Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Werwolfi:


    Soll heißen: Wir haben auch noch keine Lösung, aber wir kümmern uns darum genügend Reifen für die nächste Zeit zur Verfügung zu stellen, so dass bis zu einer endgülten Klärung das fahren erst mal gesichert ist.... Sehr gut, ich werde mal 3 vordere und 2 hintere ordern... nur zur Sicherheit...

  • Dann sieht es ja so aus, als hätten sich die Reifenhersteller zusammengetan um ne Lösung dafür zu finden. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich habe in meinem Schreiben an Heidenau so angefragt, ob sie sich denn untereinander schon kontaktiert haben, denn es betrifft ja alle. Scheint so....... :applaus:

  • Das klingt ja schonmal nicht sooo schlecht.


    Die Motorrad Abenteuer hat geantwortet.
    Sie leiten meine Anfrage weiter und bitten um ein wenig Geduld.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich würde behaupten:


    Ganz oben steht EG-Übereinstimmungsbescheinigung...also Europäische Gemeinschaft Übereinstimmungsbescheinigung.


    Ergo -> EU-Norm


    :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Soll heißen: Wir haben auch noch keine Lösung, aber wir kümmern uns darum genügend Reifen für die nächste Zeit zur Verfügung zu stellen, so dass bis zu einer endgülten Klärung das fahren erst mal gesichert ist.... Sehr gut, ich werde mal 3 vordere und 2 hintere ordern... nur zur Sicherheit...[/quote]



    jep...genau so werde ich es auch machen, man weis ja nie was noch alles kommt oder nicht kommt :denk:

  • ......weil der TKC 70 auf den meisten 21 Zoll Felgen schlecht läuft und die Adventure R ein "Wackeldackel " ist der dich dann schon ab 150lkm/h abwirft

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Ich hab gestern auch mal an Conti geschrieben...
    Immerhin konnte man die 1190 R ja neu mit dem TKC 80 kaufen und auf der Homepage kann man auch die Freigabe noch runterladen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ......weil der TKC 70 auf den meisten 21 Zoll Felgen schlecht läuft und die Adventure R ein "Wackeldackel " ist der dich dann schon ab 150lkm/h abwirft

    ...was hat das mit dem Thema zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Ich hoffe ja mal, das Conti auf meine Frage reagiert...von Mitas kam noch nix...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Conti hat geantwortet:




    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • An den Mod: Chris kannst Du das Thema bitte hier trennen, ab # 42, Seite 3? Das wäre toll, denn eigentlich geht´s anfänglich hier in dem Thread um den Mitas E07.


    Das neue Thema vielleicht "Speed-Index bei Zubehör-Reifen ab 01.01.2018", oder ähnlich?

  • An den Mod: Chris kannst Du das Thema bitte hier trennen, ab # 42, Seite 3? Das wäre toll, denn eigentlich geht´s anfänglich hier in dem Thread um den Mitas E07.


    Das neue Thema vielleicht "Speed-Index bei Zubehör-Reifen ab 01.01.2018", oder ähnlich?


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Im Blatt "Kennzeichnung von Motorradreifen" (20.01.5000 - IN 26637 – STAND 07-2017) vom ADAC ist es folgendermaßen
    beschrieben:
    "Mit der „52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften“ aus dem Jahr
    2017 fällt diese Ausnahmeregelung für M+S-gekennzeichnete Reifen weg, da die Definition von
    Pkw-Winterreifen fortan durch das testgestützte „Alpine“-Symbol erfolgt. Die Ausnahmen laut §36
    StVZO gelten also nur noch für derart gekennzeichnete Pkw-Reifen. Für Motorräder wird es keine
    Reifen mit diesem neuen Winterreifensymbol geben, da die erforderlichen Tests mit Motorradreifen
    nicht durchführbar sind. Diese Änderungen haben folgende Auswirkungen:
    • Auf Motorrädern, die über eine nationale Betriebserlaubnis aber keine EG-Betriebserlaubnis
    (gilt für serienmäßig gefertigten Motorräder bis ungefähr Mitte 1999) verfügen, dürfen
    nur noch M+S-Reifen gefahren werden, die bis zum Jahresende 2017 (vor dem 1.1.2018)
    gefertigt werden bzw. wurden.
    • Für serienmäßig gefertigte Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis (ab ungefähr Mitte 1999)
    ist die Verwendung von Reifen mit M+S-Kennzeichnung und geringerem Speed-Index in
    den angewendeten EU-Richtlinien und EU-Vorschriften grundsätzlich erlaubt (Richtlinie
    97/24/EG u. VO (EU) 3/2014). Für diese Motorräder regeln übergeordnete Vorschriften
    die Verwendung von M+S-Reifen mit niedrigerem Speed-Index. Die Änderungen in der
    StVZO § 36 greifen nicht."


    Ich habe die Pdf mit angehangen, steht auf Seite 10 unter "2.6. M+S-Kennzeichnung"
    (Danke an BMW-Forum für den Hinweis)


    Ich werde sie mir aufs Handy laden und bei Diskussionen mit den :polizei: als Gegenargument anführen :nein: :ja: :ja:
    Vorerst habe ich aber noch einen Satz da liegen.
    Gruss Ralf

  • rzille:
    Also hier aus dem Text verstehe ich wieder, das bei EG-Betriebserlaubnis weiterhin die Speed reduzierten Reifen gefahren werden dürfen. Ich denke wir haben fast alle eine EG-Betriebserlaubnis, oder nicht? Verwirrung :Daumen runter: ......