LEGALE Lenker-Alternatve für die Duke IV

  • Liebe Community,
    wie schaut denn die Sachlage aus,
    wenn man eine auf seiner Duke LEGAL einen anderen Lenker haben will?
    Weil das auch dem Unbedarftesten sofort ins Auge springt,
    soll das UNBEDINGT eine legale Sache sein, die jeder Kontrolle standhält.


    Konkret hätte ich gerne einen niedrigeren, schmaleren und weiter vorne liegenden,
    um unverkrampft eine mehr vorderradorientierte Sitzposition einzunehmen.
    Super ja so ein verstellbarer M-Lenker, wie der da:

    ... aber so weit muss es gar nicht gehen:
    Es würde natürlich auch ein konventioneller Lenker reichen,
    wenn er niedriger und schmaler und weniger gebogen ist.
    Wo bekomm ich sowas für die Duke IV?


    P.S.: Verzeiht mir die vielleicht komische Frage:
    Ich komm aus der Zeit, wo man sich problemlos irgendeinen Lenker montiert hat,
    solange der in den Originalklemmungen saß und alles funktioniert hat.
    (Selbst wenn man sich den selbst gebogen hat - oft gemacht.)
    Polizei, Untersuchung und Sachverständige eingeschlossen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der link funktioniert nicht.... Wenns aber der lenker "condor plus ist" .... Der hat n teile gutachten für den tüv also eintragen lassen... Klemmung passt nicht ??? Adapterhülsen.....
    Wenn du die möglichkeit hast rohre zu biegen... Mach dir n muster das passt( kannst dann ja viel ausprobieren).. Nimm die maße... Schau bei den großen anbietern ob einer nen lenker mit den ähnlichsten maßen mit gutachten im programm hat...



    Gruss chris

  • Magura


    Vielleicht ist da etwas für dich dabei, was von der Form her passt. Bezüglich Qualität und Eintragungsfähigkeit keinerlei Probleme.

  • Danke für eure Tipps:
    Werd mal beim Louis oder beim Polo nachfragen,
    ob die sowas mit Zulassungs-Zetterl haben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn der Lenker bei regulärer fahrzeughöhe zu tief und weit vorne ist fährt die R sich echt merkwürdig... Gerade wenn man durch den kurzen Tank sehr weit vorne sitzt... Hab vor und während dem Umbau einiges ausprobiert... Ist der Lenkerhalter bei dir schon nach vorne gedreht??? Ist zwar nur minimal, fühlt sich aber schon anders an....

  • Ist der Lenkerhalter bei dir schon nach vorne gedreht??

    Natürlich.
    Dass ein M-Lenker zu viel des Guten sein würde, ist mir auch klar,
    aber weil ich traditionell das schwächste Motorrad der Runde fahr - 1290, 1200 Ducs, neue Africa-Twin (in Emres Händen eine Waffe!),
    muss man damit schon ordentlich andrücken, sonst ist man nicht vorn.
    Da sind die aufrechte Sitzposition und der breite Lenker hinderlich.
    Schade, dass man die Lenkerklemmungen nicht wie bei meiner Beta in mehreren Positionen auf die Gabelbrücke schrauben kann!


    Was für ein SEHR seltsames Fahrverhalten gesorgt hat,
    war, die Gabelholme um mehr als 1 cm durch die Gabelbrücke durchzustecken:
    Offenbar haben die Fahrwerksentwickler der Duke verdammt wenig Nachlauf spendiert.
    Idealerweise wird man die also oben ca. plan machen,
    aber durch die Lenkerposition für mehr Vorderradlast sorgen - ein zusätzliches Plus.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Grundsätzlich wäre ich einem (nicht zu tiefen) Stummellenker nicht abgeneigt:
    - damit bin ich jahrelang rungefahren! -,
    aber ich fürchte, dafür sind auch die R-Fußrasten zu wenig weit hinten
    und mit "legal" schaut´s da auch traurig aus.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Schau mal bei LSL rein da fimdest du bestimmt das Passende.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Metisse hat an seinem Umbau die Gilles VarioBar dran, die kommen noch mal höher als bei mir die GP Light und sind auch noch in der kröpfung einstellbar und es gibt glaube ich auch noch verschiedene Halter um die Höhe zu beeinflussen.... Legal kann man das durch Einzelabnahme hinbekommen... Abnahme für meinen kompletten Umbau hat etwas über Hundert € gekostet und war aufwendiger...

  • Danke!
    Weil es sich um mein "Dienst-Motorrad" handelt,
    brauch ich eine Lösung, die ohne Abnahme umzusetzen ist,
    d.h. wo man mit dem Lenker ein Zulassungszettelchen bekommt
    wie z.B. beim Schalldämpfer.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Servus Babsi,
    ich weiß nicht ob dir das hilft. Ich bin mit meiner Duke5,
    mit dem Oregnol Lenker keinen Meter gefahren,hab mir von
    Louis einen LSL Sportlenker montiert. Ist prima.
    Herzliche Grüße HP



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi Babsi,


    Wenn du nicht zur Abnahme damit willst solltest du einen Lenker mit ABE für die Duke kaufen. Magura fällt damit weg, die haben nur ein Teilegutachten, dass die Eintrarung erleichtert.


    LSL hat Lenker mit ABE für die Duke. Ich habe den X00, der ist flacher als der originale, hat etwas mehr Kröpfung und ist damit angenehmer für die Handgelenke. Allerdings ist er ein klein bisschen breiter als der originale und fällt für dich damit wahrscheinlich aus. Der LSL X01 wäre glaube ich noch was, etwas schmaler als Original, flacher aber dafür deutlich stärker gekröpft.


    Mir passt der X00 gut, aber ich bin knapp über 1.80m und habe stabile Schultern, die anderen Lenker die ich so begrabbelt habe fühlten sich nach Spielzeug an

  • Danke für den Tipp!
    Ich hab gesehen, die gibt´s beim Louis.
    Werd den mal dran halten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hi Babsi,


    und ich dachte, ich wäre der einzige, der keine Superbike/Chopperlenker mag.
    Perfekt fände ich ja so einen Lenker...., siehe Anhang... :achtung ironie:




    Spaß beiseite, ein moderater Stummellenker oder flacher, schmaler normaler Lenker wäre ideal. Wenn du was gefunden hast, kannst du mal bitte Bilder vorher/nachher posten ?
    Würde mich auch interessieren, vielleicht könnte ich dann mal was mit dem 1. Gang anfangen...........


    Gruß hin

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meiner Duke 5 R etwas vorderradorientierter sitzen, denn ab etwa 100 km/h gleiche ich den Winddruck nicht mehr durch Vorbeugung aus, was mit der Zeit auf die Lendenwirbel geht. Nun finde ich bei Louis eine Reihe von LSL-Lenkern, habe aber keine Idee, welcher der richtige sein könnte. Die Hände sollen etwas weiter vorne und etwas tiefer liegen, die Weite kann unverändert bleiben.


    Was meint Ihr?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas


    PS: Ich sehe gerade, dass für mein Mopped nur die oben erwähnten Modelle X00 und X01 eine ABE haben. Welche Erfahrungen hast Du denn inzwischen mit den Lenkern gemacht, Babsi?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas vwWe ()