Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Das gilt für unsere 1190iger nicht! Schau mal, die ist in dem KTM-Schreiben nicht aufgeführt!

  • Für die 1190er gibt es ein separates Homologationsblatt. Wende dich einfach an KTM. Die können dir Auskunft geben.


    Wegen der M+S Bereifung liest sich das für mich so, dass die zugelassene Bereifung mindestens über Geschwindigkeitsindex Q 160km/h und M+S Kennzeichnung verfügen muss.
    Andere Fahrzeughersteller gehen im Moment den gleichen Weg. Zumindest bei Honda und BMW ist mir das bekannt.
    Was die deutsche Rechtsprechung zu dem Thema sagt, weiß im Moment keiner. Hier streiten sich die Rechtsabteilungen der Verbände.

  • Rechtlich setzen sich KTM und die anderen sicherlich jetzt auch nicht in die Nesseln. Solange es noch speed-reduzierte M+S Reifen, Produktions-Jahr 2017 gibt, können die auch noch an die neuen Bikes verbaut werden. Richtig interessant wird es dann, wenn der Reifen-Rest-Bestand des 2017er Jahrgangs aufgebraucht ist und noch keine Änderung der Verordnung erreicht ist. Denn dann können sie den Verkauf Ihrer Reise-Enduros vergessen, zumindest die Fraktion abschreiben, die gerne mal ein paar Stollen auf ihren Reifen sehen wollen.... :zwinker:.......BMW GS, Triumph Tiger, Suzuki V-Strom etc.......!
    Es wird langsam Zeit das die Motorrad-Hersteller ihre Ärsche mal in die richtige Richtung bewegen, zusammen mit den Reifenherstellern, ihre Lobby-Leute mal losschicken und deren prall gefüllten Geldbeutel mal dort einsetzen, wo es auch was nützt. Die können mir nicht erzählen, dass sie von den Plänen der Änderung nichts gewußt haben, vorher..........verpennt, so schauts aus :motzki: !

  • vorher..........verpennt, so schauts aus

    Nein, haben sie nicht. Heidenau ist schon im Jahr 2016 bei Bekanntgabe der neuen Regelung aktiv geworden.
    Allerdings haben weder Verbände noch Behörden auf die Hinweise reagiert.
    Verstehen muss man das nicht!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Warum sollten die Hersteller daran Interesse habe ? Das ist die Aufgabe von ADAC & Co.
    KTM will neue Motorräder verkaufen und nicht die "alten" ewig am Laufen halten!

    Weil die neuen KTM Motorräder nicht mehr mit dem z.B. TKC 80 bestückt werden dürfen (wie fast durchgängig bei der 1090ig "R" und teilweise bei der 1290 "R"), wenn diese Reifen neueren Datums sind, ab 2018 Januar! Das schränkt das Käuferinteresse ziemlich ein, würde ich sagen.... :ja: (Reiseenduro adieu, oder nur noch Straßenreifen mit gleichen Speedindex wie im Brief vermerkt, auch bei den 1090 und 1290, bei denen die Reifenbindung aufgehoben ist)!
    Was hat der ADAC mit dem Problem zu tun.... :denk: ?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Zitat

    Der ADAC sollte die Interessen seiner Mitglieder vertreten, also Auto- und Motorradfahrer.
    KTM vertritt nur das eigene Interesse, nämlich NEUFAHRZEUGE zu verkaufen. Und ob der TKC80 mit einem M+S Symbol oder einer Schneeflocke verkauft wird, ist KTM schnuppe. Der "Schneeflocken TKC" kostet dann halt 150,-€ mehr.
    Weiterhin ist doch noch überhaupt nicht klar ob das wirklich so sein wird, dass die M+S Reifen nicht mehr gefahren werden dürfen, das wird nur hier im Forum behauptet.

    https://www.bvdm.de/winterreifen.html


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • @Supergrobi:
    Ich glaube genau Du hast den ganzen Thread nicht verstanden, sonst würdest Du nicht schreiben, dass das von Steve_O veröffentrlichte nichts mit diesem Thread zu tun hat!
    KTM kann es nicht schnuppe sein, ob sie in Zukunft nur noch straßenorientierte Reifen auf ihre Fahrzeuge aufziehen dürfen! Was glaubst Du warum viele Kunden KTMs gekauft haben (9xx Adventures, 690 Adventures etc....), die auch ab und an auf Schotter unterwegs sind und wenn es dann kleinere richtige Enduros sind, auch Offroad unterwegs sind???? Sobald diese Bikes eine Straßenzulassung haben, werden sie genau von der ab 01.01.18 StVo-Neureglung betroffen sein. Lies Dir den ganzen Thread nochmal durch......nix K60 Scout, nix Mitas 7, 10....etc....mehr! Alle Reifen die nicht den gleichen, oder einen höheren Speedindex haben, als der im Brief eingetragene, dürfen nicht mehr gefahren werden (im status quo!), wenn er nach dem 01.01.18 produziert wurde.....also bitte genau informieren.....thanks! M+S im Status Quo ist hinfällig und das wird nicht nur hier im Forum behauptet, sondern u.a. auch im BMW-Forum und sicherlich auch in anderen Motorrad Foren! Ob das Schneeflocke-Symbol auf den Reifen in Zukunft für Bikes ausreichend sein wird, das kann ich nicht sagen.........

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • @Supergrobi: Hast du Recht, aber es ist so, dass auch die in D gültige StVzO dahingehend geändert wurde. Das wiederrum beeinträchtigt uns schon, denn dann ist es erst mal egal wie und was nach EU Recht zugelassen wurde, es darf dann erst mal im deutschen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden. Zumindest ist das mein Wissensstand. Aus diesem Grund sitzen die Hersteller ja auch alle an einem Tisch momentan. Wäre dem nicht so und alle EU zugelassenen Mopeds hätten das Problem nicht, gäbe es das ganze Hick Hack im Moment auch nicht.... nervig sowas, aber was solls.

  • ..............
    Solange es zu diesem Thema kein klares Statement von irgendwelchen Behörden oder gar eine gerichtliche Entscheidung gibt, ist jeder weitere Kommentar wie lesen in der Glaskugel!

    Obs Dir nun gefällt oder nicht, es "klugscheißen" nennst.........M+S Reifen sind hier in Deutschland aus dem Spiel. Da kannste Dich aufn Kopf stellen, mir wurscht! Ab Produktionsjahr 2018 sind sie in DEUTSCHLAND verboten aufzuziehen (wegen dem nicht ausreichenden Speedindex, egal ob Reifenbindung vorliegt oder nicht)...es sei denn Produktion vor 2018......kannste hier zig mal in dem Thread lesen und auch in Stellungnahmen von Heidenau, Continental u.a..! Das natürlich nur, wenn Du das Gelesene auch richtig verarbeitest :zwinker:, was ich Dir wirklich wünsche !


    Das von mir hier oben zitierte aus Deinem Text ist das einzige, was ich unterschreiben kann und was stimmt, das aber nicht M+S betrifft, sondern den Speedindex der Zubehör-Reifen...... :ja: . Klugscheißen aus.... :lautlach:


    outdoorer:
    ..so isses! :Daumen hoch:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Hey, ist ja ein schönes Willkommenstreffen der Inforianer :grins:
    Also Kreta hat Recht, muß das aber nicht so deutlich sagen :nein:
    Einige Outlaws ziehen auf was gefällt und schauen mal :grins:
    Ich hab nu 4 Sätze liegen, 2 deutlich legale Scout und den im Gelände treffsicheren und mit sechs Augen zu auch legalen MT 21 auf Excel :staun:
    Neue Motorräder mit V oder irgendwas 2 sind aber wohl sowas von voll raus, außer natürlich in der Steppe östlich vom Ural :weinen:
    Hey Leute, ich nehme mich und das Getue zunehmend unwichtig :amen:

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Und ob der TKC80 mit einem M+S Symbol oder einer Schneeflocke verkauft wird, ist KTM schnuppe. Der "Schneeflocken TKC" kostet dann halt 150,-€ mehr.


    Es wird keinen "Schneeflocken TKC" oder anderen Motorrad-Winterreifen geben, weil die Richtlinie zur Vergabe der "Schneeflocke" ein genaues Prüfverfahren vorsieht, in dem aber keine Prüfung für Motorradreifen vorgesehen ist.

  • Na toll....


    Ich hatte ja noch die Hoffnung, das ich auf der IMOT was anderes höre, aber das klingt danach das sich die Hersteller erstmal damit abgefunden haben...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: