL im Test an Big Enduros und Adventure Bikes (Klick mich)



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