Bemerkungen zur neuen Duke 790, inkl. zum Liefertermin

  • Julian, dann waren wir wohl auf der selben Messe. Die Verarbeitung rund um den Tank war wirklich unter aller S.. Spaltmaß von über 5 mm sollten bis zum Verkaufsstart schon noch behoben werden. Hatte nach einer "Hörprobe gefragt, die Antwort war, das KTM die Bikes aufgestellt hätte und auch leider keine Schlüssel am Stand seien.
    Da das meine erste richtige Berührung mit KTM ist stellt sich die Frage ob das normal bei KTM ist?


    Grüße

  • Haben dich die anderen Aussteller alle ihr Motorräder starten lassen?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt erlaubt ist, Motoren in Ausstellungshallen zu starten.

  • kam mir irgendwie von der Verarbeitung der Kunststoffteile eher bissle Prototypen-mäßig vor


    Auch die Kunststoffteile meiner ehemaligen 690er Enduro oder meiner aktuellen Duke sehen hinsichtlich Oberflächen und Spaltmaßen nicht perfekt aus - man gewöhnt sich daran. Jedenfalls gibt es edler verarbeitete Motorräder im Vergleich zur 790er Duke, die sind dann aber oft schwerer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt erlaubt ist, Motoren in Ausstellungshallen zu starten.


    Das wurde zwar schon gemacht, z. B. um die Motorräder von den Ständen auf die Präsentationsbühne zu fahren. In größerem Umfang praktiziert würde wohl die Luftqualität in der Halle etwas leiden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habe eben bei KTM nachgefragt weil es mich/uns interessierte.
    Motoren konnte man immer wieder in den Hallen hören, habe aber nicht drauf geachtet welche Modelle das waren. Die Duek ist ebeb die einzige "Neue" die uns wichtig war.

  • Haben dich die anderen Aussteller alle ihr Motorräder starten lassen?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt erlaubt ist, Motoren in Ausstellungshallen zu starten.

    Also die Typen vom Harley-Stand hatten damit kein Problem und auch in der Costum-Bike Halle wurde fleißig Lärm gemacht. Noch dazu die Indoor Supermoto-Shows wo dir fast die Ohren abgefallen sind :D


    Aber tatsächlich kommts eher selten vor dass die großen Hersteller mal was anwerfen...
    Mich persönlich hätte ja mehr das Moto-GP Bike, dass bei KTM stand interessiert aber ohne E-starter lässt sichs ja auch schlecht starten :grins:

  • Tach!


    Laut meinem FKTMH findet die Händlerpräsentation mit ausführlichen Ausfahrten erst IM März statt. Auslieferung daher wohl erst im April.


    Edit:


    Funzt der Übersetzer richtig, kriegen die Italiener sie erst im Mai: "(...) ma in sella a una nuovissima 790 Duke, modello presentato allo scorso EICMA che arriverà dai nostri concessionari a maggio a 9.950 euro."


    Und sie darf den Pikes Peak hochklettern: click>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Moin.


    Hatte mal ne Einladung ins Hamburger Prototypen Museum.


    Da wurde die Yamaha VMAX II vorgestellt.


    Alter Schwede, die haben dort Drinks und Kaffee serviert und über die ( bestimmt teure ) Lautsprecheranlage gab es V4 Sound vom feinsten.


    Auf die Frage ,ob man mal den Zündschlüssel reinstecken kann um das Oled Display zu sehen , oder den Motor zu hören , wurde nur verneint.


    Auf sämtlichen Präsentationen der VMAX gäbe es KEINEN Schlüssel. Wir durften froh sein , die Karre anzufassen und uns drauf zusetzen.


    Torsten

  • 70 PS und 60 Nm, und das am Berg

  • Habe gestern nochmals meinen Händler zwecks optionalen Powerparts kontaktiert.


    Aktuell hat er die Info, dass die ersten Bikes in der KW8 beginnend gefertigt / montiert werden.
    Wenn man noch 14 - 20 Tage für den Transport und die Abwicklung vorsieht, kann Mitte März für die ersten Bikes schon klappen.

  • So Leute, es tut sich langsam etwas! :winke:


    In den letzten paar Tagen wurde/wird die neue Duke 790 ja auf Gran Canaria der Presse vorgestellt.


    Ein erster etwas ausführlicherer Testbericht soll morgen auf 1000PS erscheinen.


    1000PS



    Edit:
    Motorradonline ist sogar noch etwas schneller, jedoch wenig aussagekräftig. :denk:
    Für das nächste Heft (Nr. 7 am 16.03.18) ist ein Fahrbericht angekündigt.


    motorradonline



    Nochmal Edit:
    Die Insulaner waren auch noch schneller:
    Fahrbericht aus England




    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von D69 ()

  • MCN zur Mopete:


    It has the speed and electronic sophistication of the Street Triple R and RS, the joyous punch and simplicity of the (much cheaper) MT-07 and the cheekiness of the MT-09 and MT-09SP…with a dash of crazy 1290 Super Duke R thrown in for good measure.


    mehr hier: more fun than a Street Triple

  • Der MCN-Bericht ist ja sehr lustig mit viel englischem Humor geschrieben. :grins:


    Noch lustiger wird es nach der Go...-Übersetzung.
    Hier mal ein Ausschnitt zum Motor:
    "Wie solch ein winziger Metallklumpen, mit Bits, die im Inneren herumzischen, ein solches Grunzen (64ftlb Drehmoment) und freie Drehfreudigkeit (105bhp) erzeugen kann, ist erstaunlich." :lautlach:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Poste das hier auch nochmal:


    Habe gerade die Mail bekommen, dass mein Produktionstermin auf den 21.03. verschoben wurde
    und sie soll voraussichtlich am 28./29.3. bei meinem Händler sein.