Ich glaub da brauch ich a Zeichnung
Wo und wie hat denn der Freundliche 1.5 cm Versatz zurück gestellt?
Bitte um Aufklärung
Danke
Ich glaub da brauch ich a Zeichnung
Wo und wie hat denn der Freundliche 1.5 cm Versatz zurück gestellt?
Bitte um Aufklärung
Danke
die beiden Achsen waren verschoben bzw die Vorderachse. Gabelbrücke aufgemacht etc pp .
Wie beim Auto vereinfacht gesagt die Achsen (Spur) vermessen und neu eingestellt!
Wenn du zum Beispiel hinten den Kettenspanner nur einseitig verwendest kannst du das auch damit erreichen.
Hey MCS78,
ich könnt dir knutschen, so easy? Ich bin entzückt (wie Snorre, kann nur nicht so springen - Vicky und die starken Männer...). Das is ja geil! Muss ich gleich richten lassen... Dankeeeee damit fang ich jetzt zuerst an!
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zumindest war das bei mir die Ursache warum es so war!
Dann zusätzlich die Fahrposition von mir Plus den Beladungszustand auf Fahrer mit Gepäck und Scheibe ganze unten.
Hoffe und wünsche das dies auch bei dir der "Fehler" der Ursache ist
Hoi nochmal MCS78,
ich habe vor kurzem meinen vorderen Reifen wechseln lassen, das kommt schon hin, klingt irgendwie plausibel und vor allem so einfach. Ich denke, dass ist das Problem. Danke nochmals!
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Wie könnte man das ausmessen, ob Achsen nicht fluchten?
Wie könnte man das ausmessen, ob Achsen nicht fluchten?
Die Achsen fluchten nie!
Also nochmal anders.
Wie könnte man selbst messen, ob die Achsen parallel stehen und die Räder in der selben Spur rollen?
Hinweis: Ich meine nicht bei Kurvenfahrt.
Könnte man das Moped nicht auf den Hauptständer stellen, ein langes Richtscheit an der Seite des Hinterrads anlegen und am Vorderrad vor und nach der Achse den Abstand zum Richtscheit messen. Wenn die gleich sind, müsste es doch passen (vorausgesetzt das Hinterrad ist nicht schon schräg drin). Apropos, wie weiß ich, wann das genau stimmt?
Gibt so laser bei polo uä., die hält man an das kettenblatt und geht die kette mit dem Licht entlang
https://www.polo-motorrad.de/de/alu-kettenfluchttester-se-cat-line-833f4f.html
Damit könnte ich nur die Einbaulage vom Hinterrad genau prüfen oder?
Ja, zumindest ist dies die genaueste metode die ich kenne
Ich finds schade, dass die nicht mit 299km/h eingetragen ist, ausgerechnet jetzt, wo ich Seitenschlag-frei bin.
Hoi zusammen,
mir ist im Zuge dieser Problematik „Schlingern“ aufgefallen, das ich mein Motorrad ohne Koffer, unbeladen, nicht mehr freihändig geradeaus fahren kann, ohne dass ich meinen Oberkörper, also mein Körpergewicht stark nach links zu verlagern. Für mich ist das ein Grund mehr, warum das erwähnte Fluchten der Achsen als Fehler in Frage kommt.
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Hi Case-man,
ich hatte auch mal bei einem Motorrad das Problem, dass vor 200 schluss war, bei mir lag es an einem leicht schräg eingebauten Hinterrad.
Habe eine Seite mit Tipps gefunden, vielleicht ist ja was dabei was du noch nicht kennst, bzw. noch nicht überprüft hast.
https://www.motorradonline.de/…k-fuers-motorradfahrwerk/
Gruss
Hoi zusammen,
mir ist im Zuge dieser Problematik „Schlingern“ aufgefallen, das ich mein Motorrad ohne Koffer, unbeladen, nicht mehr freihändig geradeaus fahren kann, ohne dass ich meinen Oberkörper, also mein Körpergewicht stark nach links zu verlagern. Für mich ist das ein Grund mehr, warum das erwähnte Fluchten der Achsen als Fehler in Frage kommt.
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War bei mir vor der "Ausrichtung: auch so. Jetzt ist es viel viel viel besser wenn ich freihändig mal aus Versehen fahre :)
Alles anzeigenHi Case-man,
ich hatte auch mal bei einem Motorrad das Problem, dass vor 200 schluss war, bei mir lag es an einem leicht schräg eingebauten Hinterrad.
Habe eine Seite mit Tipps gefunden, vielleicht ist ja was dabei was du noch nicht kennst, bzw. noch nicht überprüft hast.
https://www.motorradonline.de/…k-fuers-motorradfahrwerk/
Gruss
In dem aufgeführten Link wird auch der Punkt bzw Messverfahren erwähnt wenn die beiden Achsen (Vorderrad/Hinterrad) nicht passen so wie es bei mir war!
Hoi nochmal MCS78,
ich habe vor kurzem meinen vorderen Reifen wechseln lassen, das kommt schon hin, klingt irgendwie plausibel und vor allem so einfach. Ich denke, dass ist das Problem.
Update: Nach Rücksprache mit der Werkstatt bei mir wird das Problem nicht beim neu verbauten Vorderrad gesehen, sondern am Hinterrad vorliegen. Beim Einbau des Vorderrades kann man scheinbar keinen Fehler machen, hinten schon, wenn Mann die Kette nur einseitig spannt oder das Kette spannen vernachlässigt. Mein Fehler ! Hätte das Handbuch zu Ende lesen sollen.
Deshalb gibt es dieses von dir erwähnte Tool für die Achsvermessung von Polo logischer Weise auch nur für hinten.
Mein Werkstattmeister empfiehlt alle 1000 km die Kette nach zu spannen, beidseitig. Dann gibts auch keine Fehlstellung. Ergo, wenn ich das nicht tue, läuft das Moped irgendwann nicht mehr gerade aus und verursacht das „schlingern“. So wie es ausschaut saß der Fehler wieder mal hinterm Lenker.
Werde nochmals berichten, wenn’s wieder im Lot ist, das Moped.
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ZitatMein Werkstattmeister empfiehlt alle 1000 km die Kette nach zu spannen, beidseitig.
Wieso hast du auf beiden Seiten ne Kette? Ich versteh die Empfehlung nicht
Ich schätze mal er hat zwei Kettenspanner, auf jeder Seite einen und die soll man wohl beidseitig bedienen, damit das Rad auch weiterhin schön gerade läuft...
Wieso hast du auf beiden Seiten ne Kette? Ich versteh die Empfehlung nicht
Hoi HardyB,
ja stimmt, könnte man fast meinen, aber scheinbar reicht es nicht aus, nur die Seite mit der Kette nach zu justieren, zumindest habe ich das so verstanden. Wie schon gesagt, werde mir das erklären lassen und nach berichten.
Und: Offensichtlich muss ich mich als KTM User mehr mit der Technik meines Moped auseinander setzen. Das habe ich bisher scheinbar nicht ausreichend getan.
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