Schwingen lager beim Pulvern neu machen?

  • Guten Abend KTM Freunde,


    meine Schwinge und einige andere Sachen liegen derzeit beim Pulvern. Habe jetzt nicht die Lager raus genommen da mir gesagt worden ist das man die nicht raus nehmen muss.
    Er selbst hat das auch schon oft mit gepulvert und ist wohl nix passiert. Der mir den Betrieb empfohlen hat hat das auch dran gelassen und wohl auch keine Probleme. Wollte jetzt mal euch fragen was meint ihr kann ich mich darauf verlassen ?
    Denke dürfte ja wirklich nix passieren mit oder?

  • Servus,


    der Pulverbeschichter, zu dem ich die Schwinge schicke, sagte mir, dass beim Sandstrahlen der Sand in die Lager und dazwischen kommt und dann mit dem Fett vermischt wird...Außerdem soll das Fett beim anschließenden backen im Ofen aus den Lagern rauslaufen oder verbrennen.


    Ich mach die danach schon neu...kostet ca. 55€ und damit bin ich auf der sicheren Seite. Vil bin ich auch ein wenig zu penibel :grins:


    Grüße

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Selbst wenn sie vor dem Sandstrahlen gut abgedichtet und damit vor Sand geschützt werden wird das Fett anschließend voraussichtlich herauslaufen.
    Ich würde auch tauschen.

  • War bei mir auch zu tauschen, der Pulverbetrieb in Hagen hat mich auch extra drauf hingewiesen.
    Was ich aber nicht mehr pulvern lassen würde, wäre der Umlenkhebel. Denn da sind derart viele Lager drin, dass das mich echt viel Geld gekostet hat :sehe sterne:

  • ich würde die Lager neu machen....da wie schon gesagt Sand oder bei uns Glasperlen in die Lager kommen das sich nicht verhindern lässt und beim einbrennen das fett eh rausläuft und wenn es auf dein gepulvertes kommt gibt es fetteinschüsse was nich toll aussieht und den Ofen versaut .......bei uns kommen alle Lager raus

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Okay hm wie bekomme ich die Lager denn da raus? Also Sandstrahlen tut er die Sachen nicht wie er gesagt hat.
    Habe keine Ahnung wie ich das machen soll mit den Lagern.

  • Ich habe meine Lager vor dem Beschichten auch ausgebaut und den Lagersitz mittels einer Schraube, Mutter und 2 großen Unterlegscheiben abgedichtet.

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Da gibt es abzieher dafür ......an schwingen hängt meistens noch Schmotter von der Kette dran da muss er aber gründlich putzen :ja:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Also diese Anleitung sieht echt Top aus und denke das bekommt man auch hin, nur wie ist das die Schwinge ist ja dann Pulver Beschichtet wollte da ungern einen schaden direkt dran haben weiß ja nicht ob es da Probleme gibt.
    Die andere Sache wie bekomme ich die neuen dann da rein?

  • Die Lager müssen raus. Bei 200°C läuft Dir das Oel aus den Lagern!


    Beim
    Pulverbeschichten wird Farbpulver elektrostatisch aufgeladen
    und mit einer Pulverpistole auf den Werkstoff aufgebracht.
    Voraussetzung
    ist, dass der zu beschichtende Werkstoff elektrisch leitfähig
    ist, wie Stahl, Aluminium etc.


    Im Einbrennofen wird die Farbbeschichtung anschließend bei
    einer Temperatur zwischen 140° und 200° C eingebrannt.


    Im Vorfeld wird der Werkstoff gründlich entrostet, entfettet,
    gestrahlt etc. – für die Qualität der Pulverbeschichtung
    ist die Vorbehandlung der Oberfläche sehr wichtig

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt worauf zu achten ist.
    Die lager halten solche Temperaturen locker aus es geht nur um das auslaufende Fett und verschmutzungen die beim vorbehandeln in die Lager eindringen können. Ich habe bei mir in der Gegend mit jemanden gesprochen der pulferbescichtungen anbietet , er taucht die teile vor dem pulvern noch zusätzlich in ein tauchbad weiß nicht in was säurebad oder so um das optimalst mögliche Resultat zu erreichen wenn zu viel Fett oder andere verschmutzungen sich dort einlagern kann es auch zu einer Verschlechterung des Gesamtergebnis kommen.
    Und ja alles was nicht zugestöpselt ist wird gnadenlos zu lackiert an meiner 650 DR war am rahmen keine Nummer mehr zu erkennen. .
    ...

  • Ja werde ich dann wechseln, wusste es ja nicht aber gedacht habe ich mir das schon. Wo bekommt man diese Lager denn her? Hatte jetzt welche auf Ebay gesehen aber da habe ich ein bisschen Bauchschmerzen.

  • Wenn Du nicht allzu viel km drauf hast (< 10.000 km), dann würde ich die Nadelhülsen einfach wiederverwenden (hab ich auch gemacht). Dann brauchst nur die 4 Wellendichtringe neu. Den Umlenkhebel hab ich nicht gepulvert, das siehst eh nur wenn Du nieder kniest.
    Wenn Du die Nadelhülsen doch tauscht, dann brauchst auch die zugehörigen Lagerhülsen, sonst macht das nicht viel Sinn. Dann nimm das komplette Kit - ist günstiger, als 4xWellendichtring + 4xNadelhülse + 2xLagerhülse einzeln.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Habe jetzt knapp 12.000 KM, habe die schwinge etc. abgebaut und so weg gebracht. Kenne mich mit sowas auch nicht aus würde gerne die einfachste Variante nehmen :)


    Welche auch immer das ist.

  • Kann mir jetzt einer sagen wo ich jetzt was her bekomme für das Bj 13?


    Kaufen kannste dit bei unzähligen Anbietern.
    Gib ma bei Google 76504230010 ein und such dir deinen Händler aus...

  • War bei mir auch zu tauschen, der Pulverbetrieb in Hagen hat mich auch extra drauf hingewiesen.
    Was ich aber nicht mehr pulvern lassen würde, wäre der Umlenkhebel. Denn da sind derart viele Lager drin, dass das mich echt viel Geld gekostet hat :sehe sterne:


    Ist das der Umlenkhebel Nr. 20 ? http://sparepartsfinder.ktm.co…1000838440&isEngine=False


    Wenn man die Lager vorher aus der Schwinge heraus nimmt kann man diese noch benutzen aber sollte den Lagersitz abdichten.
    Wenn diese drin bleiben Lager wechseln.
    So richtig ?