Zufriedenheit 1290 Adventure s bezüglich Leistung, Topspeed ????

  • Natürlich muss man die Achse parallel verschieben, sonst läuft das Hinterrad schief. Vielleicht solltest du generell Wartungsarbeiten dem Händler überlassen. :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Natürlich muss man die Achse parallel verschieben, sonst läuft das Hinterrad schief. Vielleicht solltest du generell Wartungsarbeiten dem Händler überlassen. :rolleyes:

    Hoi HardyB,

    das mache ich eigentlich nur, Wartung beim Händler. Ich komme aus dem Stall der Kardanfahrer (FJR 1300) und kannte Kettenprobleme nicht. Ich hab schlichtweg nicht drauf geschaut und bin erst durch das Forum hier und das bei Topspeed erwähnte Schlingern auf das Problem gestoßen. Ich fahre meine neue Superadventure S jetzt 4 Monate und bin seither 6500 km gefahren. Und, ich, habe die Kette nicht nachspannen lassen. Das habe ich versäumt. Und wenn ich mir die Ketten andere Mopedfahrer anschaue, bin ich da wohl nicht alleine. Nur ölen allein reicht halt nicht aus!


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hallo Joerg,


    Eine vernünftig geschmierte Kette muss nicht alle 1000 Km nachgespannt werden.

    Vielleicht solltest du einen Kettenöler einbauen, dann kontrollierst du sie alle 3, 4 Tausend mal und füllst ab und an Öl nach und alles ist gut

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Auch eine gar nicht geschmierte Kette muss man nicht alle 1000 km nachspannen, vil Wenns hoch kommt alle 5000:sehe sterne:. Die sas kann so parallel eingestellt sein wie es nur irgendwie geht, die ist von der Geometrie immer instabil bei topspeed. Das Problem hat fast jeder:tröst:

    :peace:

  • Hängt auch vom Reifen, Piloten und Klamotten ab. Ich habe auch schon 250 gesehen, aber auch schon bei 190 runter bremsen müssen weil ich sonst die Kontrolle verloren hätte :nein:

    :peace:

  • Hängt auch vom Reifen, Piloten und Klamotten ab. Ich habe auch schon 250 gesehen, aber auch schon bei 190 runter bremsen müssen weil ich sonst die Kontrolle verloren hätte :nein:

    Meine 1190 hat mir schon 2 x 274km/h angezeigt. Damals hatte ich aber noch kein Navi für die GPS Geschwindigkeit :kapituliere:

    Lag damals auch bolzstabil auf der Straße. Wollte das immer schonmal wiederholen hatte aber noch keine Zeit :grins:

    Bei den hochbeinigen @ brauchst glaube nur ein falsches Lüftchen von der falschen Seite und schon geht die Eierei los:Daumen runter:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Auch eine gar nicht geschmierte Kette muss man nicht alle 1000 km nachspannen, vil Wenns hoch kommt alle 5000:sehe sterne:. Die sas kann so parallel eingestellt sein wie es nur irgendwie geht, die ist von der Geometrie immer instabil bei topspeed. Das Problem hat fast jeder:tröst:

    Hoi King Nothing,

    die SAS is n Hitec Monster, die man nicht mal schnell auf VMax bringt, ich stimme auch zu, dass da äußere Einflüsse ne Rolle spielen, ist doch ok. Nichts desto trotz werde ich versuchen, die eingetragene VMax mit den passenden Einstellungen zu fahren. Ich brauche die Speed auf der Startzielgerade in Most ohne vom Bock geschüttelt zu werden. Ich bin mir sicher, das sich das erreichen lässt, mit Geduld und den richtigen Klamotten geht das scho.


    Und nein, ich kauf mir kein anderes Motorrad.


    Topspeed fahren ist in diesem Sinne für mich eine Herausforderung, die ich lösen werde. Ich habe mir die SAS ausgesucht, ich hätte mir auch ne GS kaufen können. Ich will sportlich fahren und nicht reisen, die GS ist mir zu müde, im Gelände will ich auch nicht fahren. In der SAS steckt einfach mehr leben und mehr Spaß und den habe ich schon jetzt. Das Schlingern stört mich auf der Straße und in den Bergen nicht, da gibts das nicht! Wenn’s noch besser geht, her damit. Wir reden hier über einen Bereich, Topspeed, der bei der GS nie ein Thema sein wird. :sensationell:


    Und einen Kettenöler hab ich. Und das Schlingern bei 240 km/h ist kein Problem ich würde es eher als Luxus bezeichnen. Das ist wie ne Mahnung:“He, du fährst über 235 km/h, aufwachen, da stimmt noch nicht alles! Änder es oder lass es sein! Wie du weißt nicht woran es liegt, beschäftigte dich mit mir, dann findest es heraus!“ Ok, ich finds raus!


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Meine 1190 hat mir schon 2 x 274km/h angezeigt. Damals hatte ich aber noch kein Navi für die GPS Geschwindigkeit :kapituliere:

    Lag damals auch bolzstabil auf der Straße. Wollte das immer schonmal wiederholen hatte aber noch keine Zeit :grins:

    Bei den hochbeinigen @ brauchst glaube nur ein falsches Lüftchen von der falschen Seite und schon geht die Eierei los:Daumen runter:

    Hallo Banditfighter,

    na wenn’s die 1190 kann, dann kann das meine 1290 mit elektronischem Fahrwerk erst recht. Das bestätigt mir die Sache.


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hallo Joerg, meinst du nicht, du gehst die Problematik reichlich naiv an?

    Warum meine, vielleicht provozierende, Annahme? Naja, gerade hast du erst gelernt, dass man beim Kettenspannen auf gleichmäßigen Abstand zwischen Achsenden und Schwingenlager achten sollte.... , jetzt freust du dich auf eine Problemlösung, wo sich schon Andere (KTM, Werkstätten, Fahrwerksspezialisten, hiesige Forumsmitglieder mit z. T. viel Erfahrung) eher mit bescheidenem Erfolg die Zähne ausgebissen haben.

    Siehe Freigabeverweigerung von neuen Reifentypen aufgrund Stabilitätsprobleme bei unseren ADV (nur ein Beispiel).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Dieses Thema wurde schon zur Genüge im Pendelthread beschrieben und diskutiert.


    Wenn ihr euch den komplett durchlest, sollte euch, bzw Joerg klar sein dass es nicht immer mit etwas Feintuning aus der Welt geschafft werden kann.


    Ich habe zuerst die Räder zentrieren lassen, worauf ich zumindest schon mal 200 fahren konnte.

    Zuvor war schon bei 180 Schluss


    Danach waren noch Lenkkopf und Schwingenlager dran, wurde bei Emil Schwarz gemacht.

    Seither kann ich sogar mit Koffern über 240 fahren (GPS), ohne dass sie pendelt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Joerg, meinst du nicht, du gehst die Problematik reichlich naiv an?

    Warum meine, vielleicht provozierende, Annahme? Naja, gerade hast du erst gelernt, dass man beim Kettenspannen auf gleichmäßigen Abstand zwischen Achsenden und Schwingenlager achten sollte.... , jetzt freust du dich auf eine Problemlösung, wo sich schon Andere (KTM, Werkstätten, Fahrwerksspezialisten, hiesige Forumsmitglieder mit z. T. viel Erfahrung) eher mit bescheidenem Erfolg die Zähne ausgebissen haben.

    Siehe Freigabeverweigerung von neuen Reifentypen aufgrund Stabilitätsprobleme bei unseren ADV (nur ein Beispiel).

    Hallo Harald_N,

    bestimmt, ich bin äußerst optimistisch und ich bin ganz klar Fahrer und definitiv kein Techniker, ich lasse mein Zeug schrauben. Ich werde mich aber spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist, mit der Technik selbst beschäftigen, denke das bekomme ich hin, hab genug Schrauber in der Bekanntschaft und es geht ja nur um Wartungsarbeiten. Die Kundendienste belasse ich dem Händler.


    Aber gerade weil ich viel unterwegs bin und mich mit den Optionen / Instrumenten / Fahrwerk bis zum Äußersten auseinander setze und weiß was dieses Teil kann, bin ich äußerst zuversichtlich. :Daumen hoch: Ich ging zunächst von Einstellfehlern aus oder falscher Bekleidung. Aber die verstellte Achse und dazu die Umstände beim freihändig Fahren, klingen plausibel, so plausibel, das ich mir erlaubt habe, mich darüber zu freuen. Du darfst es gerne naiv nennen, es klingt umsetzbar, machbar und wenn’s nicht klappt, fahr ich eben mein Kurventraining in Most mit 238 km/h.

    Ich hab da ne eigene Box und du kannst mich gerne besuchen, ich garantiere dir, wir werden Spaß haben. Oder fahr doch mit, wir haben noch nen Platz in der Box frei, ich fahre in der Gruppe A. Dann werden wir noch mehr Spaß haben! Die Atmosphäre da in Most ist phänomenal.


    Und den Luxus, VMax werde ich so lange angehen, bis ich alle Optionen durch habe. Einen Termin bei meiner Werkstatt habe ich schon aber leider noch kein Ergebnis, ich war noch nicht da, ein bissl Geduld musst scho haben. :wheelie:


    Ich werde nach der Werkstatt auf die Bahn gehen und schaun was geht. Mal sehn, wenn ich die eingetragene VMax erreiche mach vielleicht n Video und schreibe, wie ich es gemacht habe.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hoi Achim 1290,

    naja, 200 km/h klingt wirklich nach nem Problem, was hat das gekostet, klingt interessant.


    Den Pendelthreat werde ich mir in Kürze anschauen.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Den Pendelthreat werde ich mir in Kürze anschauen.

    Eine ganz große Empfehlung von mir!


    Wenn man auf dem Track unterwegs ist, gehört da Fahren und Technik nicht ein bisschen zusammen? Wer baut dir da die Räder aus, wechselt die Pneus, checkt Zustand der Bremsen usw..


    Gruß, Harald (immer mehr wundernd)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • komm mit schau’s dir an.

    Sorry, mit meiner bescheiden Anzahl von freien Tagen (WE geht bei mir von Sa vorm. bis So nachm.) liegen die Rennstrecken nicht in erreichbarer Nähe. In Franken gibt´s nur Moto Cross Strecken:wheelie:.

    Deshalb hatte ich bisher nicht den Zugang zu Straßentracks. Macht aber bestimmt Spaß.


    Nachdem ich deine HP angesehen hab´, gehe ich mal davon aus, dass deine technischen Kenntnisse mehr sind, als du oben angegeben hattest. Undersatement ist mir eh lieber, als das Gegenteil:zwinker:. Warum dir das Kettenspannen bis jetzt nicht geläufig war...? Hast bestimmt nicht schon immer Kardan gefahren?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hoi Harald_N,

    hab vor 33 Jahren mit nem Roller angefangen, den hab ich selber restauriert, mit ner CB500 weiter gemacht, mir ne FZR 1000 Exup gekauft, bin lange geradeaus gefahren, bis ich vom Bock gefahren wurde. Hab mich dann n paar Jahre später mit ner FJR 1300 mehr als ein Jahrzehnt durch diverse Länder bewegt. 15 Jahre wartungsfreier Kardan, Werkstatt nur fürs Tuning, Reifen und den Service. Als Kardanfahrer bist du verwöhnt. Hab dann zusammen mit Gleichgesinnten, Freude an Kurven gefunden und konnte mich fahrtechnisch sehr steigern. Auf Grund einer Art Wette bin ich auf die Rennstrecke mit meiner FJR 1300 gekommen. Ich habe sie gewonnen und dabei die Ideallinie erfahren können. Die Rennstrecke war und ist für mich ein Erfahrungsbooster und das und mehr möchte ich weiter geben, das bringt mehr Spass im Straßenverkehr und gleichzeitig auch mehr Sicherheit, deshalb die Seite.


    Rennstrecke so gehts:

    Für die Rennstrecke brauchst du nur 4-5 Tage Freizeit, den Rest regel ich. Hab ne Orga hinter mir, die maximal 6 Fahrern die Arbeit abnehmen könnte. Vereinfacht heißt das: Wir fahren mit unseren Mopeds zum Verladen, ab da sind wir mit Hänger und Bus unterwegs, beziehen die Box und wohnen im Hotel und fahren. Ist ganz easy und stressftrei. Im Donautal ist meine Hausstrecke, freu mich immer über Mitfahrer. Da können wir in den Pausen über Details von Most und Bikes reden.


    7CF9294A-CBAD-4A8D-B523-3AAD191B0440.jpeg

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • na Harald_N


    bei so nem Angebot kann man kaum widerstehen, da kannst mal alles unter Beweis stellen, was Du so von Dir gegeben hast, das finde ich wirklich gut, sehr gut,

    beste Grüße

  • Ich glaube dass es auch oft ein Bedienungsfehler ist. Auf meiner Triumph hatte ich Pendeln bei 220 - dann habe ich bemerkt dass ich den Lenker zu fest hielt...


    Lenker so leicht gehalten dass ich wieder Klavier spielen konnte und 250 war kein Problem mehr.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Zwischenstand:

    Ich habe mein Moped, die SAS auf Grund des geschilderten Fahrwerksflattern bei dem Versuch, VMax: 250 km/h zu erreichen, zum Händler gebracht.


    Fahrwerk fluchtet nicht oder doch:

    Zuletzt wurde hier im Forum der Tipp gegeben, doch die Kette per Laser einrichten und die Achsen richtig zueinander ausrichten zu lassen. Nach reiflicher Überlegung habe ich die Demontage und Neujustierung beider Räder sowie die Einstellung der Kette via Laser veranlasst. Dabei wurde auch das Radlagerspiel geprüft, war ok. Die Reifen, vorne 3700 km, hinten, 6700 km habe ich noch nicht gewechselt, die „ZR Bereifung“ Pirelli Scorpion Trail 2 haben noch ausreichend Profil, das fahre ich aktuell noch runter. Das müssen die ab können! Die schauen noch super aus! Bis Samstag werde ich noch knappe 500 km Autobahn hin bekommen, bis dahin setze ich meine Tests fort.


    Zwischenergebnis:

    Ich bin nicht zufrieden. Ich berichte mal vom schlechtesten Ergebnis. Ich habe festgestellt, das man das elektronische Fahrwerk so falsch einstellen kann, dass das Fahrwerksflattern mit den besagten Reifen bereits bei 190 km/h einsetzt.


    So flattert der Bock bei 190 km/h:

    Zuladung: Fahrer mit Sozia (Fahrwerk zu hart)

    Motormapping: Sport

    Fahrwerkseinstellung: Sport


    So verstellt, beginnt die SAS bei 190 km/h, mit den stark gebrauchten Reifen bei ner popeligen Bodenwelle zu flattern und ich musste vom Gas.


    Hier die Bilder meiner aktuellen Pirelli Scorpion Trail 2 Pellen. Schauen doch noch gut aus.


    61B51AEB-B18E-4064-9F17-44D8A0C84BF6.jpeg 14977BDE-5443-419E-825B-7FE1320C5ED9.jpeg


    Ähnliche Probleme:

    Ich habe ein ähnliches Problem mal mit einer Kawa ZZR auf Probefahrt gehabt, da war es der noch stärker abgefahrene Reifen (V-Form), der schon bei geringer Geschwindigkeit, 80 km/h, z.B. beim freihändig Fahren ultrastark flatterte. Gleiches bei meiner FJR.


    Feststellungen:

    Mit anderen Fahrwerkseinstellungen sind mit den stark gebrauchten aber nicht abgefahrenen Pellen bessere VMax Werte erreichbar. Die Art und Weise, wie man diese erreichen kann sind aber sehr anstrengend umzusetzen und absolut nicht zufriedenstellend, absolut nicht!


    Tests zu Ende bringen:

    Nichtsdestotrotz teste ich solange weiter, bis ich insgesamt. 3 hoch 3 Einstellungen also die 27 Einstellmöglichkeiten bei meiner SAS mit elektronischem Fahrwerk durch habe.


    Nach wie vor bin ich der Meinung, bzw. hoffe ich, dass die VMax problemlos erreicht werden kann. Interessant wird es, wenn die neuen Pellen Michelin Road 5 Trail gewuchtet und aufgezogen sind. Danach folgen die gleichen Tests mit den neuen Reifen. Ich melde mich wieder.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————