Bemerkungen zur neuen Duke 790, inkl. zum Liefertermin

  • Das mit dem Anmelden versteh ich auch nicht - aber vll. ist da zwischen D und A ein Unterschied. :denk:


    Bei mir in der Stadt gibt es glaub ich 4 oder 5 KFZ-Zulassungsstellen - ich kann zu jeder hingehen zu der ich will - und wenn gad keiner vor mir dran ist dann bin ich nach 5-10 Minuten mit Kennzeichen wieder draußen und Abfahrt..... :Daumen hoch:


    Mehr als 1 Stunde warten oder rumeiern für so etwas geht ja gar nicht - von mehreren Wochen red ich schon mal überhaupt nicht ..... :zorn: :boxing: :teuflisch:

    Läuft in D ganz anders, da muss man idR zum Landratsamt, d.h. zur nächstgrößeren Stadt fahren und auf ein Amt.
    10 min geht der eigentliche Vorgang, bei uns ist das meist auch kein Problem. Ohne Termin würde ich 45 min veranschlagen inkl. Wartezeit.
    Dafür kostet es dann auch nur ein Bruchteil von dem, was man in AT bezahlt :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Läuft in D ganz anders, da muss man idR zum Landratsamt, d.h. zur nächstgrößeren Stadt fahren und auf ein Amt.
    10 min geht der eigentliche Vorgang, bei uns ist das meist auch kein Problem. Ohne Termin würde ich 45 min veranschlagen inkl. Wartezeit.
    Dafür kostet es dann auch nur ein Bruchteil von dem, was man in AT bezahlt :grins:

    Anmelden kostet bei uns etwa €170,- .... ist jetzt kein Schnäppchen aber find ich jetzt auch nicht grad exorbitant - das Warten würd mich zigmal mehr nerven .... :ja:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Läuft in D ganz anders, da muss man idR zum Landratsamt, d.h. zur nächstgrößeren Stadt fahren und auf ein Amt.
    10 min geht der eigentliche Vorgang, bei uns ist das meist auch kein Problem. Ohne Termin würde ich 45 min veranschlagen inkl. Wartezeit.
    Dafür kostet es dann auch nur ein Bruchteil von dem, was man in AT bezahlt :grins:

    Ich sag's nochmal: es ist Berlin... Da muss man andere Maßstäbe anlegen. ;) Rot Rot Grün regiert. Nicht in der Lage einen Flughafen zu bauen und auf den Ämtern ist Chaos.

  • So, jetzt habe ich die 790er gefahren und wollte ja berichten. Wer nicht gerne liest, kann ja Kays Video gucken oder nur meine Kurzfassung lesen:
    Das beste Mopped, dass ich in mittlerweile 47 Jahren jemals gefahren bin - wenn ich die Koffer nicht bräuchte, würde ich tauschen!


    Zu den Äußerlichkeiten habe ich mich ja schon geäußert, fangen wir also mit der Funktion im Stand an:


    Die deutlich Vorderrad-orientierte Sitzhaltung ist für mich schon sehr gut, mit einem etwas stärker gekröpften Lenker (den ich auch auf der Superduke wegen meiner Handgelenke montiert habe) wäre es für mich perfekt. Kniewinkel, die gefühlte Nähe zum Lenkkopf, die niedrige Sitzhöhe. Kupplung und Bremse liegen perfekt zur Hand, die (Seilzug-) Kupplung funktioniert besser als die Hydraulikkupplungen meiner SMR, der Adventure und meiner Superduke zusammen. Sie trennt einwandfrei, der Leerlauf geht superleicht rein, die Handkraft ist sehr niedrig, zudem soll sie ja eine Antihopping-Funktion haben.


    Auch die restlichen Hebel fühlen sich wertig und präzise an, die Druckknöpfe haben einen klaren Druckpunkt, alles prima. Das Display war zumindest bei dem bisschen Sonne heute morgen perfekt ablesbar. Es ist scharf, bietet reichlich Information und sieht in Farbe auch noch todschick aus - will ich auch haben! Der Hintern meldet eine straffe, aber nicht unkonfortable Sitzbank, fühlt sich zumindest in der ersten Stunde etwa so wie die PP-Sitzbank meiner GT an, auf der ich es einen ganzen Tag lang schmerzfrei aushalte. Ohnehin kommt einem die 790 im Stand wie eine minimal geschrumpfte Superduke vor.


    Auch wenn man das Teil anlässt, merkt man noch keinen großen Unterschied. Der Sound ist satt, das Ding bollert auch im Stand sehr erwachsen, Gasstöße werden gerne angenommen und es klingt dann schon ganz schön nach schwerem Gerät mit V-Motor. Beim ersten Losfahren kann man es dann kaum glauben: Das Teil bollert und zieht los wie eine Superduke, alles fühlt sich zunächst einmal extrem vertraut an.


    Wenn man genauer hinhört und hinfühlt, merkt man, spätestens hinterm Ortsschild, natürlich doch viele Unterschiede. Fangen wir beim Motor an. Das ist, ganz ohne jeden Zweifel, ein absolutes Sahnestück. Er klingt fantastisch, auch und gerade beim Gaswegnehmen. Da liefert er reichlich von diesem unregelmäßigen Gespratzel, das auch die Superduke raushaut. Nur halt völlig unprollig und über einen viel weiteren Drehzahlbereich - klarer Punkt für die 790er. Auch beim Beschleunigen klingt dieser Motor klasse, frech, rotzig, ein bisschen aggressiv, auch etwas heller im Ton als die 1290er, aber auch nicht Fall übermäßig laut. Hier wird, zumindest soundmäßig, niemand einen Akra vermissen.


    Kommen wir zur Leistung:
    Viel mehr als ausreichend, wenn man auf engen Landstraßen unterwegs ist. Klar, ab 120km/h liefert er nicht mehr diesen brutalen Schub der 1290er, aber noch mal deutlich mehr als die 690er oder unsere XSR700. Dabei läuft er mechanisch seidenweich, da rappelt oder schüttelt nichts, selbst feine Vibrationen dringen nur wenige zum Fahrer durch. Ab 2000 U/Min bekommt man guten Schub, bei 4000 wir es richtig lebendig, bei etwas über 6000 wird die dritte Stufe gezündet und das Ding feuert so richtig klasse los. Viel mehr habe ich nicht gedreht, mein Exemplar hatte erst 100km gelaufen.


    Im Sport-Modus hat sie allerdings die Eigenart, dass der ganze Schub schon auf dem ersten Viertel des Gashahnwegs kommt, wo danach eine Superduke noch mal mächtig zulegt, macht die 790er Feierabend. Im Streetmodus geht sie insgesamt etwas verhaltener, aber immer noch frisch und fröhlich ans Werk und braucht für vollen Schub auch mehr deutlich mehr Gasweg. Insgesamt eine super Abstimmung - lustig, mit reichlich Schub, drehfreudig und dazu mit allerfeinsten Manieren. Sie liefert zwar nicht diese brutale Explosivität wie die 1290er, ist dafür aber berechenbarer und hat, den richtigen Gang mal vorrausgesetzt, immer genug Schub, um auch mal knapp zu überholen.


    Der Gangwechsel ist eine Schau für sich. Der Quickshifter liefert beim Hochschalten perfekte Arbeit und lädt ohne spürbare Zugkraftunterbrechung in ein paar Millisekunden verlässlich die nächste Stufe nach. Beim Runterschalten ruckt es heftig, das bringt beim Anbremsen in Schräglage unnötig viel Unruhe ins System. Das kann ich manuell mit Kupplung und ein bisschen Zwischengas zum Angleichen der Drehzahl deutlich besser. Meine GT macht das auch ganz ordentlich, braucht aber beim Hochschalten länger und ruckt auch etwas stärker. Runterschalten kann sie gar nicht - ist vielleicht auch besser so, s.o..


    Der 790er Motor ist für die Landstraße meines Erachtens besser als der 1290er. Dieser Motor macht beim Hochdrehen keine Angst, sondern ganz einfach Spaß. Auch die Getriebeabstufung passte für mich perfekt, da erfreut man sich seines Handwerks, gibt im richtigen Gang ordentlich Schub und läßt den Motor drehen und ziehen, wo man bei der 1290 immer mit Respekt und sensibel hantieren muss und eigentlich nicht mal schalten bräuchte. Der 1290er duldet oder erzieht sogar ein bisschen zu schlechtem Stil, die 790 dagegen fördert und belohnt einen sauberen Stil.


    Noch kurz zum Fahrwerk:
    Auch das ist absolut gelungen: Sehr handlich, aber auch sehr stabil und vertrauenerweckend. Von der Abstimmung ist es insgesamt eher auf der straffen Seite. Vorne ist es für meine Gewichtsklasse (70kg Abtropfgewicht) perfekt, hinten etwas zu hart und auf schlechten Strecken zu stößig. Aber die Karre war ja brandneu, vielleicht wird es ja noch etwas sämiger - außerdem braucht man ja auch Dämpfungs- und Federweg-Reserven für den Sozius.


    Die 790er lenkt zwar nicht ganz so leicht (oder sollte ich hektisch schreiben?) ein wie eine SMC-R oder auch eine Duke-R, aber immer noch deutlich leichtfüßiger und direkter als meine 1290, die sich dagegen wie ein schwerer Dampfer anfühlt. Im engen, bergischen Land und sicher auch auf Alpenpässen eine echte Offenbarung! Die nächste Offenbarung: Ihre ausgeprägte Neutralität. Das Ding liegt nach dem Einlenken einfach in jeder Lage bolzstabil und völlig frei von Haltekräften in der Kurve. Selbst heftige, provozierte Bremsmanöver in satter Schräglage bringen sie absolut nicht aus der Ruhe - kein Aufstellmoment - gar nichts! Auch die GT ist mit dem CRA3 diesbezüglich schon richtig gut, aber gegen die Neutralität der 790er in jeder Lage muss sie sich klar geschlagen geben.


    Kommen wir zu den Bremsen:
    Das ist eine der ganz wenigen Stellen, wo die GT gegenüber der 790er punkten kann, denn da liefert die GT vorn mehr Initialbiss, mehr Dosierbarkeit und benötigt dafür auch noch weniger Handkraft. Aber, wer weiß, vielleicht war die 790er ja auch nur zu neu, so was bessert sich oft im Laufe des Einfahrens. Und wenn nicht, würde ich mal 70 Euro in die roten Brembo-SA-Beläge investieren. Die haben schon bei anderen Moppeds kleine Wunder bewirkt.


    So, ich habe fertig. Wir werden, spätestens im nächsten Jahr, so ein geiles Teil in der Garage stehen haben. Entweder für mich als Ersatz für die GT, für meine Frau (z. Zt. MT07) oder für meinen Sohn, der im nächsten Jahr sicher von 48PS auf offenes Gerät umsteigen wird. Vielleicht noch ein Wort zum Vergleich mit unseren Yamahas: Das sind (mit Öhlins und Wilbers gepimpt) wirklich tolle Motorräder, in absolut jeder Beziehung. Und in genauso jeder Beziehung ist ihnen die 790er überlegen. Mehr Druck, mehr Sound, mehr Bremse, mehr Fahrwerk, mehr Neutralität und, vor allem, noch mehr Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • esemer :Daumen hoch:


    Bin jetzt auch die ersten 200 km gefahren, hatte vorher die MT07, wirklich tolles Motorrad super Motor und für den Preis unschlagbar - aber die Duke 790 ist in allen belangen überlegen und spielt in einer anderen Liga(wer hätte es gedacht kostet ja auch fast das doppelte :grins: )


    Und da ich von der MT komme die man fast nicht hört ist die Duke für mich fast schon zu laut, habe auch noch den Akra dazu bestellt vielleicht ist der ja etwas leiser :lautlach:

  • Jipiiayeah...
    Jetzt hab ich sie...
    Blöd nur dass der Händler noch keine ölfilter hatte..
    Also nix mit motoman einfahren.


    Aber egal fährt sich einfach genial.


    Grüße an alle die noch am fingernagelkauen sind.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • esemer: Schöner Bericht!


    Was mir gestern beim betanken der 790'er noch sehr positiv aufgefallen ist: Der Tankdeckel klappt nach vorne hin auf und bleibt auch von selber offen stehen. Bei der 690'er klappt er ja zum Fahrer hin auf und ich musste ihn immer festhalten (zumindest bei meiner). Dadurch konnte man auch nicht gut reinsehen und es war immer etwas fummelig. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ich finde das gut!

  • Bin heute damit gefahren. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber der Ofen ist einfach ...... tja, wie soll ich sagen ....... gut. Nicht super - dafür hat der Motor unten zu wenig Druck - aber sonst echt ok.


    Und genau das ist das Problem. Wenn ein Moped einfach "gut" ist, fallen die nicht so guten Aspekte umso mehr auf.


    Und was ja überhaupt nicht geht, ist das Klickern der Kupplung (wenn man sie zieht, ist Ruhe). Das ist vor allem im Stadtverkehr so laut und lästig, dass man dauernd versucht, schneller als 80 zu fahren (dann ist das Windgeräusch lauter).


    Alles in allem: echt nettes Gerät. Aber bei mir kein "Habenwollen" Gefühl.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen, das Teil funktioniert Mega gut,
    macht mehr Spaß als meine 1290 SDR.


    Grüßle


    Kalle

  • Passt hier nicht 100% rein (find keinen besseren/schnelleren Weg), aber wer ist den der Glückliche im Raum Linz Land (Asten) also Austria der bereits mit einer 790er herumdüst, sogar nen Akra meinte ich gesehen zu haben (-: Schöne Grüße - der gerade seine Triumph an der Tankstelle gewaschen hat.


  • ja das ist beim Rain Mode so, Du musst mal auf Street oder besser auf Sport stellen, dann wird es besser....

  • Hallo,
    "ja das ist beim Rain Mode so,"
    Wer fährt im Rain Mode, wie krank ist das denn?
    Da kann ich ja gleich im Notlauf fahren.

  • Weiß gar nicht, was die Aufregung soll. Mein persönlicher Eindruck ist halt so.
    Gutes Gerät, aber muss ich nicht unbedingt haben.


    Im Jahre 1994 bin ich die erste 620er Duke gefahren. Ergebnis: Habenwollen.
    2005 dann die Superduke: Habenwollen.
    Bei der 790er ist das halt nicht so ...

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;