Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Und immer noch die Frage wie es mit den Eingetragenen M+S Reifen ist.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ja Kreta, das ist Asbach... ABER:


    Ich als kleiner dummer Bürger bin bemüht, mich um die Einholung gültiger, für mich geltender, Vorschriften zu kümmern. Dazu rufe ich die Seite des ADAC auf und lade mir dort DIESES Dokument als das AKTUELL GÜLTIGE herunter. Und nach diesem Dokument, ist jeder M+S Reifen für mich mit Aufkleber fahrbar. Bedeutet für mich:


    Genau hier endet für mich als Endkunde die Suche nach Regelungen und Gültigkeiten und ich fahre den M+S Reifen. Sollte mich einer der Rennleiter deswegen bemängeln, werde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass der ADAC mir die Nutzung der Reifen ausdrücklich gestattet und er nicht von mir erwarten kann, dass ich mich auf weiteren diversen Plattformen informieren muss, um eine evtl. falsch liegen des ADAC auszuschließen! Punkt aus Ende, für mich heißt das einfach nur: Weiter machen wie gewohnt. :wheelie::arsch::peace:

  • Den ADAC würd ich da nicht als ausreichende Quelle bezeichnen.
    Das wären für mich eher die Reifenhersteller. :denk:
    Conti hat mir auf der Imot aber gesagt, das sie mir momentan absolut davon abraten einen TKC80 für die 1190er zu kaufen weil die Gesetzeslage unklar ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • na ja - als uralt würd ich das Papier nicht bezeichnen, zumindest ist es 7/17 aktualisiert und geht auf den neuen Paragraphen ein....
    so gesehen würd ich eher sagen, daß sich der ADAC schon klar positioniert hat mit seiner Interpretation der M+S Auslegung für Motorradreifen....

  • Marco:
    Schau mal, selbst KTM bietet die neuen 2018er 1290iger und auch die 1090iger speedreduziert auf 200km/h an. Alle Reifenhersteller schreiben auf Ihre Freigaben, dass die M+S Reifen nur bis 2024 gefahren werden dürfen, sollten sie vor 01/ 2018 produziert worden sein. Für mich ist das eindeutig. Wir müssen warten was sich noch tut und können nur hoffen..... :ja: !


    Sicherlich kannst Du probieren mit einer alten Freigabe, wo noch kein Eintrag über die Produktions-Zeit zu sehen ist, zu fahren und auch so durch ne Polizei-Kontrolle zu kommen. No risk, no fun.....aber es kann halt auch sein, das Du an einen kundigen Polizist kommt, der den ganzen Mist kennt......außerdem, solltest Du schuldig einen Unfall verursachen.......Versicherung.......kennst ja das Gespiel!
    Beim TÜV das gleiche Spiel......kennt er´s nicht, hast Glück gehabt, ansonsten zurück auf "Los" und ziehen sie keine 1000€ ein.....

  • Kreta:


    Und was bringt mir eine Geschwindigkeitsbeschränkung, fahrzeugseitig, auf 200 km/h, wenn so gut wie alle Tourenreifen (K60, Mitas E07, etc.) auf 190 km/h beschränkt sind? Der neue Karoo Street hat zwar Zulassung V, aber wirklich reisegeeignet scheint mir der auch nicht zu sein... Ich hoffe einfach darauf, dass die EG Homologierung da mehr zählt als die StVzo und ich somit weiter die 1190 mit Scouts fahren darf.... warten wir es ab, irgendwann wird schon etwas dazu kommen, hoffentlich... :knie nieder:

  • Und was bringt mir eine Geschwindigkeitsbeschränkung, fahrzeugseitig, auf 200 km/h, wenn so gut wie alle Tourenreifen (K60, Mitas E07, etc.) auf 190 km/h beschränkt sind?


    Wenn die Käte bei 200 km/h Tacho abregelt, dann bist du effektiv bei 180 km/h.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Na also das is ja sch*** egal! Wenn im Schein 200 steht, sie in echt 180 rollt, darf ich dennoch keinen Reifen der nur bus 190 zugelassen ist fahren....

  • Nun, auf der Pirelli Seite findet man als Reifen für die 1290 SAR ab 2018 den Scorpion Trail II. Für 2017 gibt es den nicht. Es scheint also doch zu gehen. Auch mit der 200er Einschränkung.

  • Der ist ja auch bis 240 zugelassen, klar geht das dann. 2017 war die 1290 noch mit 250 eingetragen, da geht er logisch nicht mehr! Das Problem sind aber die echten Reisereifen, die gehen auch mit der 200km/h Begrenzung nicht...

  • Ah. OK. Immerhin haben wir damit schon mal drei verschiedene Straßenreifen für die 1290 SAR ab 2018.


    Trotzdem seltsam. Dann hätte man doch besser auf 190 Km/h gedrosselt, oder? Irgendwie ergibt das keinen Sinn.


    Weiß KTM da mehr als wir?


    Hat jemand eine 2018 SAR hier im Forum und kann mal in den Fzg-Schein schauen, was da drin steht? Welche Höchstgeschwindigkeit genau? Welche Reifen?

  • Bin gestern hier im Bayernwald bei Lam wieder in eine Polizeikontrolle gekommen (das 2te mal innerhalb eines Jahres).....nur und ausschließlich Biker wurden kontrolliert. In und um München bin ich nie in derartige Kontrollen gerauscht, jahrzehnte lang nicht......scheint sich zu einer Bayernwald-Spezialität zu entwickeln....super für den Biker-Tourismus...... :rolleyes: :Daumen runter: , das spricht sich rum!
    Mußte diverse ABE´s zeigen, Wave-Bremscheibe, Giannelli und auch für den Heidenau Scout. Das Höchstgeschwindigkeits "Papperl" auf der Lenkerbrücke wurde mit Wohlwollen registriert :lautlach: .
    Fast alle Rennleitungs-Angehörige hatten keine Ahnung von der neuen Reifen-Verordnung.....aber einer wußte genau Bescheid.....das hätte ausgereicht, hätte ich 2018er K 60 Scout drauf gehabt.....das nur zur Info!

  • Iss hier im Thema zwar offtopic :kapituliere: (eigentlich gings mir um die Reifen-Kontrolle), aber......ich werde beobachten und berichten. Möglich das dahinter Systematik steckt, die Biker mal vor der Sommersaison richtig zu schrecken, damit dann alles "stimmt". Während des Restes des letzten Jahres sind mir hier keinerlei derart groß organisierte Bikerkontrollen (wie die beschriebene) mehr aufgefallen.


    Mir und den anderen Kontrollierten wurde auch folgende Broschüre ausgehändigt.....