Teil I meines Hypersportreifen-Tests 2018 auf dem Pirelli Diablo Rosso Corsa II nachfolgend PDRC2 genannt.
Pirelli-Info
- Pirelli’s erste 3-Zonen Mischung an einem Vorderreifen und 5-Zonen Mischung am Hinterreifen
- Entwickelt, um eine Reifen Performance zu gewährleisten, die an die stetig wachsende Power + neueste Elektronik der modernen Motorräder angepasst ist
- Neues Blitz-Profildesign für eine optimierte Aufstandsfläche und verbesserten Grip
- Verbessertes Handling durch neues Profil und neuen Aufbau, abgeleitet vom Rennsport
PDRC2 (Link zur Pirelli-Homepage)
Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung
Reifen |
max. Punkte |
Pirelli Diablo Rosso Corsa II |
Dunlop Sportsmart TT |
Metzeler Racetec RR K3 |
Pirelli Diablo Rosso 3 |
Grip trocken/warm |
30 |
28 |
28 |
29 |
27 |
Grip nass |
30 |
24 |
22 |
18 |
25 |
Handling |
20 |
18 |
19 |
18 |
18 |
Spurtreue |
20 |
19 |
19 |
20 |
18 |
Laufleistung |
10 |
N.N. |
N.N. |
5 (~ 2,2tkm) |
8 (~ 4,5tkm) |
Trocken-Performance
Pirelli's⚡️Ramba Zamba auf der schwarzen Black Mamba (Kurvenstraße)
Schon auf der ersten sportlichen Landstraßenausfahrt mit ein paar KTM-Verrückten aus dem KTMforum.eu durch Bergisches Land, Ahrtal und Eifel zeigt aus welchem Holz "Gummi" der neue Pirelli gemacht ist.
Schnelle Anfahrt zum Treffpunkt via Autobahn (mittlere harte Mischung), dann bergauf/bergab durch kurvige schattige noch feuchte Waldstraßen (zweitäußere Silica-Mischung für trocken/nasse Landstraßenbedingungen) gen warmes Ahrtal mit seinen weit geschwungenen sportlich zu fahrenden Kurven (äußere Ruß-Mischung für hervorragenden Grip) und abschließend in die Eifel, wo ein Mix der versch. Kurvenradien bergauf/bergab einlädt (beide Außenmischungen kommen zum Einsatz)!
Die Umstellung auf 3 Mischungen (Hinterrad, Vorderrad 2) ist ein voller Erfolg:
Der PDRC2 läuft stabil und quasi ohne Abrieb auf der Autobahn,
ist nunmehr auch auf kühler und nasser Fahrbahn in Schräglage sicher unterwegs
und kann dank der schnell erwärmten äußeren Rußmischung in Power-Kurven überzeugen!
Schon der "kleine Bruder" Pirelli Diablo Rosso III [PDR3] konnte zeigen, welch sportliche Gene das Haus Pirelli dem schwarzen Gold eingehaucht hat (zum ErFAHRungsbericht).
Dem Pirelli Diablo Rosso Corsa II sind dem PDR3 gegenüber die erweiterten Rennstrecken-Gene anzumerken:
mehr Grip
bessere Spurtreue
höhere Zielgenauigkeit
sportlich härtere Eigendämpfung
Besonders fällt die hervorragende Agilität und somit das leichtfüßige Einlenkverhalten auf.
Dabei ermöglicht die steifere Karkasse ein sportliches Feedback von der Straße an den Fahrer.
Wie ist dies Pirelli gelungen, abgesehen von der o.a. Verwendung verschiedener Mischungen auf der Reifenfläche – vorne 2, hinten derer 3?
Durch die rennsportliche Überarbeitung des Unterbaus, wodurch eine steifere Karkasse und somit viel Feedback erreicht wurde.
Darüber hinaus wurde die Reifenkontur mit zwei unterschiedliche Radien beglückt, so dass der engere Radius in der Mitte spielerisches Einlenken und der weitere Radius zur Schulter mehr Auflagefläche = mehr Grip ermöglicht.
Rennstrecke
Tatort: Bilster Berg Drive Resort
Veranstalter: MotoTeam aus Köln
Lufttemperatur: Mai '18 28-30°C + August '18 18-29° C
Reifenluftdruck kalt: ohne Reifenwärmer, v 2,1 / h 1,9 bar
Schon nach einer ½ Runde klebt der neue Pirelli-Gummischuh satt auf der anspruchsvollen Bilster-Berg Rennstrecke,
welche mit 44 Kuppen/Wannen, 19 Kurven, Gefälle bis zu 26% und Steigungen bis zu 21% aufwartet.
Der PDRC2 lässt sich mit geringem Lenkimpuls zielgenau um den Bilster Berg manövrieren ,
dabei beschert einem die hervorragende Haftung beim Beschleunigen in Schräglage immenses Vertrauen.
So sieht der PDRC2 nach ~800km Landstraße und 90 (!!!) Runden am Bilster Berg aus
– vielversprechend für die Laufleistung!
Pirelli Diablo Rosso Corsa II (1).jpg Pirelli Diablo Rosso Corsa II (2).jpg Pirelli Diablo Rosso Corsa II.jpg
Nässe-Performance
F… y… Regen , jetzt fängt es doch zu regnen an,
so dass ich den guten Hyperportreifen tatsächlich noch bei Nässe fahren "darf"…
Über abkühlende feuchte Land- und Kreisstraßen geleitet mich der PDRC2 um Welten sicherer
als sein Vorgänger (Klick mich!) – sogar bei schlechtem Asphalt-Verhältnissen.
Nach kurzer Zeit bin ich – trotz immer noch nasser Straßen – sehr zügig unterwegs gen Heimat"hafen".
Der Pirelli Diablo Rosso Corsa II ist nicht nur ein Nässe-Generationen-Sprung
im Vergleich zum Vorgänger, sondern auch zu den aktuellen Hypersport-Mitbewerbern.
Luftdruck
Luftdruck kalt 2,1 bar vorn / 2,3 bar hinten [Landstraße]
Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst
Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]
Mein persönliches Fazit
Ein ALLROUND-Reifen unter den Hypersportreifen ist geboren
Unabhängig vom Trackday- oder trockenen sowie nassen Landstraßen-Einsatz; ebenso ob guter oder sehr besch… Asphaltzustand
der neue Pirelli Diablo Rosso Corsa II meistert alle Situationen kolossal.
Du wünscht Dir einen Hypersportreifen, der Dich zügig und sicher – auch bei Nässe – zu Deinem Trackday-Termin bringt,
dort 6 Turns à 20min sportlich abspult und dann wieder über kleine kurvige Sträßchen nach Hause zu Deinen Liebsten?
There can be only one! Pirelli Diablo Rosso Corsa II
Grazie mille Pirelli per questo sensazionale pneumatico!
Du fragst Dich jetzt, wo der Unterschied zum sportlichen Pirelli Diablo Rosso III auf der Landstraße ist?
Der PDR3 bietet mehr Nässeperformance und hat sicher eine höhere Laufleistung
als sein neuer hypersportliche Bruder PDRC2, der für Trackday und Street Sport gedacht ist.
Abschliessend noch ein gutes Video von Pirelli zu deren neuen Hypersport-Pelle:
Reifenfreigaben
690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R, 5/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)
Pirelli hat bisher folgende Reifenfreigaben online [Pirelli-Reifenfreigaben (Klick mich)]