Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Hallo leute, sorry fuer mein super schlecht Deutsch...

    Ich habe GTU personlich gefragt ob V index in papieren moglich ist. Techniker checked in GTU system und hat mir gesagt dass fuer mein HSN/TSN/VIN ich kann ohne problem auch V index nutzen(in Teil I ist W und ist 2017).


    Er hat mir auch papier vom system gedruckt da steht "

    Geschwindigkeitsindex: V entspricht 240km/h" und gesagt, dass polizei hast gleiche daten und auch kein problem bei TUV/GTU/andere prufstelle.


    So Pirelli STR sind meine nechte reifen ;)

  • Also darf ich auf meiner 2018 er 1290 SAR , Fahrzeugschein 228 km/h , 90/90 21" ; 150/70 18" alle entsprechenden Stollenpellen fahren, solange ich den entsprechenden Aufkleber im Cockpit habe?

    Ein kurzes JA von allen, die es wirklich wissen, wäre toll!

    Ich gebe zu, wenn dem so wäre dann bin ich auch so ein DOT 2017 Propaganda-Opfer...


    Grüße

  • Danke Huskycrosser!

    Ich dachte mir schon so etwas...

    Habe jetz nen Satz 2017 er TKC 80 gekauft,

    hätte aber lieber den neueren ( in jeder Hinsicht) Michelin anakee wild.

    Mal sehen...

  • Habe gerade Michelin angeschrieben. Für die 1090 R haben die eine Freigabe zum Download auf ihrer Seite,

    für die 1290 SAR nicht. Gleiche Raddimensionen und über 200 km/ sollte die 1090 R doch auch wohl gehen. Ich kapiers nicht.

  • Zitat

    Reifenfreigabe " hat keinerlei rechtliche Bedeutung

    Dazu gibt es nach wie vor unterschiedliche Ansichten bei den Versicherern. Könnte eine Teilschuld auslösen Du darfst ja auch über 130 km/h auf der Autobahn fahren und bekommst im Unfallfall trotzdem u.U. eine Mitschuld aufgedrückt.

    beware of the mantis

  • Dem kann ich nur beipflichten. Meine 1290 SAR hatte anfangs 250 km/h im Schein eingetragen, als Speedindex bei den Reifen aber vorne V und hinten W. Als ich von jemandem darauf hingewiesen wurde, das dies ja so nicht zusammen passt, habe ich meinen KTM Händler kontaktiert und ihn gefragt, was wir da jetzt machen können. Ich also komplett ahnungslos! Der Witz, mein Händler auch! Er wollte sich schlau machen, und kümmern. 3 Wochen später habe ich es mal gewagt, nochmal nachzuhaken. Antwort: Ich hab ne mail zu KTM geschrieben, die meinen da können wir nichts machen, ich sollte zum Zulassungsamt fahren und mich selber drum kümmern. Ich das Motorrad in meinen Transporter rein, zum Händler gebracht, Fahrzeugschein dort abgegeben und ihn nochmals eindringlicher gebeten , das zu regeln.

    Schlechte Stimmung, klar. Ich weggefahren, er das dann geregelt. Kostenlos zwar , aber immer noch falsch!

    Jetzt 228 km /h eingetragen, aber immer noch vorne V und hinten W.

    Wie geht das, das man als KTM Händler so ignorant und ahnungslos zugleich sein kann.

    Ich jetzt erst mal keinen Bock mehr , wenn ich da wegen dem Buchstaben nochmal auftauche, wird der mich für komplett irre halten, und zwar nur, weil IHN das nicht interessiert. Ich hab die Karre gekauft und soll jetzt gefälligst die Fresse halten!

    Mache für meinen unmittelbar bevorstehenden 70/30 Offroad/Strasse-Urlaub , jetzt erst einmal Stollen drauf,

    weder V noch W ;-)

    @ Huskycrosser , der Anakee Adventure ist so 70/30 Strasse/ Offroad, die meintest du viell. , der Anakee WILD ist ein richtiger Stollenreifen vom Schlage TKC 80, nur mit einer moderneren Gummimischung.

    Den TKC 80 gibt es ja schon seit ca. 15 Jahren unverändert.


    Vorfreudige Grüße, und danke für die Anteilnahme

    (die 1290 er ist aber auch so geil)

  • Reifenfreigabe ist nach wie vor aktuell bei den Herstellern! Und gut so.

    Sonst hätte ich nur einen einzigen Reifen bei der 2017er 1090R zum Kauf.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich weiß es, steht schwarz auf weiß notiert!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Dieser Beitrag hieß doch mal ´Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018´.


    Das man ´strafrechtlich´ ohne Reifenbindung jeden Reifen entsprechender Größe / Traglast / Geschwindigkeitsindex fahren darf dürfte nun klar sein. Die ´zivilrechtliche´ Situation könnte bei einem verursachten Unfall anders aussehen, ist allerdings schwer von der Verfahrensführung her und somit nur mehr ein theoretisches Risiko.


    Da wir hier schon auf Seite 22 sind und ich nicht alles lesen mag... ist die Frage ob weiterhin z.B. Heidenau Scout gefahren werden dürfen (V-Max 190 km/h) mit Herstellerjahr ab 2018 geklärt? Darf man? ...ich mag die Heidis auf Touren :Daumen hoch:

  • 1.

    Die ´zivilrechtliche´ Situation könnte bei einem verursachten Unfall anders aussehen,

    2.

    und ich nicht alles lesen mag... Darf man?


    1 Absolut lächerlich da es kein Gesetz dazu gibt Reifen zu verbieten die nicht verboten sind :lol:


    2.

    Genau das ist " euer Problem " das man sich nicht mit der / einer Sache auseinander setzen will

    und

    wurde hier schon mehrfach beantwortet

    für lese Faule Ja

  • Da wir hier schon auf Seite 22 sind und ich nicht alles lesen mag... ist die Frage ob weiterhin z.B. Heidenau Scout gefahren werden dürfen (V-Max 190 km/h) mit Herstellerjahr ab 2018 geklärt? Darf man? ...ich mag die Heidis auf Touren :Daumen hoch:

    Siehe Beitrag #416.

  • Da wir hier schon auf Seite 22 sind und ich nicht alles lesen mag... ist die Frage ob weiterhin z.B. Heidenau Scout gefahren werden dürfen (V-Max 190 km/h) mit Herstellerjahr ab 2018 geklärt? Darf man? ...ich mag die Heidis auf Touren :Daumen hoch:

    ging mir genauso, hatte den Scout bestimmt 50.000km auf diversen Moppeds, bis ich jetzt mal den Anakee Adventure notgedrungen aufgezogen habe. Jetzt nach ~8000km kann ich sagen, der macht alles auf Asphalt deutlich besser als der Heidenau und abseits von Asphalt hat er mich nicht vor Probleme gestellt und alles brav mitgemacht, was ich ihm zugemutet habe (z.b. Assietta/LGKS). Abseits war ich jetzt das erst Mal so richtig unterwegs, hab da also wenig Vergleich mit dem Heidenau, glaub aber mal nicht, das der für mich auf den Strecken besser gewesen wäre. Mit dem durchgängigen Steg am Hinterreifen ist die Traktion im Schotter eh nicht so pralle beim Heidenau.
    Was mir aber richtig gut gefällt am Anakee, der fährt sich nicht eckig wie der Scout, dank der zweifachen Gummimischung bleibt der "rund" und das Sägezahnprofil beim Heidenau Vorderreifen hat der Anakee jetzt auch nicht.
    Mein Scouts hab ich meist schon gut vor dem Erreichen der Mindestprofiltiefe getauscht, einfach weil der HR eckig wurde und die Sägezähne vorne zu krass geworden sind.

    Und der Adventure scheint auch langlebiger zu sein, als der K60 Scout. Der hat jetzt immer noch hinten 4,5mm und vorn noch knapp 4mm, sollte also noch ein paar tausend Kilometer halten.


    Adventure Profil2.jpgAdventure Profil1.jpg

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nachdem ich hier alles gelesen habe, und soweit alles unkar geworden ist, d.h. das ich nichts gewiss weiss, bzw ich es in D auf den Versuch ankommen lassen muss, weil Rechtsprechung und "im echten leben" oft zwei Paar Stiefel sind, würde ich gerne erfahren ob z.B. sich das portugisische Kontrolorgan, oder der albanische Strassenstaatsdiener für unsere Probleme interessiert, bzw wenn eine sprachliche Barriere (meine theatralisch auf höchsten Niveau vorgetragene Androhung von Anwalt, Dienstaufsichtsbeschwerde, Rückreisekosten, blablabla) existiert?

    Kurzum, gibt es, was den Speedindex anbelangt, im Ausland zu befürchten?

    (Zusätzlich –wenn alle Stricke reissen sollten – drucke ich eine Produktblatt meines "illegalen" Stopplerss auf deutsch aus, und mach 8 pseudooffizielle Stempel und einen Adlersiegel drauf,- das rettet zumindest 98% alle Diskussionen)

    Grüße, AleX

  • das interessiert im Ausland keinen mit welcher Pelle du unterwegs bist,vorausgesetzt es ist genügend Profil vorhanden

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Nachdem ich hier alles gelesen habe, und soweit alles unkar geworden ist, d.h. das ich nichts gewiss weiss, bzw ich es in D auf den Versuch ankommen lassen muss, weil Rechtsprechung und "im echten leben" oft zwei Paar Stiefel sind, würde ich gerne erfahren ob z.B. sich das portugisische Kontrolorgan, oder der albanische Strassenstaatsdiener für unsere Probleme interessiert, bzw wenn eine sprachliche Barriere (meine theatralisch auf höchsten Niveau vorgetragene Androhung von Anwalt, Dienstaufsichtsbeschwerde, Rückreisekosten, blablabla) existiert?

    Kurzum, gibt es, was den Speedindex anbelangt, im Ausland zu befürchten?

    (Zusätzlich –wenn alle Stricke reissen sollten – drucke ich eine Produktblatt meines "illegalen" Stopplerss auf deutsch aus, und mach 8 pseudooffizielle Stempel und einen Adlersiegel drauf,- das rettet zumindest 98% alle Diskussionen)

    Wir sind die letzten Jahre sehr viel in Slowenien, Kroatien, Bosnien bis runter nach Montenegro und bissl Albanien gefahren.

    Wir hatten dabei keine einzige Kontrolle - wohl aber sind wir zigmal an Kontrollen vorbeigefahren - für uns hat sich niemand wirklich interessiert.

    In Slowenien bspw. haben uns die Polizisten am Straßenrand freundlich zurückgegrüßt, in Bosnien haben sich 2 Polizisten die eindeutig Geschwindigkeitskontrollen machten trotz unserer mehr als erlaubten Geschwindigkeit demonstrativ zur Seite gedreht ohne uns eines Blickes zu würdigen als wir ein bissl starr vor Schreck ob der möglichen Kontrolle an denen vorbeigebrettert sind. Sehr wohl haben andere bei deren Kontrollen die einheimischen Groß-SUV´s (die es auch dort gibt) rausgezogen und bearbeitet - wir Touris waren denen scheinbar echt egal.


    Tja, ist mal bisher so die Bilanz - also es gab nicht mal ansatzweise den Versuch uns aufzuhalten - gleichsam natürlich auch keine Fragen zu den Reifen.


    ABER: so wie Huskycrosser schon schrieb: man kann es nicht verallgemeinern - ich denke in den von mir genannten Ländern ist es fast immer total unkompliziert, ist aber natürlich kein Freibrief - kann uns beim nächsten Mal auch treffen.

    Ich meine aber solange die Reifen profiltechnisch OK sind und soweit aus den Papieren ersichtlch die richtigen Dimensionen haben wird niemand wegen einem Heidenau auf einer 220km/h schnellen Reise-Enduro ein Fass aufmachen..... und wenn doch muss man da eben druch ...

    Ich hab wegen den Heidis oder den Mitas E09 auf meiner 990@ jedenfalls keine Kopfschmerzen wenn ich dorthin in Urlaub fahre....

    In die Schweiz würd ich es wohl überlegen - wobei wir im Herbst auch dorthin fahren werden inkl. Route Grand Alps bis runter an die Côte d’Azur - wer nichts wagt der nicht gewinnt :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • In Slowenien bspw. haben uns die Polizisten am Straßenrand freundlich zurückgegrüßt,

    Öhhm, das heftige Winken mit der Kelle muss kein freundliches Grüßen sein, es könnte auch was anderes bedeuten.:kapituliere::zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Öhhm, das heftige Winken mit der Kelle muss kein freundliches Grüßen sein, es könnte auch was anderes bedeuten.:kapituliere::zwinker:

    Uuups... :polizei:

    Naja, haben wir dann wohl anderst interpretiert....:staun:

    Aber nein, war natürlich kein Winken mit der Kelle sondern :winke:

    :winke:
    Grüßle Marie