Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • In Frankreich darfste ab Juni (?) mit Schubkarrenreifen fahren. Das reicht für die erlaubten Tempi. :Tempo:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Warum starten wir nicht einfach ein Unterschriftensammlung, ..




    Ich habe nicht nur hier dazu aufgerufen emails und Briefe zu schreiben...eine Handvoll hat mitgemacht, ein teil hat auf ne Reaktion gewartet, dem Rest wars/ists egal.


    Da wirds mit ner Unterschriftensammlung keinen Erfolg geben.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Nicht nur was diese Sache betrifft :zwinker:

    ....... :grins: !


    Jenshundertmark:
    Die Problematik ist allseits bekannt und die Reifenfirmen versuchen schon was "rauszuholen". Heidenau z.B........! Ich denke nicht das eine zusätzliche Unterschriftensammlung noch was bringt..... :nein:, eher die Speedreduzierung am Bike und eine ggf. neue Eintragung im Schein..... :denk:

  • Bei ner normalen Verkehrskontrolle mach ich mir da keine Gedanken.
    Da sind wir die falsche Zielgruppe.......................

    Sei Dir da mal nicht zu sicher! Bei der Kontrolle letztes Jahr, in die ich hinein geraten war, hat sich der "Motorrad-Polizist" (stand auf seiner gelben Sicherheits-Jacke...speziell ausgebildete Polizei-Einheit im niederbayrischen Raum......Bayernwald) ganz genau ausgekannt und sich die Heidenau Unbedenklichkeits-Bescheinigung für den K 60 Scout zeigen lassen.....sowie die Höchstgeschwindigkeitsangabe (190km/h) im Sichtfeld (bei mir an der Lenkerbrücke, mit durchsichtigen Klebeband befestigt).

  • :grins: Okay....dann bin ich wohl in Gegenden unterwegs die sich auf Eierfeilen-Fahrer spezialisiert/eingeschossen haben... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :grins: Bei einem illegalen, weil zu lautem ESD brauchst du aber nicht nachweisen, das der am Unfall nicht schuld war.
    Bei einem nicht zugelassenem Reifen sieht die Sache anders aus... :zwinker:

    Naja - ob ich jetzt mit illegalem ESD oder "illegalen" Reifen rumfahre -
    in beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis - also was ist dann da
    groß der Unterschied?
    Und wenn ein Unfall passiert, muss erstmal aufgezeigt werden, dass der Reifen der halt weniger Geschwindigkeitsindex hat als im Schein eingetragen ist kausal daran schuld ist. Wenn ein Unfall bei bspw. 80 passiert weil der Reifen wegrutscht dann wird der Unfall mit einem Reifen der bis 250 zugelassen ist wohl auch so sein.
    Aber ich bin keine Verkehrsjuristin und kenn mich ja eigentlich gar nicht aus - aber für mich macht ESD oder Reifen keinen Unterschied - und wie ich schon schrieb, bei Motortuning oder sonstigen "illegalen" Anbauteilen haben die wenigsten die Hose voll.
    Oder machen sich die meisten Diesel-Auto-Fahrer mit Chiptuning darüber Gedanken - hat sicher dann jeder im Schein eintragen lassen.


    Aber ich will es natürlich nicht schön- oder wegreden - es ist ein Thema - aber sicher keines welches einen Weltuntergang auslöst.

    Erstens das was Werwolfi angemerkt hat und zweitens, wenn Du in eine Verkehrskontrolle der Rennleitung kommst, die das feststellen, das Du illegale Bereifung drauf hast und sie berechtigt sind deshalb Dein Fahrzeug sofort stilllegen zu dürfen und Du zu Fuß nach Hause gehen mußt........mit nem fetten Straf-Ticket in der Tasche und mit einigen Punkten in Flensburg (siehe Link) ?????? Das macht auf Dauer arm und lizenzlos, was das Führen eines KFZs betrifft..... :ja:
    https://www.bussgeld-info.de/punkte-flensburg/


    Ja, sei froh das Du in Österreich wohnst, was diese Sache betrifft.... :zwinker:

    Punkte in Flensburg sind schön, stören mich eigentlich nicht, komme selten nach Flensburg :grins:
    Also es würde mich sehr wundern (aber klar kann es passieren), dass mich in Ö wegen einem anderen Geschwindigkeitsindex die Rennleitung nach Hause gehen lässt. Fast alle Reifen haben mehr als 130km/h - in Ö darf ich ja eh nur 130km/h fahren - also was macht es für einen Unterschied ob der Reifen 160 oder 250 kann?
    Tragfähigkeitsindex, Reifendimension, Mindestprofiltiefe - DAS ist wichtig - für einen Geschwindigkeitsindex gibt´s halt ein Knöllchen (Verwaltungsübertretung) ja, vll. oder wahrscheinlich muss man innerhalb von 2 Wochen eine TÜV-Bescheinigung oder ordnungsgemäße Reifen beibringen (na dann wird der andere Radsatz montiert und gut ist), aber deshalb zu Fuß nach Hause zu gehen erscheint mir weit überzogen.... und deswegen auch den Schein abzugeben halte ich für völlig utopisch.


    Ich denke wenn man bspw. alle Autos stillegen würde, die Reifen oder Felgen dran haben die nicht im Schein stehen, dann hätte sich das Thema CO2 oder Dieselfahrverbot und überfüllte Städte usw. recht schnell erledigt.
    Oder wenn man alle Moppeds mit illegalen Teilen (ausgenommen Reifen) abstellen würde - dann gäb es nie und nimmer eine Frage oder Notwendigkeit nach Streckensperrungen.


    Also schmeißt´s doch nicht alle gleich die Nerven weg .... :kapituliere:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Schon klar das Dir als Österreicherin die Punkte in Flensburg relativ wurscht sind.......für uns Deutsche ist das aber leider nicht so. Du kannst aber sicher sein, bzw. alle Deutschen, das, wenn Du in eine "geschulte" Polizei-Kontrolle kommst, der Polizist Dein Fahrzeug sofort (!!) stillegen kann (!), wenn Du Reifen drauf hast, die keine Unbedenklichkeits-Bescheinigung haben, oder nicht im Schein als Orginalreifen aufgeführt worden sind. Natürlich mußt Du dann nicht unbedingt zu Fuß gehen, kannst Dir auch ein Taxi rufen und später das Mopped mit dem Hänger holen.....vorführen mußt Du es aber dann sicherlich, in einem angegebenen Zeitraum, mit genehmer Bereifung!
    Richtig, bei Euch darf man nur 130km/h auf Autobahnen fahren........hier no limit, wenn es die Verkehrslage zuläßt und wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, wegen Staus oder Baustellen etc.....! Also uns trifft es anders und härter als Euch, deshalb nochmal: sei froh das Dein Bike in Österreich gemeldet ist........°!

  • Mahlzeit, die Marie meint halt auch, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mal kontroliert zu werden. Bin in meinem Leben vielleicht 300.000 km Moped gefahren und noch nie kontrolliert worden, auch nicht mit der Büchse und da hab ich ca. 1Mio km abgespult. Ich werd das nächste mal wieder einen Heidenau drauf ziehen, mir egal welche DOT. Im Zweifelsfall stelll ich es sogar so dem TÜV vor, mal sehen was die sagen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Mahlzeit, die Marie meint halt auch, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mal kontroliert zu werden. Bin in meinem Leben vielleicht 300.000 km Moped gefahren und noch nie kontrolliert worden, auch nicht mit der Büchse und da hab ich ca. 1Mio km abgespult. Ich werd das nächste mal wieder einen Heidenau drauf ziehen, mir egal welche DOT. Im Zweifelsfall stelll ich es sogar so dem TÜV vor, mal sehen was die sagen.

    Ich bin letztes Jahr ziemlich gründlich kontrolliert worden (und habe eine erneuten Kontrolle der gleichen Polizei-Einheit auf der Gegenseite der Straße eine Woche später bemerkt) und mußte 80€ (plus Bearbeitungsgebühr) wegen eines Teuratech Plexi-Lampenschutzes zahlen (Eingriff in die Leuchtanlage!)........ :ja:. Mit dem Polizisten ließ sich nicht verhandeln.
    Gut, es muß jeder selber wissen und entscheiden/ riskieren ob es Sinn macht, mit nicht erlaubten Reifen zu fahren. Jedem sollte dann aber auch klar sein, das im Falle eines Unfalls möglicherweise der Versicherungsschutz weg ist und das, was ich auch geschrieben habe, das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen werden kann und man eine saftige Strafe zu erwarten hat, sollte die Rennleitung eine Anzeige machen. Egal ob der TÜV/ DEKRA bei der letzten Kontrolle übersehen hat, freiwillig oder unfreiwillig und auch vielleicht nicht wissend, dass die aufgezogenen Reifen nicht gesetzeskonform sind.
    Gleiches gilt für die neue Gesetzesänderung des Speedindex........Unwissenheit schützt vor blablabla...........
    Damit ist alles gesagt..... :zwinker: :ja: !

  • Da ich noch nie nicht irgendwo kontrolliert wurde.... Isses mir wurst! Wenn ichMT21 aufgezogen hab waren die auch auf der 9x0 illegal.... So what

  • Ich bin letztes Jahr ziemlich gründlich kontrolliert worden (und habe eine erneuten Kontrolle der gleichen Polizei-Einheit auf der Gegenseite der Straße eine Woche später bemerkt) und mußte 80€ (plus Bearbeitungsgebühr) wegen eines Teuratech Plexi-Lampenschutzes zahlen (Eingriff in die Leuchtanlage!)........ :ja:. Mit dem Polizisten ließ sich nicht verhandeln.
    Gut, es muß jeder selber wissen und entscheiden/ riskieren ob es Sinn macht, mit nicht erlaubten Reifen zu fahren. Jedem sollte dann aber auch klar sein, das im Falle eines Unfalls möglicherweise der Versicherungsschutz weg ist und das, was ich auch geschrieben habe, das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen werden kann und man eine saftige Strafe zu erwarten hat, sollte die Rennleitung eine Anzeige machen. Egal ob der TÜV/ DEKRA bei der letzten Kontrolle übersehen hat, freiwillig oder unfreiwillig und auch vielleicht nicht wissend, dass die aufgezogenen Reifen nicht gesetzeskonform sind.
    Gleiches gilt für die neue Gesetzesänderung des Speedindex........Unwissenheit schützt vor blablabla...........
    Damit ist alles gesagt..... :zwinker: :ja: !


    Im letzten August bei meiner bisher tragischten Ausfahrt hat mich ein Trachtenträger auch erstmals nach meiner Unfallzeugenaussage auf die Plexischeibe der Rademaske angesprochen. Angesichts der Situation war das nur eine Belehrung, hätte sonst die Scheibe abgenommen. Da gibt es wohl ein bundesweites Tool, auf dem sich die Beamten "schlau" machen.
    Alles andere an meinem und den anderen Motorrädern war iO oder zu komplex.

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • so,die GroKo steht,somit haben die Politiker endlich Zeit sich dem wichtigen Reifenthema zu widmen... :grins:

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Leute, wartet doch einfach mal ab bis das endgültig geklärt wurde. Die ganze Diskussion ohne die notwendigen juristischen Kenntnisse bringt gar nix.
    Heidenau schreibt auf deren Homepage mittlerweile auch nicht mehr dass es ab 2018 verboten sei M+S Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren.


    http://de.reifenwerk-heidenau.…terreifen-Neuregleung.htm
    ......

    Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Extra für Dich nochmals (!) den Ausschnitt im Heidenau-Text der für uns wichtig ist und der derzeit juristischen Bestand hat.......LESEN!!!!!!


    Was ggf nachträglich beschlossen wird, das hat im "hier und jetzt" keinerlei Auswirkung auf den rechtlichen Stand in Deutschland!!! In Österreich etc....sieht das anders aus:....kapiersky?

  • M+S Reifen haben ausgedient. Es dürfen nur noch M+S Reifen gefahren werden, die vor Jahrgang 2018 produziert wurden...alles andere interessiert im status quo in Deutschland nicht und die momentane DEUTSCHE GESETZESLAGE ist absolut eindeutig.......
    Das schreibt übrigens nicht nur Heidenau....kannst den Zusatz in allen Reifen-Unbedenklichkeits-Bescheinigungen der verschiedenen Reifen produzierenden Firmen lesen......ausnahmslos!


    Das was DU mit eindeutig im Heidenau-Text meinst, schreibt Heideau .......es KÖNNTE sich die Möglichkeit bieten.........!!!!!!!! Könnte heißt, auch rechtlich (!!!!), es muß nicht sein, aber es könnte........mit anderen Worten: ES IST NOCH NICHT KLAR, und wenn es nicht klar ist, was ist eine logische Folgerung davon.......es ist nicht, solange bis eine Änderung in Kraft tritt, die dieses Gesetz ändert, was bisher noch nicht ist!!!!!!

  • Ich hätte der ganzen Diskussion auch noch etwas hinzuzufügen. Auf der IMOT München habe ich mit einem Herrn am AVON-Stand gesprochen, der nach eigenen Angaben für die Reifenherstellerseite in dem Beratungsgremium sitzt, das für die zukünftige Gesetzeslage zuständig ist. Er hat mir die momentane Gesetzeslage in ein paar Sätzen sehr einleuchtend erklärt.


    1.: Hast du eine nationale, deutsche Homologation im Schein, ist mit allen 2018er Reifen, die nicht dem Geschwindigkeitsindex entsprechen Schluß mit fahren.
    2.: Hast du eine europäische Homologation, wie z.B. bei unseren KTMs, darfst du nach wie vor Reifen mit einem geringerem Index fahren, sofern das M+S auf den Reifen drauf ist und du einen Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit in deinem Sichtfeld hast.
    3.: Hast du irgendein Zubehör drauf, das eintragungspflichtig ist (also nicht ABE, e-Prüfzeichen etc.), wie z.B. meine Lenkererhöhung, erlischt die europäische Homologation und geht in eine nationale über und es ist wieder schluß mit lustig und 2018er Reifen ohne passendem Geschwindigkeitsindex.
    4.: Eine endgültige Klärung wird es von Gestzgeberseite nicht vor Herbst 2018 geben.


    Ich lasse das jetzt mal unkommentiert von meiner Seite. Es kann sich nun jeder seine Version rauslesen oder nicht. Ich wünsch euch noch eine konstruktive Diskussion und lasse mich überraschen, was der Gesetzgeber am Ende des Jahres nun wirklich erlässt!

  • Wegen einer eintragung erlischt doch nicht deine eu homologation. Sonst würde sich ja deine genehmigingnummer in deinem fahrzeugschein auch ändern und die is für diese ganze eu geschichte ausschlaggebend. Das einzige was es bei einer eintragung gibt is eintragung möglich nach eu oder nationalrecht. Wie zb die radabdeckung definiert wird. Da is bspw eine unterscheidung nach eu oder nationalrecht

  • Irrtum.
    Les mal eine gängige Reifenfreigabe genau durch.


    Da steht immer irgendwo:


    Zitat


    Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß EG-BE unter Beachtung der
    genannten Auflagen, stellt bei Einhaltung der unter Kapitel I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG zur Reifenbreite einzuhaltenden Forderungen keine Änderung im Sinne des §19 Abs. 2 StVZO dar.


    Wenn du eine Eintragung im Schein hast, weil du was am Fahrzeug verändert hast, gilt nicht mehr der Originalzustand gemäß der EG-BE und damit erlischt die Reifenreigabe.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: