Gabelfaust (Achsklemmschrauben NM)

  • Hey Leute ,


    ich habe schon in der Bedienungsanleitung nachgeschaut aber da steht das irgendwie verwirrend drin .
    Unten unter der Gabelfaust auf beiden seiten die jeweils 2 Schrauben (Achsklemmschrauben) , mit wie viel NM werden die angezogen ?
    Da steht einmal nur Gabelfaust 15 NM und einmal Klemmung Gabelschaftrohr 20 NM .
    wie Viel bekommen die nun ?


    Die Achse muss ja festgezogen werden und die unten drunter ja noch nicht , und dann soll man ein paar mal einfedern das die sich setzt .
    Danach müssen die festgezogen werden richtig ?


    Gruß Julian

  • okay danke dir ,


    ich hatte die vorsichtshalber mit 18 NM festgezogen weil ich nicht richtig wusste wie viel .
    wieder lösen und auf 15 NM festziehen oder so lassen ?

  • Zitat

    okay danke dir ,


    ich hatte die vorsichtshalber mit 18 NM festgezogen weil ich nicht richtig wusste wie viel .
    wieder lösen und auf 15 NM festziehen oder so lassen ?

    Abwechselnd immer wieder nach gezogen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe die stück für stück angezogen , erst eine seite dann wieder die andere und dann wieder zu anderen seite .
    wie merkt man denn wenn das nicht richtig ausgerichtet ist ?

  • okay ,
    das wechselweise festziehen der schrauben erfolgt wenn das Motorrad auf beiden Rädern steht und man
    vorher ein paar mal bei gezogener Bremse eingefedert hat . Richtig ?


    oder lasst ihr das auf den beiden Montageständern stehen ?

  • Nicht aus Allem eine Doktorarbeit machen wollen :zwinker:


    Einfach auf die Räder stellen, ein paarmal einfedern und dann jede Seite abwechselnd innen und außen fest schrauben.


    Und schwubs, bist fertig :grins:

  • @ der ossi


    am Klemmfaust?? Denke du meinst die Gabelbrücke....


    Ja wie sich das KTM gedacht hat, erst die Achse mit 45Nm (aus dem Kopf, ohne nach zu sehen) fest zu ziehen und dann erst die Klemmfäuste, darüber rätsel ich schon seit Jahren. Zumal in der Achse auch nichts zum gegenhalten ist.
    Man ist quasi gezwungen, erst mal einen Klemmfaust leicht fest zu ziehen, dann die Achse, den Klemmfaust wieder lösen, Gabel ausrichten und dann die Klemmfäuste endgültig mit 15Nm fest zu ziehen.


    Oder wie macht ihr das??

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja so ist es beim Anziehen...Mach ich auch so, beim Lösen bleibt die rechte klemmung auch erst Mal zu bis die Mutter der Achse gelöst wurde.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich mach es eigentlich auch so wie es im Handbuch steht und wie Ihr es hier beschrieben habt. :ja:


    Aber es gibt dabei einige Punkte, über die ich auch immer wieder nachgrübele. :denk:


    Auf der linken Seite wird ja zuerst die Achse mitsamt dem Vorderrad mit der großen Schraube mit 45 Nm an die Gabelfaust geschraubt. Wozu gibt es dann auf dieser Seite noch die beiden Gabelfaustklemmschrauben, die erst danach festgezogen werden sollen? Was soll sich auf der linken Seite noch ausrichten, wenn die Achse bereits fest verschraubt wurde?
    Das einzige, was sich nach dem Abbocken und dem mehrmaligen Einfedern ausrichten kann ist, meiner Meinung nach, nur die noch lose rechte Gabelfaust, die sich dabei auf den hoffentlich optimalen und für die Gabelholme möglichts reibungsärmsten Abstand zur linken Gabelfaust einstellt und danach so durch die beiden rechten Klemmschrauben fixiert wird. Die beiden linken Gabelklemmschrauben habe, meiner Meinung nach, hierauf keinen Einfluß mehr.


    Zu den Bremsen:
    Die beiden Bremssättel sollen laut KTM vor dem Abbocken und dem Ausrichten der Gabel fixiert und festgezogen werden. Daß die sich durch das Fixieren ausrichten und dadurch hoffentlich in eine optimale Position zu den Bremsscheiben kommen leuchtet mir ja ein, aber warum soll das vor dem Ausrichten der Gabelfäuste auf der Achse gemacht werden? Wäre es nicht sinnvoller das erst danach zu machen? Wie soll sich die Gabel da noch ausrichten, wenn die Bremsbeläge bereits "optimal" anliegen und evtl. "dagegen" drücken?


    Ich habe beide Varianten ausprobiert: Die Voderradbremsen schleifen trotzdem munter weiter! :rolleyes:
    Die möglichen Ursachen wurden ja bereits an anderer Stelle erörtert.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Die Bremssättel kommen bei mir erst ran, wenn die Gabel ausgerichtet (Vorderrad gegen eine Wand und mehrmals kräftig einfedern) und festgezogen ist.
    Dann die Sättel ran, leicht handfest anziehen, Bremshebel ziehen und fixieren und dann erst die Bremssattelschrauben anziehen.