Batterie eure Erfahrung mit LiPo oder LiFePo oder Gel

  • Hallo, die Batterie in meiner 2016 freeride 350 bringt bei Kälte nicht so recht was. Zu was ratet ihr? Am neuesten sind ja wohl die teuren Lifepo , aber auch die sind empfindlich, habe ich gehört von wegen Tiefentladung.

    Und hast du mich verstanden? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ttsarche ()

  • Eine LiFePo4 Batterie wird dir kaum merkliche Verbesserungen bei deinen Problemen bringen.
    Genau wie bei Li-Ion führt eine hohe Stromentnahme bei Temperaturen unter +10°C zu Spannungseinbrüchen. Das werden genau die Probleme sein, mit denen du zu kämpfen hast.


    Lithium Batterien, egal ob LiFePo4 oder Li-Ion sind außerdem empfindlich gegen Überladung oder Tiefentladung. Generell sollte eine halbwegs gute Batterie integrierte Schutzschaltungen haben, welche die Zellen vor oben genanntem schützen, egal welche Art.


    Was gegen deine Probleme helfen könnte ist, indem du die Batterie bei niedrigen Temperaturen richtig hochfährst. Eine kalte Lithium Batterie hat einen vergleichsweise hohen Innenwiderstand. Wenn die Batterie dann belastet wird, entsteht durch den Widerstand eine Verlustleistung in Form von Wärme.


    Auf gut Deutsch: lass deine Batterie vor der starken Belastung eines Startvorgangs ein bisschen aufwärmen. Am einfachsten geht das, indem du die Lichter ein paar Minuten laufen lässt, oder dir Heizgriffe o.ä. zulegst und diese eine Zeit aufheizen lässt. Durch die Belastung wärmt sich die Batterie selber und ist dann gut für den Startvorgang gerüstet :Daumen hoch:

  • Ich habe mich nun auch belesen und eine Gel Batterie eingebaut. Die leichten Lipos sind zwar wegen dem Gewicht verlockend, aber haben nur 2 Ah, was ein Witz ist, dann geben sie im Kalten keinen Strom ab und du musst sie erst mal warm bekommen. Ich habe jetzt eine Yuasa mit 6Ah bekommen, das scheint mir sehr gut zu sein, das Kilo Gewicht kann ich verschmerzen, muss eh abnehmen :-)

    Und hast du mich verstanden? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

  • Hallo, die Batterie in meiner 2016 freeride 350 bringt bei Kälte nicht so recht was. Zu was ratet ihr? Am neuesten sind ja wohl die teuren Lifepo , aber auch die sind empfindlich, habe ich gehört von wegen Tiefentladung.

    Hi zusammen, bin etwas ratlos... Habe die erste Fahrt mit einer auf Gelände umgebauten SM aus 2015 gemacht. Die Maschiene hat erst 506 km drauf. Der Verkäufer sagt 20 Ladungen. Ich konnte auf Stufe 2 nur 20km durch den Wald fahren, da war sie rot am Blinken und ich war froh das ich es zurück geschafft habe. Ich hoffe auf auflussreiche Antworten ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: edit Chili red: Beitrag bezieht sich auf eine E-KTM. Wurde schon mit einem eigenen Thema bearbeitet und beantwortet.

  • Hatte in der Freeride eine LIFEPO ,hat mich nie im Stich gelassen.

    LIFEPOs brauchen auch nur die halbe Kapazität wie die Normale.

    Ich hab schon mehrere Mopeds mit LIFEPOs gehabt nie Probleme, da wird jede menge Theater gemacht,

    selbst tiefenentladene Batterien funktionieren wieder.

    VG