Zufriedenheit 1290 Adventure s bezüglich Leistung, Topspeed ????

  • Hallo Axel,

    natürlich, an der Maschine selbst habe ich nichts verändert, nur optimiert. Richtig eingestellt sind die KTMs tatsächlich Ready to Race.


    Veränderungswünsche:

    Als einzige Veränderung würde ich mir für die KTM Superadventure S eine 6 Zoll Hinterradfelge und nen 180ger Serienreifen wünschen. Damit wären auf der Straße engere Kurven oder höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Das würde das Kurven Absurfen noch erleichtern.


    55CE338B-3487-4CCE-8F0B-C32745B204D4.jpeg


    Das würde im Gegenzug aber auch ein bisschen mehr Arbeit mit dem Oberkörper bedeuten.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    3 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Also, meiner Meinung nach, bedeutet eine 6 Zoll Felge ein 190er HR und und der 5 Zoll bekommt man locker den 180er montiert. Sofern platzt in der Schwinge ist.

    Und zu deiner 6 Zoll Theorie, das bedeutet Umbau des VR auf 17 Zoll, weil sonst unfahrbar. Siehe Rennkuh, die verbauen auch 5,5x17 und 3,5x17 bzw 6x17 und 3,5x17.

    Und deine Fahrwerkstipps, klasse. Nur was bringen diese, wenn die Front der @S vorne zu leicht ist. Wenn man sich auf weiter nach vorne lehnt, dann ist die Fahrwerksunruhe auch weg. Bzw einfach in Leder fahren, und schon ist die KTM ruhig.


    Aber schön, das Du deinen Fahrstil gefunden hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Behri ()

  • 180ger Serienreifen wünschen. Damit wären auf der Straße engere Kurven oder höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

    Geometrisch zumindest anspruchsvoll, diese Theorie nachzuweisen (wenn sie original 170 hat) Ich Ich hab ja nur n 150 Hinterreifen, ich schiebe immer um die Kurve.

    beware of the mantis

  • Geometrisch zumindest anspruchsvoll, diese Theorie nachzuweisen (wenn sie original 170 hat) Ich Ich hab ja nur n 150 Hinterreifen, ich schiebe immer um die Kurve.

    :lautlach:

    Das dachte ich mir auch. Der hat einen Kumpel von mir mit seiner 1190 r noch nicht vor der Flinte gehabt :grins:. Der schaltet sein Hirn aus, pfeift auf Einstellungen und fährt dir um die Ohren das du keine Zeit mehr hast um bei 110 auf den Tacho zu gucken...

    :peace:

  • Meiner Meinung nach, sind die einzigen hier aufgezählten Veränderungen, welche spürbar sein dürften, das Wechseln der Reifentypen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meiner Meinung nach, sind die einzigen hier aufgezählten Veränderungen, welche spürbar sein dürften, das Wechseln der Reifentypen.

    Die fluchtende Kette ist dem optimalen technischen Zustand des Krades geschuldet.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also, meiner Meinung nach, bedeutet eine 6 Zoll Felge ein 190er HR und und der 5 Zoll bekommt man locker den 180er montiert. Sofern platzt in der Schwinge ist.

    Und zu deiner 6 Zoll Theorie, das bedeutet Umbau des VR auf 17 Zoll, weil sonst unfahrbar. Siehe Rennkuh, die verbauen auch 5,5x17 und 3,5x17 bzw 6x17 und 3,5x17.

    Und deine Fahrwerkstipps, klasse. Nur was bringen diese, wenn die Front der @S vorne zu leicht ist. Wenn man sich auf weiter nach vorne lehnt, dann ist die Fahrwerksunruhe auch weg. Bzw einfach in Leder fahren, und schon ist die KTM ruhig.


    Aber schön, das Du deinen Fahrstil gefunden hast.

    Hoi Behri,

    die 5,5 Zoll Felge hinten wäre auch ok, so lange ich nen zugelassenen 180ger Serienreifen hinten aufziehen kann. Ein 190ger Reifen scheint mir zu groß dimensioniert. Und von der 19 Zoll Felge vorne möchte ich nicht abweichen, die macht das Moped so leicht zu handlen. Die Gewichtsverteilung war kein Problem, ich empfand die Maschine als ausgewogen.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hi Jörg,


    du hast neben der korrekten Kettenflucht von angepasser Kettenspannung gesprochen. Unser SAS sind vom Werk mit einer Spannung angegeben, welche auf noch minimale Spannung ausgelegt ist, wenn die drei Achsen (Antrieb, Schwinge, Rad) in einer Flucht sind. Diese Achsenflucht ist allerdings im Normalbetrieb auf der Straße / Renne nicht gegeben bei unseren Bikes und man kann unter ´kontrollierten´ Bedingen entsprechend straffer spannen.


    Welchen Wert habt ihr eingestellt?

  • Hoi Paul,

    das ist ne gute Frage, die kann ich dir nicht beantworten. Bei mir war das so, das ich mehrere tausend Kilometer gefahren bin, ohne die Kette nach zu spannen. Als ich mit V/Max über die Piste eierte bin ich zur Werkstatt und habe verlangt, das mir das Hinterrad ausgebaut wird, die Lager auf Spiel geprüft, die Radaufnahme entfettet und die Kette mitgespannt und zusammen mit Rad und Ritzel per Laser ausgerichtet werden. Da ich neu gekauft habe, lasse ich die Finger vom Bike, bis die Garantie abgelaufen ist. Wie das genau abgelaufen ist, kann ich nicht sagen.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————