2016er Wheely trotz aktiven MTC

  • Zitat

    Die Kolben werde über die Dichtungen zurück gedrückt und nicht über die Bremsscheibe
    Das Lüftspiel ist bei sportlicheren Bremsen vermutlich kleiner als bei Brot und Butter Bremsen, deswegen hört man da auch eher ein schleifen beim Schieben
    Wenn die Auflageflächen nicht planparallel sind, dann laufen die Bremsscheiben nicht schräg durch die Bremssättel, sondern sie flattern. Und ich glaube, das spürt man dann schon durch Rubbeln oder einen pulsierenden Bremshebel


    Beim Bremsen wird die Bremsscheibe in die "Zange" genommen, alles was zuvor nicht gerade gelaufen ist wird eingespannt,.
    Durch die floater spürst du kein pulsieren deshalb hast du ja schwimmend gelagerte Scheiben.
    Hast du Mal die Dichtungen in der Hand gehalten? Das ist kein Gummiring wie beim Auto.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Fakt ist, die PVM Felge mit original Bremsscheiben läuft
    leichter als die Originale.
    Die originale Felge mit originalen Bremsscheiben schafft von
    Hand gedreht, nicht mal eine Umdrehung.
    Die originale Felge mit Wave-Scheiben hat ein pulsieren im
    Bremsgriff.
    Durch striktes einbauen, des Vorderrades, nach KTM- Anweisung, konnte ich das pulsieren auf ein Minimum reduzieren.


    Zumindest ist es bei mir so, und ja ich habe drei Felgen für vorn!


    Gruß Kai

  • Jupp es geht um das pulsieren. Und dazu gibt's reichlich Beiträge im Forum, ich habs auch leicht. Wollte meine Felgen eh umlackieren lassen und dann lass ich die Auflage auch gleich überdrehen. Dann sollte dass der Vergangenheit angehören. Und ich vermute stark, dass die PVM da einfach präziser bearbeitet sind.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bei meiner 15 er hat mein Freundlicher die Felge an den Bremsscheibenaufnahmen plandrehen/fräsen (?) lassen, mit Segen von KTM und auf deren Kosten und neue Bremsscheiben montiert, auch auf Garantie. War für mich im Auslieferungszustand nicht hinnehmbar. Die 16er ist dahingehend unauffällig.


    Zum Threadthema:
    Ich halte das auch für softwareseitig nicht zu unterbinden, das wäre m. E. auch kontraproduktiv, weil das ja letztlich eine weitere Rücknahme der Leistung bedeuten würde, und das bei der eh schon sehr defensiven MTC. Übrigens passiert das nicht nur auf der Renne... Anstatt die Lesitung weiter zurückzunehmen, helfen evtl. Modifikationen an den auslösenden Faktoren. Das fängt mal mit der Feinmotorik an. Schnelles Gasaufreissen begünstigt den Wheelie, zügiges, aber lineares aufziehen kann die Elektronik besser umsetzen. Federvorspannung/Fahrhöhen wurde ja schon genannt. Wenn die SDR hinten zu tief steht, macht sie zwar nicht so schnell Slides, geht dafür aber schneller vorne hoch (oder wird angeriegelt). Gewicht aufs Vorderrad: Sitzposition prüfen. Lenker in den vorderen Aufnahmen? Höherer Sitz? Evtl. für die Renne flacherer Lenker? Im Rahmen der gesamten Fahrwerkseinstellung auch gucken, ob man die Gabel etwas weiter durch die Gabelbrücke steckt. Aber gucken, ob daraus nicht andere Baustellen resultieren. Aber wenn man auf der Renne nicht sowas austesten kann, wo dann (gleichbleibende Umfeldbedingungen, reproduzierbare Ergebnisse)?


    LG
    andi

  • Zuerst mal danke für die ganzen Rückmeldungen :Daumen hoch:


    Ja ich bin sicher kein Fliegengewicht "Derossi" :zwinker:


    Das mit der Fahrposition werde ich heuer gleich mal als Erstes probieren. Hab vor kurzem ein SM - Drifttraining in Marktl absolbiert ( Sehr empfehlenswert!!!) wo uns der Trainer auch darauf hingewiesen hat das unsere Sitzposition viel weiter nach vorne gehört.


    Ich will den Wheely eigentlich gar nicht vermeiden, sondern durch Software Optimierung machbar machen trotz MTC on.
    1. Find ich es geil :sabber:
    2. Gibt es manche strecken wo es nicht vermeidbar ist, auch die Richtig schnellen Fahrer Wheelen an diesen Stellen. Am Panonia Ring (Ungarn) wird besagte Kuppe sogar als Wheely-Kuppe bezeichnet! Auch am Slowakia Ring Wheelen die Richtig schnellen Fahrer über die Kuppe auf der Gegengeraden.


    Und genau an den Stellen muss ich bis jetzt den Gashahn zu machen und sehe wie die anderen davon ziehen :weinen:


    Nun hab ich ja schon mitbekommen das sich das bei der SDR 1.0 nicht so einfach aus der Welt schaffen lässt :traurig:


    Falls ich doch noch eine Option finde ( es sind ja noch ein paar Wochen bis Sesion-Start :ja: ) werde ich es hier berichten.


    Die Idee mit der Bremsscheibe und dem Nachplanen der Aufnahme werde ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen :Daumen hoch:


    :winke:

  • Eigentlich ist die TC der SDR 1.0 ab einem gewissen "Grundspeed" (Rennstrecke) nicht mehr zu gebrauchen.... Deswegen fraglich ob es sich lohnt!