Meine ReifenerFAHRung: Pirelli Angel GT [PAGT]

Bin den Pirelli Angel GT [PAGT] 2013 auf der W2CA (Klick mich!) gefahren und hatte danach (inkl. Sauerland-Treffen) 5.989 km drauf, wobei die lzt. 500 km hinten schon illegal waren (0,9mm mittig). :staun:

Die Reise führte durch Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien und das auf unterschiedlichsten Untergründen sowie unter verschiedensten Wetterbedingungen.


Nachfolgend eine Zusammenfassung meiner ErFAHRungen mit dem PAGT.


Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung des "Pirelli Angel GT [PAGT]" (max 10 - min 1)

Reifen

Pirelli Angel GT [PAGT]

Pirelli Diablo Rosso II [PDR2]

Michelin Pilot Road 2 [MPR2] *

Michelin Pilot Power (ohne 2CT) [PiPo] **

Grip trocken/warm

8

9

6

7

Grip nass

8

6

7

7

Handling

7-8

9

6

7

Laufleistung

8

(ca. 6tkm)

[Tourensportreifen]

6

(ca. 3,5tkm)

[Sportreifen]

8

(ca. 6tkm)

[Tourensportreifen]

8

(vorne ca 6tkm /

hinten ca 3,5TKM)

[Sportreifen]

:pfeil: Die Michelin's sind nur zur Info beigefügt und kaum vergleichbar, da alte Technik (*2009/**bis 2010 gefahren)


Trocken-Performance

Für ein Sporttourenreifen erstaunliche Haftung selbst bei größeren Schräglagen. Ebenso die Kurvenstabilität lässt eher vermuten, dass man einen Sportreifen aufgezogen hat.
Er spielt zwar unter dem Trocken-Niveau des Pirelli Diablo Rosso 2, kommt aber fast an die Performance der aktuellen Sportreifen ran.


Nur im härteren Sporteinsatz, wo er dauerhaft gefordert wird, kommt er an seine Grenzen und verliert Grip und Spurstabilität gegenüber anderen Sportreifen wie CSA2.


Nässe/Kälte-Performance

Land unter in Slowenien – bachweise läuft das Wasser über die Straßen, doch der Angel GT trotzt selbst diesem Flutmassen!
Nur minimale Abstriche gegenüber dem Bridgestone S20, bekannt als Nässe-Topperformer, können meinerseits festgestellt werden.
Gut, dass ich keinen reinen Sportreifen aufgezogen habe. Da wäre es bei der Wassermenge eher abwärts als vorwärts gegangen. :crazy:
Selbst im abgefahrenen Zustand hat der PAGT auf nassen kühlen Straßen noch gehalten. :sensationell:
Gut gemacht Pirelli! :Daumen hoch:


Luftdruck

Luftdruck kalt 2,2 bar vorn / 2,4 bar hinten [mit Gepäck: 2,3/2,5 bar] (Temperaturen 15-35°)

Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


Anfangs hatte ich etwas Lenkerflattern und hinten paar Rutscher,
was mit falschem Luftdruck und Fahrwerkseinstellung zusammen hing.


Verschleißverhalten

5.989 km sind es schlussendlich geworden (vorne 2,0 mm rundum/hinten 0,9 mm Mitte bis 3mm außen).
Der PAGT hätte wohl nochmals 500-800km länger gehalten, wenn die ganze W2CA-Reise ohne das ganze Gepäck gefahren und der KTM-Händler bei der Inspektion nicht die Standard 2.0 bar v/h reingepumpt hätte. Außerdem musste der Reifen locker 1.000 km ohne Gepäck in den Dolos nicht gerade reifenschonendes :crazy: wemsen erdulden.
Das gleichmäßige Verschleißbild ergänzt diese positive ErFAHRung.


:guckst du hier: Mein persönliches Fazit

Außergewöhnlich gut am PAGT ist u.a., dass er seine Performance bis zum Schluss gehalten hat.
Dieser Tourensportreifen hält wahrlich länger und ist im Trocknen UND Regen sehr gut. Auch der kühle Asphalt am Morgen in den italienischen Bergen oberhalb 2.000m nimmt er mit Bravour.
Ein idealer Reifen für die lange Reise und trägt somit zurecht das GT für „Gran Turismo“ im Namen.
Ebenso trotzt der Pirelli Angel GT den kühleren Jahreszeiten und ist sozusagen der sportliche Motorrad-Ganzjahresreifen!



:guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]