Reklamation Lack 1290 SD-R 2.0

  • Hallo Gemeinde


    Meine Frage ist ob jemand den Lack seiner 1290 SDR 2.O schon versucht hat zu reklamieren.


    Ich habe mir im September eine schwarze 1290 SDR Baujahr 2017 nagelneu gekauft.


    Hab es noch nicht einmal geschafft die 1000 Einfahr Kilometer dieses Jahr voll zu bekommen. Doch wenn ich mir den Lack am Tank anschaue kommt es mir vor das der Klarlack viel zu weich ist. Man sieht überall kleine minimale Kratzer. Ganz schlimm finde ich die PP Soziusabdeckung. Die braucht man noch nicht mal anschauen und schon ist das Ding verkratzt. Gewaschen habe ich die SDR noch nicht einmal bis jetzt. Hab scheu die Gute für die Winterpause sauber zu machen. Mir graust es was dann passiert.


    Ich hatte schon einige Motorräder in den letzten 24 Jahren. Aber so extrem war es noch bei keiner anderen Maschine. Wenn ich zurück denke an meine 990 SDR war das damals kein Thema.


    Kann es sein das der Klarlack nicht korrekt verarbeitet wurde oder nicht korrekt ausgehärtet ist.


    Danke für Eure Kommentare.


    Grüße Michi

  • Die Verarbeitung vom Lack speziell vom schwarzen ist unterirdisch..das Orange warum auch immer ist wesentlich besser..da gibt es die Probleme definitiv nicht


    Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

  • soll man am Lack reklamieren ???? Soziusabdeckung an der 14ner habe ich folieren lassen trotz dem Kratzer (beim auf und absteigen einmal mit dem Stiefel berührt) , deswegen an der 17ner SDR keine Soziusabdeckung mehr. Tank PP Tankpads bzw. Quick Look Tankring Lack ist top. Ich würde den Lack evtl mal mit Politur versiegeln. :winke:
    Das schwarz nun einmal sehr empfindlich ist ist wohl jedem klar. Deswegen bin ich auch von schwarz weg und habe die weiße SDR 2.0 genommen. Da ist Lack vom Tank nicht so Pflegeintensif. :Daumen hoch:

  • Zitat

    Die Sozius Abdeckung ist gar nicht lackiert. Das ist Plastik.
    Den Rest kann man mal polieren.
    Schwarz ist eh anfälliger für alles als andere Farben.

    Meine Abdeckung ist lackiert ab Werk...... Wenn es nur mit polieren getan sein würde. Aber bei einem Neufahrzeug. Ich werde das auf jeden Fall zu Sprache bringen bei der 1000er Inspektion.

  • Die Soziusabdeckung ist nur gefärbter Kunststoff. Hatte meine bei der 14er lackieren lassen und mein Lackierer meinte schon, dass es ziemlich billig ausschaut für den Preis.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo,
    die Farbe spielt bei der empfindlichkeit keine Rolle, der Klarlack deckt diese ab.
    Die Qualität ist dennoch unterirdisch. Heckabdeckung würde ich nur noch in Carbon vom Zulieferer nehmen, da klappt es mit der Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • Dann haben mich die KTM Jungs echt geblendet. Sorry bin echt davon ausgegangen die Soziusabdeckung ist lackiert.


    Naja dann werde ich mal meinen Lacker des Vertrauens mit einer Lackierung der Soziusabdeckung beauftragen.


    Den Tank halte ich im Auge wie sich das so weiter entwickelt.

  • Danke für die Tipps


    Ich verwende die Produkte von Meguiars. Damit bin ich seit vielen Jahren sehr zufrieden.


    Ich habe mich nur über die Qualität gewundert bei dem Preis des Motorrads. In den letzten mehr als 20 Jahren und auch einiger neuen Motorräder die ich besessen habe hat es mich nur sehr gewundert.

  • Ich lasse meine jetzt mal im Frühjahr von einem Bekannten der KFZ Lackiermeister ist aufpolieren und versiegeln.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ist so wie Chris schreibt, die gleichen Kratzer fallen bei weiß überhaupt nicht auf, bei orange ein bisschen und bei Schwarz sieht man die fatal. Liegt einfach dran, das reflektiertes Licht in den Kratzern bei schwarz den höchsten Kontrast hat. Und das ist prinzipiell herstellerübergreifend so. Vermute mal dass der Klarlack bei allen Farben der gleiche Ist. Bei meiner weißen SE kann ich mich nicht beschweren. Sieht alles gut aus. Aber bei meiner schwarzen Aprilia Mille, poliere ich mich auch immer dumm und dusselig. Hab da auch immer den Eindruck, das eine Berührung reicht und schon siehts wieder verschlissen aus. Es gibt deswegen im Automobilbereich spezielle " Nanolacke" die eine besonders widerstandsfähige Oberschicht haben , um z.b. die kleinen Microkratzer von Waschanlagen zu vermeiden. Da kann man ohne polieren 100 mal öfter durch die Waschanlage fahren ohne diese Bürstenschlieren zu bekommen Bzw. entsprechend weniger. Wäre schön wenn KTM sowas auch mal einsetzen würde. Gerade angesichts des Preises.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()