Bemerkungen zur neuen Duke 790, inkl. zum Liefertermin

  • Heute und morgen erst mal :driften:

    Viel Spass.


    Kurze Frage: bei der 1000er Inspektion - ist es da üblich ein Ersatzfahrzeug zu erhalten? Oder muss man halt abgeben nach Hause traben und dann abholen?


  • Kurze Frage: bei der 1000er Inspektion - ist es da üblich ein Ersatzfahrzeug zu erhalten? Oder muss man halt abgeben nach Hause traben und dann abholen?

    Bei meinem Händler ist es üblich, daß man für kleines Geld einen Vorführer mieten kann, sofern verfügbar. Kommt immer auf die jeweilige Absprache an. Zu meinen früheren BMW-Zeiten habe ich z.B. drauf warten können und einen Gutschein fürs händlereigene Bistro bekommen.

  • Bei meinem Händler ist es üblich, daß man für kleines Geld einen Vorführer mieten kann, sofern verfügbar. Kommt immer auf die jeweilige Absprache an. Zu meinen früheren BMW-Zeiten habe ich z.B. drauf warten können und einen Gutschein fürs händlereigene Bistro bekommen.

    Na mit BMW rennst du bei mir offene Türen ein. Komme ja von da. ;) Aber danke - gut zu wissen!

  • Na mit BMW rennst du bei mir offene Türen ein. Komme ja von da. ;) Aber danke - gut zu wissen!

    Das ist vermutlich wie bei den Zulassungsstellen - am westlichen Ende der Republik geht das wahrscheinlich alles schneller und lockerer :lautlach:

  • Kurze Frage: bei der 1000er Inspektion - ist es da üblich ein Ersatzfahrzeug zu erhalten?


    Hängt von der Verfügbarkeit beim Händler ab. Manchmal kann man bei guter Terminplanung auch auf die Erledigung der Inspektion vor Ort warten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Es gibt meines Wissens seitens KTM keine Vorgaben über Leihmotorräder während der Inspektion. Also liegt es im Ermessen des Händlers, ob man eine Ersatzkarre bekommt und was der Spaß dann kostet. Wer also z.B. als Stammkunde ohne große Abschläge eine nagelneue GT gekauft hat, kann sicher eher auf eine kostenloses Leihmopped hoffen als ein Neukunde, der seine 620er nur zur Inspektion vorbeibringen und dabei das Motoröl gleich mitbringen möchte.


    Im Übrigen finde ich es völlig in Ordnung, wenn ein Händler für seien Leihmoppeds ein überschaubaren Betrag in Rechnung stellt. Bei meinem Händler sind das dann, je nach Zeit und Motorradklasse, zwischen 19 und 70 Euro. So werden die Kosten dafür nicht auf alle Kunden sozialisiert, sondern fairerweise nur denen in Rechnung gestellt, die diesen Service auch in Anspruch nehmen wollen.

  • Moped am Freitag Nachmittag erhalten und gleich ab in die Berge.
    Komme selbst von einer "Gummikuh" und bin deshalb kein angemessener Fahreindruck-Beschreiber, abbbber.....
    läuft echt super, extrem handlich, für mich genug power, auch die Schaltung geht leicht - sowohl rauf als auch runter - problemlos (ohne kuppeln)
    Hab den "Schwanenhals" am Heck gleich weggemacht und schaut kurz echt stark aus, allerdings hauts die Suppe dann bis zum Helm hoch (macht aber nichts).
    Klang ist super, und insbesondere beim runterschalten mit kurzen Gas-weg-nehmen, echt top.
    Dies ein erster Eindruck eines Laien....
    :Daumen hoch:


    Morgen gehts weiter :wheelie:

  • So, es ist vollbracht, wir haben unser neues Schätzchen gestern morgen bei unserem Händler abgeholt, Brief war auch da und so konnten wir sie gestern auch gleich noch zulassen.
    Unsere Zulsassungsstelle hat Samstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet und wer kurz vor 12:00 Uhr noch eine Wartemarke zieht, der kommt auch noch dran! Also um 11:20 Uhr, ohne Voranmeldung, Wartemarke gelöst, 80 Andere noch vorher dran und nach 1,5 Stunden war alles erledigt. :Daumen hoch:
    Heute dann die ersten 270 km nach der MotorManMethode eingefahren. :wheelie:
    Ich muß sagen, ich bin begeistert! :grins:
    erste Fahrt.jpg
    Natürlich hat sie nicht den gleichen Punch wie meine 1290er oder meine 990er, aber in Verbindung mit dem geringeren Gewicht passt sie genau zwischen die beiden Dicken und meine 690 Duke R (2010). :Daumen hoch:
    Selbst im Einfahrmodus macht das Ding schon tierisch Spaß! :wheelie:
    Öl unten an der Ölwanne hat unsere nach der Einfahrrunde auch! :rolleyes:
    Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. :zwinker:
    Wer ein Ölthermometer im Display vermisst, für den ist evtl. das eine brauchbare Lösung:
    Öltermometer.jpg
    Der Soziushaltebügel und die Soziusfußrasten kommen noch weg! :ja:
    Dann sieht sie so aus, wie wir uns das vorgestellt haben. Der lange "Heckausleger" stört uns eigentlich nicht! :staun:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Mal schauen ob es sich wirklich um einen Defekt handelt oder nur ein anfängliches Schwitzen ist.

    Anfängliches Schwitzen irgendwelcher Dichtungen darf bei keinem neuen Motorrad vorkommen. :zwinker:
    Da wurde beim Zusammenbau gepfuscht sprich zu wenig Dichtmasse aufgetragen oder die Papierdichtung ist im Eimer.Schrauben der Ölwanne mit falschem Drehmoment angetackert kann auch sein. .Oder die Ölwanne die ja ein Gußteil ist ist bei einigen 790 nicht so ganz plan.
    Selbst mein 18 Jahre alter Golf 4 TDI ist so trocken das ich Angst habe der Motor gammelt von aussen durch. :lol:
    Gruß
    Norbert


  • Hmmm - also gestern ist mir das mit dem "klackern" der (vermutlich) Kupplung auch mehrmals deutlich aufgefallen. Gerade bei langsamer Fahrt in unserer 30'er-Zone, die teilweise sehr viele unebenheiten (Flickstellen) hat, da klackert es schon ziemlich wenn man durchgeschüttelt wird und die Gashand wackelt - auch bei Tempo 50 und Lastwechseln. Bin mir nicht sicher, ob das schon die etwas gelängte Kette sein könnte, die da anschlägt, oder wirklich die Kupplung?!
    Nun ja, dann hätte die 790'er ja was von der Harley (das ölen) und was von Ducati (Kupplungsklackern und den bollernden Sound) - ein MultiKulti also ;-)


    Schaumermal wie die Duke nach dem KuDi ist...

  • Habe mir gerade die 790 beim Händler angeschaut.
    Die Maschine wirkt, zum Glück, kompakter und zierlicher und unaufgeregter als auf den martialischen Fotos von KTM.
    Eine Frage an die Besitzer, die mich als Langstrecken- Tourenfahrer interessiert: unter dem Soziussitz ist ja fast "Null Stauraum" hat die Maschine überhaupt noch Bordwerkzeug
    (an meiner 690 ist das vorbildlich und für die wichtigsten Fälle, wie z.B. Flasche öffnen, gut :prost: ) und wenn ja, wo verstaut man das an der 790?

  • Unter dem Soziussitz befindet sich hinter der Batterie das "Bordwerkzeug" so eng verstaut, das man es kaum rausbekommt.
    Viel mehr Platz ist nicht.
    Ich habe noch mein Bremsscheibenschloß, ein paar Rasterbänder und Panzerband verstauen können. das war es!
    Unter dem Fahrersitz ist keinerlei Platzangebot.
    Verbandspäckchen bekomme ich nicht mehr verstaut. Das auf dem Anhang bekommst Du nicht hin!!


    Für Tourenfahrer wird's echt happich

  • Für Tourenfahrer wird's echt happich

    Jepp - zumal es noch nicht viel zum Thema "Gepäcksystem" gibt. Den kleinen Tankrucksack habe ich zwar mitbestellt, aber der hat sich mit den mitgelieferten Schrauben für den Quicklock nicht montieren lassen, da die Schrauben nicht passten. Mein Händler hat dann einen zweiten bei KTM bestellt, in der Hoffnung, dass aus Versehen die falschen Schrauben dabei waren - aber der hat auch nicht gepasst.
    Ich hoffe ja noch auf eine schicke Lösung, wie es sie mal bei SW-Motech für die 1290'er gegeben hat - eine einrastbare Gepäckbrücke, die anstelle des Sozius-Sitzes draufgesteckt werden kann. Laut SW-Motech wird es das aber von ihnen nicht geben, wurde wohl auch für die 1290'er zu wenig verkauft und ist für die 790'er nicht vorgesehen...

  • Den kleinen Tankrucksack habe ich zwar mitbestellt, aber der hat sich mit den mitgelieferten Schrauben für den Quicklock nicht montieren lassen, da die Schrauben nicht passten.


    Gut zu wissen und das für 180€ :ja: Ärgerlich


    Werde heute nach Polo fahren und mir kleine Tankrucksäcke mit Magnet anschauen.