Zufriedenheit 1290 Adventure s bezüglich Leistung, Topspeed ????

  • Nach mächtigen Problemen, beim Versuch mit meiner SAS die VMax zu erreichen, bedingt durch untragbares Fahrwerksflattern, habe ich mir mein Bike vorgenommen. Da ich mit meiner SAS auf die Rennstrecke gehe, muss ich die VMax problemlos fahren können, so mein Anspruch.


    Bike: KTM SUPER ADVENTURE S, Baujahr 2018,

    Fahrwerk: Elektronisches Fahrwerk,

    Windshield: Voll aufgestellt,

    Betankung: Auf Reserve unterwegs / unabsichtlich

    Bereifung: Michelin Road 5 Trail

    Fahrergröße: 193cm,

    Fahrergewicht: 120,3 kg,

    Bekleidung: Goretex, gut sitzend, flattert bissl


    Vorarbeiten am Bike:

    Kette, also das Hinterrad mittels Laser justiert und Lager überprüft (Lagerspiel, keins)

    Neubereifung mit Michelin Road 5, Bereifung ausgewuchtet


    Beste für mich festgestellte Einstellungen am Bike:

    Zuladung: Fahrer mit Gepäck (ich wiege mehr als ein Standardfahrer mit 85 kg in Kluft)

    Motormapping: Sport, MSC an

    Fahrwerkseinstellung: Street

    Sitzposition: Aufrecht sitzend, leicht nach vorne geneigt


    Testumgebung: Autobahn, teilweise Fahrbahnunebenheiten durch Vernarbung oder neu gemachte angesetzte Fahrstreifen, mäßiger Verkehr


    Wetterbedingungen:

    Wind: 0-1 Beaufort

    Feuchtigkeit: Fahrbahn ist komplett abgetrocknet

    Temperatur: 19 Grad Celsius


    Fahrbericht - Die Einladung war angekommen:

    Hab mir die neuen „Strassenskalpellen“ in BY aufziehen und wuchten lassen. Gut schauen Sie aus, die Michelin Pellen. Dann gleich rauf auf die Bahn, testen. Damit ich auch gleich die schlechtesten, besten Voraussetzungen habe und in Turbulenzen hinter Fahrzeuge komme, hab ich mir dann n vermeintliches Opfer gesucht und ne 5er Limousine mit 4 Endrohren, Niederquerschnittbereifung und dem Kofferraum Emblem Alpina gefunden. Keine Ahnung was das für ein Bolide war, vielleicht n M5, vielleicht der ALPINA Biturbo, egal, so macht das Ganze doch viel mehr Spaß, dachte ich mir. Jetzt nur noch den Fahrer aktivieren und ich bekomme was ich brauche: Ein Pkw hinter dem ich mit VMax herfahren und den Sicherheitsabstand trotzdem halten kann, genial!

    Schnell sind wir zunächst nicht, der Verkehr vor uns ist ein LKW im Überholvorgang, dann freie Bahn. Neben dem BMW angekommen schau ich den Fahrer an, feuere im zweiten Gang das Akrapovic Gewitter ab, dreh zwei mal mächtig auf Spaß und ab ging die Post, die Einladung war angekommen. Der LKW war noch nicht ganz auf der Seite, als der BMW sein Gegengewitter startete, mächtig anfing zu schreien und davoneilen wollte. Mein dritter Gang war nur Makulatur, um dran zu bleiben musste ich den 4ten nachladen und mit dem Quickshifter nachrepetieren. Die vorher kritischen 200 km/h waren sofort erreicht, die SAS lag im BMW Sturm satt und ruhig auf der Straße. Also locker bleiben, kein Fahrwerksflattern, nicht mal ansatzweise. Die Turbolenzen rissen an der Kleidung, fanden aber keinen Halt. Der BMW zog weiter an, die Fünf ließ mich noch immer mit dem BMW mithalten, bis der Schaltblitz das Nachladen empfahl. Alles ok, keine Probleme, bei ca. 230 km/h betätigte ich das letzte mal den Quickshifter und feuerte die sechs ab. Der BMW zog langsam davon, trotzdem ich kontinuierlich weiter beschleunigen konnte. Bei 261 km/h liefen wir auf Verkehr auf. Bei mir blinkte die Reserve auf und ich musste von der Bahn. Ich bedankte mich beim lachenden BMW Fahrer für den Fahrspaß und gab der SAS wonach sie verlangte.


    Fazit:

    Mein Fahrwerksflattern rührte definitiv von 1. einer mangelhaften Bereifung (durch Abnutzung, könnte man evtl. mit Nachwuchten beheben). 2. falschen Fahrwerkseinstellungen (falsche Zuladungseinstellungen, zu harte oder zu weiche Einstellungen) und 3. evtl. einer nicht justierten Kette her. Wer sich fragt, wofür der Sportmodus im Fahrwerk dient, wird denke ich, in den Bergen oder Pässen fündig. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Fahrwerk wie folgt: Je sportlicher die Maschine eingestellt wird, desto intensiver ist die Rückmeldung des Fahrwerks. Die Fahrwerkseinstellung Sport konnte ich bei VMax also Höchstgeschwindigkeitsversuchen überhaupt nicht brauchen aber in den Bergen auf „Ideallinie“ sehr wohl. Logisch, die Maschine ist als Kurvenräuber konzipiert, nicht als Rennmaschine. Das Fahrwerksflattern ist für mich zunächst erledigt aber nicht aus dem Sinn.


    PS: Bei den VMax Versuchen würde ich tatkräftig von meinem Händler, genauer gesagt, meinem dortigen Moped Verkäufer unterstützt. Ich musste aber auch im Verlauf der Tests mit fachkundigen Personen sprechen, die es beinahe geschafft hätten, in Folge fachlicher Unwissenheit, mir meine Maschine schlecht zu reden. Dazu gehörten Fachkräfte aus Fachwerkstätten und Vertreter von Reifenherstellern, die sich offensichtlich mit ihren Produkten nicht richtig auseinander gesetzt haben. Mir hallen noch solche Sprüche im Ohr wie: „Das Fahrwerksflattern ist bekannt“ und „...dann erreicht sie eben keine VMax“ oder KTM habe dazugelernt (womit die angebliche Drosselung zukünftiger Adventures auf eine VMax von 228 km/h gemeint war). Alles Bullshit und absolut nicht verkaufsfördernd Jungs. Ich freue mich auf die Rennstrecke in Most, den gewünschten Reifen für die Strecke habe ich nicht bekommen, der Michelin Road 5 Trail wird herhalten müssen. Das ist aber ein anderes Thema hier.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Case-man


    Ohne Dir nahe treten zu wollen.

    Aber mit einer Textiljacke wirst du immer eine Unruhe im Fahrwerk spüren.

    Zieh nen Lederkombi an, wie auf der Rennstrecke, und Du hast im Normalfall Ruhe.


    Vmax auf der S@S ist uninteressant, genauso wie Autobahn fahren

  • Zieh nen Lederkombi an, wie auf der Rennstrecke, und Du hast im Normalfall Ruhe.

    Das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung ... mit der Textilen hab ich bisher bei keinem Moped absolute Ruhe reinbekommen ... im Leder schon.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja nur um Top Speed auf der Renne. Da bleibt ja nur zum Testen vorab die Autobahn.

    Freut mich das es geklappt hat.

    Viel Spaß auf der Renne :Daumen hoch:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja nur um Top Speed auf der Renne. Da bleibt ja nur zum Testen vorab die Autobahn.

    Freut mich das es geklappt hat.

    Viel Spaß auf der Renne :Daumen hoch:

    Guten Tag zusammen,

    @Behri: Natürlich sind Fahrten auf der Bahn uninteressant, dennoch hatte ich mega Spaß! Und da ich die Topspeed meiner SAS auf der Startzielgeraden in Most benötige, war für mich der Test hinter dem BMW sehr wichtig. Auf der Rennstrecke werde ich meine VMax Defizite (der Vierzylinder kann oben raus einfach mehr) im Windschatten meiner Mitfahrer kompensieren, in den Kurven werde ich entspannt unterwegs sein, so dass ich locker mithalten sollte. Das geht nur ohne Fahrwerksflattern in „Bad Air“ übrigens ein cooler Begriff, den ich im Pendelthreat aufgeschnappt habe. Die „Bad Air“ in meiner GoreTex Bekleidung ist mir übrigens egal, das bringt mich nicht aus der Spur.


    Oldsnap: Ich kann in der Gruppe A nur mit Leder mitfahren, das wird mir auch noch gut reinspielen. Ich hab schon jetzt bei den Vorbereitungen nen Riesen Spaß und freu mich auf Most im Juni.


    DerSandmann: Das ist richtig, damit ich weiß wie sich hohe Geschwindigkeiten anfühlen, fahre ich auf der Bahn und beseitige vorab Probleme, die in Most auftreten könnten. Ebenso mache ich das vor Touren in Pässen, dazu fahre ich auf meiner Hausstrecke im Donautal. Nächste Woche bin ich wieder da, wer mitfahren will einfach melden: https://ideallinie.online Und vielen Dank, ich bin mir sicher, dass ich Spaß haben werde!:wheelie:

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Nachgang zum Topspeed Test mit der Super Adventure S, hier mit Koffersystem:

    Ich habe die Topspeed jetzt auch mit dem gelagerten Koffersystem getestet:


    Strecke: Freie Autobahn

    Temperatur: 17 Grad, bei trockener Fahrbahn

    Koffer rechts: 9,6 kg Gesamtgewicht

    Koffer links: 10,3 kg Gesamtgewicht

    Fahrergewicht: 123,2 kg

    Anzug: Lederanzug von Vanucci

    Bereifung: Michelin Road 5 Trail


    Es war problemlos möglich, eine Geschwindigkeit von 255 km/h (Tacho Anzeige) zu erreichen. Die SAS lag ruhig wie ein Brett auf der Straße. Die Aufhängung vom Koffersystem wurde hierbei augenscheinlich nicht beschädigt. Es ist also problemlos möglich, höhere Reisegeschwindigkeiten zu fahre, als die vom Werk empfohlenen 150 km/h. Ich werde mich „beladen“ an die Werksempfehlungen halten und finde es hilfreich zu wissen, dass ein kurzer Überholsprint auf der Bahn gefahrlos möglich ist.


    Ich habe eine interessante Seite und ich bin mir sicher, da ist was für dich dabei. https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Mir war der Threads zu lang, also gebe ich meinen Senf dazu: erste Frage: ist es ein deutsches Model? Zweite Frage: was steht auf den Reifen * ZR* oder nur *R*?

    Es gibt Modelle, die haben nur eine Höchstgeschwindigkeit von 234kmh, sind werksmäßig kastriert. Steht, oder sollte, in den Zulassungspapieren stehen... Grüße aus Sachsen

  • Hallo aggel102,

    ich habe in meine Papiere geschaut, da ist die VMax mit 250 km/h eingetragen, das werden zwischen 260 und 270 km/h auf dem Tacho sein, passt also. Ich habe meine Super Adventure S in Zizenhausen bestellt. Ich habe keine Hinweise gefunden, das es sich um ein Exportmodel handeln könnte. Ein Reimport ist sie auch nicht. Und den Michelin Road 5 Trail habe ich in der Version ZR auf der Hersteller Seite gefunden. Was montiert ist, also ob eine R Bereifung montiert ist, kann ich erst später sagen. Mein Moped ist grad beim Verladen für die Rennstrecke Autodrom Most. Ich mache ein Foto und Berichte nach. Wegen der VMax Begrenzungen von denen gesprochen wird (Pirelli: KTM hat dazugelernt - Drosselung bei den neuen Modellen) habe ich noch kein Feedback vom Händler. Das Gerücht hält sich hartnäckig. Bleibe aber dran. Im Falle du Probleme mit der VMax hast und deine SAS nicht gedrosselt ist würde mich das doch sehr interessieren. Vielleicht können wir uns mal treffen.

    BB2ECB28-86BC-4BA1-9757-FF48A3CED251.jpeg


    4C7732A9-9322-48F9-B665-89196A4AA29E.jpeg


    8EAD9DD2-835F-40E8-B4FA-9E9270AE8FC2.jpeg

    Ich habe eine interessante Seite und ich bin mir sicher, da ist was für dich dabei. https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Die Drosselung betrifft nur die r Modelle

    :peace:

  • Für die C1 gibt es keine Freigabe von Michelin. Nur für die EU4 (T). (Ist mir persönlich egal)

    Berichte Mal wie der Reifen läuft und wie lange der hält. Ich brauche pro Saison 2 Satz... Eigentlich zuviel...

    Meine läuft die Höchstgeschwindigkeit.

    Ich habe nur in Österreich gehört, dass die 1290 mit einer "deutschen" Software versorgt sein müssen... Dann klappt es auch mit der Höchstgeschwindigkeit.

  • Guten Tag zusammen, wie beschrieben war ich auf der Rennstrecke in Most zum Kurvenfahrtraining.


    42FEE869-DB7B-4C62-B648-EAD385052AC1.jpeg


    Das Problem mit dem Fahrwerksflattern hatte ich gelöst, mit dem Michelin Road 5 Trail war ich auf der Rennstrecke. Reifen und Bike habe ich bis zum Anschlag belastet. Unter anderem habe ich dabei die Hinterrad Bremsscheibe ausgeglüht. Fazit: Der Michelin Road5 Trail ist für mich als Sporttourer die erste Wahl, den Reifen kann ich für die Rennstrecke und die sportlich gefahrene Straße wärmstens empfehlen.

    Zum ausführlichen Bericht mit Hammerbildern gehts hier lang: Hier klicken! Der Weg zur Ideallinie!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Vielen Dank,

    versuche mein Bestes! Hab mit der KTM Super Adventure S endlich das richtige Bike gefunden. Würde mich freuen, wenn man mich weiter verlinken oder meine Beiträge abonniert werden würden.

    Viele Grüße vom See!

    Jörg

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Servus Jörg,


    habe auf deiner Seite mich belesen und du sagtest etwas vom Fahrwerk einstellen,hast du mehr als die voreingestellten Modis anpassen können:denk:


    Auf deiner Seite unter dem Punkt "Bremsen wie Anker" schreibst du was von "Pirelli Road 5":ja: was ist das für ein Reifen:zwinker:


    Gruß aus Oberbayern:wheelie:

  • Servus Marco,

    vielen Dank für den Hinweis, einen Pirelli Road 5 Trail gibts natürlich nicht. Wegen der Fahrwerkseinstellungen, nein und ja, es gibt noch mehr Einstellmöglichkeiten. Allerdings nicht per Knopfdruck.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • vielen Dank für den Hinweis, einen Pirelli Road 5 Trail gibts natürlich nicht. Wegen der Fahrwerkseinstellungen, nein und ja, es gibt noch mehr Einstellmöglichkeiten. Allerdings nicht per Knopfdruck.

    Die da währen? :sehe sterne: außer shims tauschen kann das ja nichts sein

    :peace:

  • Hallo Benni, hallo zusammen,

    im wesentlichen kommt es darauf an, wo du fahren möchtest. Es gibt keine Standardeinstellung für jede Strecke. Als Muster nehm ich mal meine sportlich gefahrene (100+10 km/h) Hausstrecke im Donautal. Mal schnell geantwortet habe ich von der technischen Seite her, die Kette und damit das Hinterrad per Laser justieren lassen. Ich habe die Reifen getauscht oder wuchten lassen.


    Persönliche Skills und technische Optionen:

    Dann habe ich mir persönliche Skills erarbeitet, die meine Maschine ihre Arbeit besser verrichten lassen. Dazu habe ich Sitzeinstellungen verändert, Sitzpositionen und Fahrstile getestet und mir Notizen zu den gefahrenen Kurven auf der Hausstrecke gemacht. Als da habe ich die Außentemperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, den Reifendruck, die Gangwahl und die Geschwindigkeit aufnotiert. Ich habe mich selbst beobachtet, um besser zu werden. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Ich habe festgestellt, das noch viel mehr möglich ist, wenn ich langsamer werde.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Also rein gar nichts geändert, nur optimiert.

    Oder hast du eine Offset-Änderung durchgeführt, Andere Federn oder auch anderes Öl vorn in der Gabel?