Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Wer den Reifen ausprobieren möchte, sollte ihn JETZT SOFORT bestellen.
    Ab nächtsem Jahr wirds illegal, wenn der Reifen keine 2017er DOT hat... :kotz:


    Gilt aber für alle M+S-Ausnahmen....


    Änderung StVZO für Motorräder


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Werden sich schon was einfallen lassen... und wenn nicht... können sie mich auch mal kreuzweise am A***** *****! Fahr ich eben ohne Zulassung, langsam geht mir das Gesülze dieses Staates um sinnlose und sinnentleerte Regularien auf den Keks!

  • Ich hab jetzt mal ne Mail an Mitas geschrieben, wie die das ganze Handhaben wollen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das ist wirklich nur noch zum Kotzen! Also in Zukunft auf ner Enduro nur noch den Conti Trail Attack.....ziemlich spannend für mich.... :kotz:

  • Da bin ich neugierig!



    Nicht nur du....


    Nächste Woche ist der TÜV-Mensch wieder bei uns...da werd ich mal das Thema mit der Übersetzungsänderung zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit wieder ansprechen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das ist wirklich nur noch zum Kotzen! Also in Zukunft auf ner Enduro nur noch den Conti Trail Attack.....ziemlich spannend für mich.... :kotz:


    Außer im Winter kannst du doch weiterhin fahren, und da du deine ja eh einwinterst, isses doch egal, oder? :denk:

  • https://www.bmvi.de/SharedDocs…egelung-winterreifen.html


    •Einige Fahrzeuge (z.B. Motorisierte Krankenfahrstühle, einspurige Fahrzeuge) wurden von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen, da es für diese Fahrzeuge keine Winterreifen gibt. Für diese Fahrzeuge wurde stattdessen eine besondere zusätzliche erhöhte Sorgfaltspflicht für das Fahren ohne Winterreifen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte in die StVO aufgenommen. In der Praxis bedeutet das, dass der Fahrer in diesen Fällen vor Antritt der Fahrt prüfen muss, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, weil z.B. das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist. Zusätzlich muss der Fahrer in diesen Fällen während der Fahrt einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte der gefahrenen Geschwindigkeit in Meter einhalten (halber Tachowert) und hat nicht schneller als 50 km/h zu fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

  • Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. :grins:



    "Winter"reifen braucht man nicht mehr um mit dem Mopped im Winter fahren zu können.


    A B E R ...man darf keine Reifen mit M+S Kennung und geringerem Geschwindigkeitsindex aufziehen.


    Das heißt, Conti TKC80, Heidenau K60 Scout und die Mitas darf man nicht mehr auf der Adventure fahren...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Genau, so sehe ich das nämlich auch.... :ja:...obwohl: der TKC 80 wäre in den Fahrzeugpapieren aufgeführt.... :denk:

  • Ja, hab mir das jetzt noch mal angeschaut, ist tatsächlich so, dass man es erst mal nicht mehr darf... interessiert mich nicht, sollen sie doch machen. Ich fahre trotzdem den Reifen, den ich gerade brauche, nächstes Jahr also E09 zB, sollen sie doch machen, wenn sie nichts anderes zu tun haben. Ich hab langsam die Nase voll von diesem (an Sinnlosigkeiten überquellenden) Gesetzes- und Vorschriftenstaat....

  • Irgendwas kommt da sicher noch von der Reifen-Industrie.......die lassen sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen......
    Heidenau z.B., die verkaufen zig K60 Scout, für alle möglichen Typen von Reise-Enduros........die wären von heute auf morgen pleite... :ja:

  • ..obwohl: der TKC 80 wäre in den Fahrzeugpapieren aufgeführt.... :denk:



    Es ist aber jetzt so, das der Geschwindigkeits-Buchstabe zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passen muss....das funktioniert mit dem TKC 80 nicht....
    Aber damit stehen wir nicht alleine da...


    Zitat


    Ganz lustig wird es für die BMW-GSler oder RnineTler.
    In den Fahrzeugpapieren (NUR ECE-Papieren) hat BMW Reifen mit M&S-Kennung eingetragen...jedoch NUR dort.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, hab mir das jetzt noch mal angeschaut, ist tatsächlich so, dass man es erst mal nicht mehr darf... interessiert mich nicht, sollen sie doch machen. Ich fahre trotzdem den Reifen, den ich gerade brauche, nächstes Jahr also E09 zB, sollen sie doch machen, wenn sie nichts anderes zu tun haben. Ich hab langsam die Nase voll von diesem (an Sinnlosigkeiten überquellenden) Gesetzes- und Vorschriftenstaat....

    Ja, Schilda lässt wieder mal grüßen :kapituliere:. Sollte da nicht die geballte Motorradjournaille insistieren, damit das nicht genauso kommt und umgesetzt wird, wie einige hier interpretieren/befürchten - nämlich zum Nachteil von uns Reiseenduristen (zudem auch Motorrad-/ und Reifenherstellern), die auch mal abseits geteerter Bahnen unterwegs sein wollen? Oder meint die EU es gar nicht so :sehe sterne: ?

  • Ich hab auch an Heidenau geschrieben und an die Motorrad Redaktion.


    Mitas hat auch noch nicht reagiert.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Antwort von Heidenau ist da:



    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich habe an die Motorrad Abenteuer geschrieben, die sind an dem Thema dran. Desweiteren leite ich eine Anfrage an das Verkehrsministerium SH weiter.


    Gruß Dirk