Bemerkungen zur neuen Duke 790, inkl. zum Liefertermin

  • Schande über mein Haupt, vllt etwas blöd zum Ausdruck gebracht. Die Verschiebung des Termins könne wohl auf das Problem mit den Bolzen zurückzuführen sein - oder er ist einfach nicht ehrlich...


    Ärgert mich zumindest dass es nun doch länger dauert, als zunächst anzunehmen war.

  • Der Himmelweite Unterschied ist das in beiden Fällen ein Problem mit dem Fahrzeug vorliegt!

    Ähm... Nein.
    (Abgesehen von der unlogischen Formulierung,) In beiden Fällen KANN ein Problem vorliegen, muss aber nicht.


    Damit wären die gemeinsamen Unterschiede (um mal bei deiner Formulierungsweise zu bleiben), auch schon ziemlich erschlagen.
    Google hilft dir bestimmt deine Wissenslücken auszubügeln :ja:


    @ FabianE
    Den Unterschied (er)kennen auch altgediente "Forumsexperten" nach Jahren noch nicht :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 2 Sitzplätze = 2. paar Fußrasten , das hat mit KTM nix zu tun.


    und wenn Du es genau nimmst musst du sogar, wenn du den Soziussitz drauflässt den hässlichen Haltegriff montiert haben, ob jemand meckert oder nicht ist was anderes...

    :ja: Für Zwei-Personen MÜSSEN Soziusrasten UND Haltegriffe dran sein, ABER für Solo müssen deshalb nicht die Soziusbank und die Haltegriffe zwingend ab!


    Das wäre mir komplett neu, dass man den Soziussitz abdecken muss, wenn man die Soziusrasten abschraubt.
    Belege?

    :Daumen hoch::grins:



    Das habe ich mir genau so heute Nachmittag bei meinem Händler bestätigen lassen :ja:

    :denk: Mein Händler hatte das Problem, dass er seinen Vorführer hätte nicht nutzen können mit der fehlerhaften Schraube und hat daher aus nem anderen Fahrzeug diese erstmal für letzte Woche genutzt.


    Bei nicht perfekten Straßen würde ich persönlich einfach irgend eine M8x45 10.9er rein setzen.

  • Ich habe bereits bei vier unserer Bikes den Soziusbetrieb wahlweise austragen lassen. Eine Soziussitzabdeckung war dabei nie ein Thema! Es ging, bis auf ein mal, immer nur um die Soziusfußrasten und (bis auf ein mal) nie um die Soziushaltegriffe.
    Der Spaß kostet bei uns im Einzelfall bis zu 108,- EUR! :staun:


    Bei der neuen 790er verlangt sogar meine Frau, aus optischen Gründen, dringend nach der Austragung der Soziusrasten. :ja:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • aus meiner ABE einer Sitzbankabdeckung (anderes Mopped):



    5 Auflagen / Hinweise - Es ist gemäß der Anbauanweisung des Antragstellers zu verfahren. - Ein fahrzeugspezifischer Anbausatz wird jeder Sitzbankabdeckung durch den Antragsteller beigefügt, die Anbauanweisung wird mitgeliefert oder ist Bestandteil des Fahrerhandbuches. - Bei montierter Sitzbankabdeckung darf kein Beifahrer mitgenommen werden. Die Sitzplatzanzahl reduziert sich auf 1.



    Laut TÜV musste ich aufgrund der ABE nicht als Einsitzer umtragen lassen und durfte die Fußrasten demontieren wenn Abdeckung montiert.


    aber eigentlich ist mir das auch egal, soll halt jeder machen wie er meint

  • Hallo Patrick,


    bei uns lief das alles über Einzelabnahme nach §??? ohne ABE. D.h. Gutachten vom TÜV (ca. 56,- EUR) , danach nochmals Genemigung durch Marburg-Biedenkopf (ca. 40,- EUR) und dann Eintragung in die Papiere (12,- EUR) durch die Zulassungsstelle.
    Eine ABE ist da natürlich wesentlich einfacher zu handhaben und natürlich viel billiger.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • aus "(eine Soziusabdeckung) ist Pflicht wenn Du die Soziusrasten weg baust!"


    wird "mit Soziussitzabdeckung wird ein Einsitzer draus"


    Mal davon abgesehen, dass eine ABE kein Teil der StVZO ist, steht da nirgends, dass man eine Abdeckung montieren muss, wenn man die Soziusrasten demontiert.


    TÜVler sind auch nur Menschen und da gibts es Raketen und Knallfrösche. Bei mir jammert der TÜV auch alle zwei Jahre, dass meine Leuchtweitenregulierung am Auto nicht geht. Dabei habe ich keine, nur einen Lichtschalter mit Drehrad, den ich als Tauschteil vom Schrott geholt habe. Der gute TÜVer erkennt das an irgendeiner Ziffer, der nicht so helle diskutiert immer mit mir :grins:


    meine Motorräder (ob mit oder ohne Abdeckung) hatten nie Soziusrasten. hat nie jemand was gesagt

    aus meiner ABE einer Sitzbankabdeckung (anderes Mopped):


    .... Bei montierter Sitzbankabdeckung darf kein Beifahrer mitgenommen werden. Die Sitzplatzanzahl reduziert sich auf 1. Laut TÜV musste ich aufgrund der ABE nicht als Einsitzer umtragen lassen und durfte die Fußrasten demontieren wenn Abdeckung montiert. aber eigentlich ist mir das auch egal, soll halt jeder machen wie er meint

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • meine wurde heute produziert :grins:



    Die Sitzbankabdeckung habe ich auch bestellt , möchte darauf meine Gepäckrolle befestigen ,


    auf die Idee das darunter dann kein Sitz mehr ist wäre ich nie gekommen ,


    beides mitnehmen ist dann unmöglich ????

  • Je nachdem wie man das Pferd aufzäumt, ist es richtig :zwinker:


    Der Gesetzgeber geht grds vom 2-Personen-Betrieb aus und dann gilt das wie oben schon meinerseits geschrieben.


    Der "Soziussitzabdeckung-Hersteller" aus seiner Sicht erklärt, dass (logischerweise) bei Nutzung dieser die 2-Personen-Zulassung wegfällt und somit Rasten etc zu entfernen sind. Wenn diese ww. Möglichkeit nicht schon in der EG-ABE des Fahrzeugs ab Werk enthalten sind, dann muss man entweder eine ABE oder Tüv-Gutachten, welches eingetragen werden muss, haben.


    Hoffe, es ist jetzt absolut klar. :zwinker: :kapituliere:

  • auf die Idee das darunter dann kein Sitz mehr ist wäre ich nie gekommen ,


    beides mitnehmen ist dann unmöglich ????


    Ging uns damals bei der 690 Duke 4R ebenso.
    Bin auch dann ausgegangen, dass der Sitz abgedeckt wird.


    Also – entweder oder...


    Bedenke, dass die Abdeckung nicht unbedingt stabil für eine schwere Gepäckrolle o.ä. ist.
    Daher haben wir unsere Abdeckungen verkauft (Freundin hat die Duke 5R) und nutzen Sitz bzw. SW-Motech Seatrack :sensationell: und darauf entweder Kriega US10 oder halt Gepäckrolle.

  • Hallo zusammen, ich habe einfach nur auf die Frage geantwortet warum eine Soziusabdeckung Sinn macht, ich wollte keine Diskussion darüber auslösen denn genau weiß ich es auch nicht - nicht mal der TÜV handhabt das einheitlich, bei mir war das so und so wurde mir das erklärt. Ich denke jeder soll es so machen wie er es meint - im Netz gibt es alle möglichen Auslegungen...


  • Ging uns damals bei der 690 Duke 4R ebenso.
    Bin auch dann ausgegangen, dass der Sitz abgedeckt wird.


    Also – entweder oder...


    Bedenke, dass die Abdeckung nicht unbedingt stabil für eine schwere Gepäckrolle o.ä. ist.
    Daher haben wir unsere Abdeckungen verkauft (Freundin hat die Duke 5R) und nutzen Sitz bzw. SW-Motech Seatrack :sensationell: und darauf entweder Kriega US10 oder halt Gepäckrolle.

    das heißt also zur Abholung brauch ich einen Rucksack für die Sitzbank oder bekomme ich die wegen der Abdeckung gar nicht geliefert ?



    flexibel im Urlaub bin ich dann auch nicht , außer Abdeckung kommt noch mit ins Gepäck ,
    damit abends dann nur mal kurz mit einer gefahren wird ,


    finde ich irgendwie suboptimal :der Hammer:

  • Jörg, eine Abdeckung, welche ERSATZWEISE für den Sitz genutzt wird, ist aus dem von Dir nun angesprochenen Grund aus meiner Sicht absoluter Quatsch. Macht eher auf Renne Sinn, wenn ganz vorne mitfährst bei den Schnellen wg. Aerodynamik.
    *Ausnahmen bestätigen die Regel*


    Bei der 790 EVTL. noch der Vorteil von etwas mehr Volumen im Soziusfach – glaube ich aber nicht...

  • Hi zusammen,


    steige auch auf die 790er Duke um. Habe noch zwei "Bags Connection" Tankrucksäcke (SW Motech), welche ja über die Tankringe, in meinem Fall die älteren ION Tankringe montiert bzw befestigt werden.


    Habe gerade direkt mit SW Motech telefoniert, da ich nicht fündig wurde. An unserer 790 er geht der Tankdeckel ja nach hinten (Scharnier ist vorne) auf, somit ist eine Montage meines benötigtzen ION Tankringes nicht möglich.
    Momentan gäbe es nur den kleinsten EVO Micro Tankrucksack, dann mit dem neueren EVO Tankring montierbar.
    https://sw-motech.com/Produkte…ucksack/4052572042809.htm


    Nun die Frage: kann man an der 790er den Tankdeckel verdrehen, sprich, dass er nach vorne (Scharnier ist hinten) aufgeht?


    Danke und Grüße,
    CDucke

    2 Mal editiert, zuletzt von CDuke ()