Bemerkungen zur neuen Duke 790, inkl. zum Liefertermin

  • Aber das würde ja bedeuten das alle 790er einen falsch eingestellten Schwellwert von Werk aus haben? Oder werden die alle individuell kurz vor Auslieferung eingestellt? Ist die Frage doof?

    Deswegen gibt es ja auch die TI mit einem neuen Mapping

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Aber das würde ja bedeuten das alle 790er einen falsch eingestellten Schwellwert von Werk aus haben? Oder werden die alle individuell kurz vor Auslieferung eingestellt? Ist die Frage doof?


    Kennst du sogenannte Day One Patches? In der Software Branche kommts immer häufiger dazu. Nachdem Software auch immer mehr eingesetzt wird (Mapping als bestes Bsp.), triffts auch Motorräder.
    Deswegen liefert KTM die Motorräder nicht zu Dir direkt, sondern zuerst zu einem Händler der ggf. die neueste Software draufspielt, Batterie einbaut, etc..
    Ist ja leider (oder gottseidank) kein Tesla, der sich die neuesten Updates over the air runterzeiht ;-)
    Unser Kollege didiontour im Forum war, denke ich, einer der Ersten in ganz Österreich der eine bekommen hat, da kanns sein, dass dieser Patch erst ge-debugged (gelöst) wurde.

  • Hallo an alle! Ich melde mich auch zurück und habe soeben meine Duke 790 wieder abgeholt. Schwellenwert wurde verändert und jetzt scheint sie zu funktionieren. War wohl wirklich einer der ersten... ;-)

  • Hallo an alle! Ich melde mich auch zurück und habe soeben meine Duke 790 wieder abgeholt. Schwellenwert wurde verändert und jetzt scheint sie zu funktionieren. War wohl wirklich einer der ersten... ;-)

    Gratulation! Sehr gut zu hören! Schönen fehlerfreien Saisonstart, ab morgen gibts ja tolles Wetter. :Daumen hoch:
    Halte uns bitte am Laufenden! Vielleicht sieht man sich ja mal (-;

  • Meine wird gerade zugelassen. Denke mal nächste Woche kann ich meine Erfahrungen mitteilen.

  • Ich hoffe auch nächste Woche bzw übernächste Woche eine testen zu können. Mein Händler hat ja ein Vorführer.

    :wheelie:

  • Eines möchte ich hier wirklich betonen für alle, die überlegen sich eine Duke 790 zuzulegen:
    Sie klingt dermaßen geil, wenn der Auspuff wärmer wird, brabbelt es nicht nur beim Herunterschalten (ich könnte ständig herunterschalten!) sondern auch wenn man schnell vom Gas weggeht. Also Daumen hoch für den Serienauspuff. (Ein Kumpel von mir war sie gerade ansehen, der von KTM letztes Jahr zu Yamaha MT-09/XSR900 gewechselt ist, der ist jetzt nicht mehr so happy mit seiner Yamaha "...weil die 790er so böse klingt.")

  • War vorhin mal bei KTM Stuttgart (gegenüber vom Cannstatter Wasen). Die haben einen orangenen Vorführer da, dieser ist schon zugelassen. Es kann also theoretisch schon probegefahren werden. Der Händler hat sie auch mal kurz angeschmissen und kleine leichte Gasstöße gegeben. Laut ist sie nicht, aber sie brabelt schön dumpf und bassig. Sie ist fast so kompakt wie eine 390er. Bin aufgesessen und hab gleich gemerkt, passt wie angegossen. Ich komm mit beiden Füßen satt auf den Boden, dabei sind meine Beine angenehm gestreckt (bin etwa 1,82m groß). Und sie fühlt sich schon im Stand super leicht und wendig an. Der Lenker ist schonmal angenehm breit (er könnte gerne auch nen Ticken breiter sein, aber die Hauptsache ist schonmal dass er nicht zu kurz/klein ist). Optisch gefällt mir die orangene 790 Duke in Natura. Der Kamelhöckertank geht für mich klar. Den Kennzeichenhalter finde ich optisch grundsätzlich auch nicht so schlimm, es sieht halt nur pervers aus weil er durch die lange Strebe so weit vom Heck absteht.


    Schade dass das Wetter gerade so wechselhaft ist. Am Dienstag wars ja traumhaft, über 20 Grad bei stundenlangem Sonnenschein. Da wäre eine Probefahrt super gewesen. :ja:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.


  • Schade dass das Wetter gerade so wechselhaft ist. Am Dienstag wars ja traumhaft, über 20 Grad bei stundenlangem Sonnenschein. Da wäre eine Probefahrt super gewesen. :ja:


    Morgen wird es Klasse Wetter, also mach ne Probefahrt, aber Vorsicht ! Haben-will-Gefahr !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Hallo an alle! Ich melde mich auch zurück und habe soeben meine Duke 790 wieder abgeholt. Schwellenwert wurde verändert und jetzt scheint sie zu funktionieren. War wohl wirklich einer der ersten... ;-)

    Sagte ich doch in meinem Thread Nr176. Hatte ich doch recht :Daumen hoch: Ist aber ein altbekanntes Problem oder Tatsache seit der ADV 1190
    Das Steuergerät meint, die Batterie ist im Arsch, sobald, eine "Unterspannung" festgestellt wird. Der Schwellwert ist zu hoch gesetzt.
    Alles Gut.
    Aber lernen die nicht aus den Fehlern seit 2013?
    Grüße Hans-Peter


  • :applaus: :sabber: gerade Anruf von meinem Händler.
    Meine ist da, und am nächsten Freitag abzuholen :prost: :applaus:

    Wieso musst du eine Woche warten? Das würde ich nicht aushalten. :sabber:
    Lässt er sie zu? Was kostet das überhaupt extra?

  • Wieso musst du eine Woche warten? Das würde ich nicht aushalten. :sabber:
    Lässt er sie zu? Was kostet das überhaupt extra?

    Meine ist ja auch schon da und braucht 2 Wochen für die Zulassung - ist eben Berlin...

  • Wieso musst du eine Woche warten? Das würde ich nicht aushalten. :sabber:
    Lässt er sie zu? Was kostet das überhaupt extra?


    Die ist heute angekommen in einer schicken Kiste und muss noch endmontiert werden.
    Weil morgen Orange Day ist und er wohl einige angeliefert bekommen hat, brauch er noch Zeit, meine fahrbereit zu machen.Auch die schon bestellten PP's werden montiert.
    Werde morgen auf den Orange Day gehen um meine Neue schon mal anzufassen :verliebt:
    Ferner nehme ich die Papiere mit, um sie dann am kommenden Montag anzumelden. Hab gerade Termin gemacht für unser Strassenverkehrsamt.
    Sollte flux gehen.


    Genau der Termin, den ich genannt bekommen habe, konnte er einhalten.
    Ich warte schon seit Anfang Dez.2017 :sabber:
    Die Woche halte ich noch durch und freue mich für die, die ihre schon haben :ja: