Ktm Exc 300 Bj 2014 schwergängige Kupplung

Hallo liebe Mitleser,

Ich habe Probleme beim Kuppeln. Nach ca. 30 Minuten fahren lässt sich meine Kupplung nur noch schwergängig betätigen.

Kupplungsleitung wurde entlüftet (Dot4). Getriebe Öl ist auch frisches drin.

Kupplungskorb weist an den Führungen der Belege Riefen auf, kann das der Grund der Schwergängigkeit sein? Ist es möglich die Riefen ( Tiefe 0,20-1mm) mit einem Schleifer zu glätten ?

Will keine 350€ für einen neuen Kupplungskorb ausgeben :)
Was kann noch der Grund der Schwergängigkeit sein ?


Danke im voraus wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr

Kommentare 2

  • Hallo Pistenraudi, die Einarbeitungen im Kupplungskorb können schon eine Schwergängigkeit auslösen, es kann schon sein, daß durch die Erwärmung des ganzen Kupplungskorbs bei Fahrt die Lamellen eine andere Position einnehmen und dadurch schwergängiger werden. Aber hast Du auch mal dran gedacht daß ein Schlauch zuquellen kann, oder das eine der Dichtungen im Zylinder schwergängig läuft nach ein paar mal Betätigen. Prüf das mal zuerst. Das Glätten der Stege wo die Lamellen laufen kann schon mal temporär helfen, dadurch hat aber alles mehr Luft und die Sache kommt auch wieder...

    Viel Erfolg

  • Hallo,

    Schreib das doch bitte ins Forum.

    Der Blog ist dafür eher nicht gedacht bzw. Tauglich