Blog-Artikel

    Hallo, und wieder mal kommt ein kurzes Update aus Schottland.


    Heute Morgen haben wir bei 11 Grad und Nieselregen unseren Lastesel gepackt um das nächste Ziel anzusteuern. Es soll nach Fortrose gehen, welches nahe bei Inverness liegt.


    Vom Hotel aus ging es gleich auf die A 836 Richtung Lairg und das Navi sagte gleich an, die nächste Abzweigung käme in 60Km 😳. Genauso war dann auch die Strecke, sehr abgelegen und einsam, aber absolut sehenswert. Die ersten Stunden fahrt, waren ein Mix aus Regen und Sonne, gepaart mit einem stetig von der Seite drückenden Wind. Dadurch sind viele tolle Licht Situationen entstanden und wieder mal hatte ich keine Lust jedes Mal zu halten und den Auslöser zu drücken, wenn sich eine gute Chance für ein Bild ergab. Da beneidet man dann schon ein wenig die anderen „Touris“ in ihrem PKW, die haben es da schon leichter.



    In Lairg angekommen wurde dort erst ein mal eine Zapfsäule an der Tankstelle vor Ort angesteuert, denn Sprit ist nicht ganz so gut zu

    Weiterlesen

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Seit gestern Abend auf der Fahrt zu einem Geburtstag, habe ich bemerkt, dass mein Tacho null km/h anzeigt. Anfangs hat es kurz die korrekte oder zumindest vermeintlich korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Danach setzte es komplett aus. Aus Reflex direkt Papa angerufen, der wusste aber auch nicht weiter.


    Folgende Lage:

    Duke 125 2013 mit ABS und ca 30000 km

    Batterie im Winter öfters mal auf low, hat aber nie aufgegeben. Manchmal wurde auch JG 1.7.9 ( oder sowas) angezeigt. Also ab und zu Startprobleme.

    Beim Fahren geht auch die ABS Kontrollleuchte aus. ABS hinten funktioniert ( vorne konnte ich nicht testen und ist mir auch etwas zu unsicher:zwinker:).

    Heute morgen habe ich dann die Lichtmaske aufgemacht und nach Schäden gesucht, aber nicht fündig geworden.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet er aber trotzdem und das nicht falsch, da ich diese gestern Abend mit einem Kumpel verglichen habe, der mit mir gefahren ist.

    Heute bin ich dann zu einem Freund

    Weiterlesen

    Hallo zusammen,


    heute mal ein frühes Lebenszeichen aus dem schönen Scotland. Die Wetteraussichten für den heutigen Tag waren nicht rosig, schottisches Wetter war vorausgesagt und das haben wir auch bekommen. Also Heute durften dann zum ersten Mal die Regenklamotten übergeworfen werden. Nach einem Porridge zum Frühstück sind wir aufgebrochen um Wetter und Wind zu trotzen, hat nicht ganz funktioniert. Der Wind war teils so heftig, der er einen fast aus der Bahn geworfen hätte. Deswegen haben wir unsere eigentlich geplante Route ein wenig verkürzt. Ein paar Strände im Norden und die Smoo Cave haben wir leider liegen lassen, mit dem Plan erst mal im Hotel einchecken, das Gepäck los werden und bei Besserung der Wetterlage noch etwas auf Erkundungstour zu gehen.


    Die Route führte uns von Ullapool die A 853 nach Unapool. Vorbei am Loch Assynt und dem Ardvreck Castle.




    Weiter ging es nach Scourie und die A894 hoch bis Durness. Dann A838 vorbei am Ceannabeinne Beach.




    Dann weiter

    Weiterlesen

    Guten Abend,


    heute gibt nur eine Kurzfassung des Tages.

    Wir sind auf Skye gestartet und erst zum „Eileen Donan Castle“ gefahren. Es war Morgens noch ein wenig bewölkt.



    Das nächste Ziel war Applecross, welches wir über den „Bealach na Ba“ Pass angefahren sind. Nach und nach ist der Himmel aufgerissen. Nach einer Pause im „Applecross Inn“ ging es dann die Küste weiter Richtung Norden.



    Vorbei an tollen Landschaften sind wir dann die Küste entlang zu unserem Ziel Ullapool gefahren. Mit der einen oder anderen Überraschung am Wegesrand.



    Mit einem guten Essen, ein paar Bier und Whiskey haben wir den Tag in Ullapool ausklingen lassen...


    Weiterlesen

    Ein Hallo in die Runde,


    mit ein wenig Sonnenbrand und guter Laune, aber auch wieder „Platt wie ein Hund“ melden wir uns am heutigen Abend. Auf den heutigen Tag hatte ich mich besonders gefreut. Es standen die Talisker Distillery, der Neist Point, The Quiraing, der Kilt Rock und der Old Man of Storr auf dem Programm. Das war schon eine Menge, eigentlich schon Zuviel. Da der Felsen Old Man of Storr mit einer Wanderung verbunden ist, ist er am Ende auch ausgefallen, ein Foto vom Viewpoint musste genug sein, es war auch einfach zu warm.


    Gestartet an der Unterkunft ging es zuerst am Loch Ainort vorbei, gefolgt von Loch Sligachan in Richtung der gleichnamigen „Old Bridge“




    Abgebogen auf die A863 schlängelte sich der Weg vorbei an Schafen und dem Loch Harport nach Carbost, dem „Home of Talisker“. Wo wir bei der Führung durch die altehrwürdigen Hallen geleitet wurden um uns den Prozess des Whiskey Brennens genau zu erörtern. 😍👍🏼



    Mit leicht rauchiger Note auf der Zunge führte uns

    Weiterlesen

    Hallo miteinander,


    da sind wir mal wieder. Mit viel zu vielen Eindrücken für einen einzelnen Tag. Nachdem Gestern ein Highlight das andere gejagt hatte, hörte es auch heute einfach nicht damit auf. Als erstes, nach dem Start in den Tag, ging es gleich auf die Fähre bei Corran um die A861 am Loch Linnhe vorbei, auf guten 30 km in Richtung Glenfinnan zu fahren. Um uns dort das Glenfinnan Denkmal und das Glenfinnan Viadukt, bekannt aus den Harry Potter Filmen anzusehen. Natürlich mussten wir warten, bis gegen viertel vor 11 die Dampfbetriebe Lokomotive das Viadukt passierte.



    Nachdem wir den Souvenir Shop am Glenfinnan verlassen hatten, haben wir unsere Fahrt auf der A830 oberhalb von Loch Eil Richtung Fort William fortgesetzt. Einen kurzen Besuch später haben wir dort die Ben Nevis Distillery verlassen und sind die A82 hoch und am Ben Nevis und am Loch Lochy vorbei, um später auf die A87 Richtung Isle of Skye abzubiegen. Die Strecke war auch wirklich ein Traum, zum fahren und auch

    Weiterlesen

    Hallo zusammen!


    Der heutige Tag war einfach nur der Wahnsinn... wir sind aber auch richtig platt.

    Ich werde versuchen es kurz zu halten.


    Wir sind Heute schon gegen 8:20 Uhr los, obwohl die Geplante Strecke nicht mal so lang war standen ein paar Highlights auf dem Plan, und wir konnten schlecht abschätzen wie viel Zeit wir dort brauchen.


    Als erstes haben wir Inveraray angesteuert, dort haben wir uns ein bisschen umgesehen, einen leckeren Café getrunken und die ruhige Atmosphäre genossen. Schnell noch ein Bild vom Castle geschossen und den Tank gefüllt.



    Weiterging es auf der A819 bis zum Kilchurn Castle.



    Dort ging es dann auf die A85 bis zum Green Wells Stop, wo wir auf die A82 abgebogen sind Richtung Glen Coe. Was für eine Straße 😍. Wir haben hier an dem ein oder anderen Spot angehalten um Bilder zu machen, aber den Eindruck den man dort erfährt, kann kein Wort und kein Bild wiedergeben. Diese Weite ist einfach unfassbar. Und wir hatten wirklich keine Wolke am Himmel.

    Weiterlesen

    Weiter geht es. Da wir in unserer aktuellen Unterkunft zwei Tage einquartiert sind, stand auf dem Plan den Tag nach Lust und Laune zu verbringen. Wir hatten uns überlegt mit einer kleinen Tour in den Tag zu starten und die Nähere Umgebung etwas genauer zu erkunden. Und Nachmittags den Tag mit einer Wanderung abzurunden.


    Also führte uns der Weg erst ein mal wieder raus aus Lochgoilhead über die B839.



    Von dort aus gelangt man dann zum Aussichtspunkt „Rest and Be Thankful“



    Weiter durch eine Mega Landschaft über die A83 bis Arrochar, wo wir erst mal wieder den Tank füllen mussten. Von dort aus ging es weiter auf der A82 direkt am Loch Lomond vorbei, wo ein VW Bus der gleich vor uns fuhr, sich an einem entgegenkommenden LKW erst mal den Seitenspiegel abgefahren hat, welchem ich ausweichen musste, weil der mir sonst vor den Helm geflogen wäre 😑



    Weiter dann zu den „Falls of Falloch“



    Dann Richtung Loch Awe, vorbei am Kilchurn Castle bis nach Taynuilt, wo wir auf eine Single

    Weiterlesen

    Hallo liebe Leser,


    da sind wir wieder! Nach dem wir am Vortag schon mal sehr positiv eingestimmt wurden, begann der nächste Tag erst mal ernüchternd. Der Blick aus dem Fenster bestätigt das, was die Wetter App uns vorausgesagt hatte. Also blieb nur die Frage, Membran in die Klamotte oder gleich die Regensachen drüber geworfen? Da unsere Modeka Klamotten noch keinen Test auf Dichtigkeit absolviert hatte, beschlossen wir uns das Heute zu machen. Wir starteten zunächst doch zuversichtlich mit der Ursprünglichen Routenplanung, mit der Hoffnung „es wird schon nicht so schlimm“, aber es kam dann doch mehr vom Himmel als erwartet. Was uns dann veranlasste den direkten Weg zur Unterkunft zu nehmen. Das Schiffshebewerk und der Devils Pulpit waren raus. Auf der Autobahn an Glasgow vorbei warnten dann noch nette Schilder vor „Yello Warning, Strong Rain Forecast“


    Hinter Glasgow, und vor dem „Loch Lomond and the Trossachs“ National Park hörte es dann auch auf zu Regnen und wir sind

    Weiterlesen

    Wie versprochen melden wir uns Heute Abend zum ersten Mal aus dem Schottland Urlaub. Da die Anreise nach Ijmuiden von Heinsberg aus mit 250Km Autobahn relativ unspektakulär ist werde ich da nicht weiter drauf eingehen. Wir sind schon relativ früh gestartet, gegen 9.30Uhr, eigentlich auch nur weil wir es nicht abwarten konnten endlich aufzubrechen. Gegen Mittag nach 2 1/2 Stunden Autobahn sind wir im Hafen erst mal ein Fish & Seafood Lokal angefahren um uns mit Fish & Chips zu stärken.



    Anschließend sind wir dann zum Fährhafen gefahren um einzuchecken. Das lief relativ schnell und ohne Wartezeit ab, da wir ja recht früh dort waren.

    Nach der Kontrolle der Pässe ging es dann gleich nach ganz vorne, wo 5 anderer Biker und einige Fahrradfahrer schon warteten.



    Nach ca. 20 Minuten warten konnten wir dann auf die Fähre. Anschließend noch die Bikes verzurren. Gurte gab es 2 Stück beim Check In, die wir allerdings nicht brauchten, da genug Gurte an Board vorhanden waren. Nach dem

    Weiterlesen