Bemerkungen zur neuen Duke 790, inkl. zum Liefertermin

  • Was ist mit der Primärübersetzung? Ohne die bringen einem die verschiedenen Stufen ja kaum was.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • :polizei: Ihr macht euch Gedanken über Leerlaufdrehzahl und Endgeschwindigkeit, während ich hier mit Gesamtkilometerstand von 19km (!) den ersten Defekt habe!!! Duke 790 springt nicht mehr an!


    @Ishigaki-kun: Primärübersetzung: 39:75
    @Wildcat: Höchstgeschwindigkeit 235km/h

  • Killschalter auf aus?
    Wäre nicht das erste mal.


    Die Batterie sollte 12,7 Volt haben.
    Ab 12,4 Volt Laden, sollte aber bei einem neuen Fahrzeug nicht der Fall sein, evtl. liegt es daran das die Batterie defekt ist.
    Orgelt der Anlasser?

  • Danke für deine Antwort, xralfx. Wie schon geschrieben: Zeigt grundsätzlich 12,2 Volt an, während ich den Startknopf drücke zeigt sie 11,4 an. Anlasser hustet nur einmal ca 1sek.
    Bin ebenfalls der Meinung, dass KTM schon voll aufgeladene Batterien ausliefern könnte.

  • Hänge die batterie mal ans Ladegerät (bzw. Überbrückungskabel zum Auto) und starte nach einer Weile, dann kannste das schon mal einkrenzen ob es an der Batterie liegt.
    Zieht der Anlasser durch oder nur langsam?

  • während ich hier mit Gesamtkilometerstand von 19km (!) den ersten Defekt habe!!! Duke 790 springt nicht mehr an!


    Die muss auch mit 11,4v anspringen.
    Kontrolliere mal alle Masse- und Batteriekabel auf lose Verschraubungen.
    Ist meistens was Einfaches, wenn die Maschine neu ist :ja:

  • Danke für deine Antwort, xralfx. Wie schon geschrieben: Zeigt grundsätzlich 12,2 Volt an, während ich den Startknopf drücke zeigt sie 11,4 an. Anlasser hustet nur einmal ca 1sek.
    Bin ebenfalls der Meinung, dass KTM schon voll aufgeladene Batterien ausliefern könnte.

    Ausliefern an den Kunden ist Händlersache !
    Dieser hat einen Check ( Auslieferungsinspektion ) durchzuführen vor Übergabe, bei meiner 1050 auf seite 2 des Serviceheftes abgestempelt.
    Der Händler baut ja auch die Batterie ein, nicht KTM.

  • So, habe inzwischen ein Ladegerät gekauft und mal auf 12,4Volt aufgeladen (bringt dann 11,9V während des Startvorganges) -> geht immer noch nicht...
    Mit schwant Schlimmes... Maaa das macht jetzt aber keinen Spaß...

  • Hallo,
    kenne ich.
    Die 690er war eine Dauerbaustelle.
    Die 1290 habe ich bezahlt und geliefert bekommen.
    Ein Tag später einen Anruf vom Händler erhalten, das meine Benzinpumpe getauscht werden muß.
    D.H. ich könnte evtl. irgendwann und irgendwo mit der Kiste stehen bleiben.
    Jetzt der Hammer: Die Benzinpumpe war frühestens in 8 Wochen lieferbar!
    Es war klar das der Verkäufer dies schon vorher wusste.


    Wenn mann 30 Jahre Japaner (ohne Ausfall) fährt ist einem der Kundenservice von einem Premiumhersteller wie KTM schon suspekt.
    Premium gilt nur für den Kaufpreis.

  • Duke 790 springt nicht mehr an!

    Ist Montag auch bei dir schönes Wetter angesagt? Dann mach nicht lange rum und ruf ohne schlechtes Gewissen beim Pannendienst von KTM an, wenn du die einfachen Dinge wie Notschalter, Batteriekontakte und Sicherungen kontrolliert hast.


    In der Informatik wäre dies ein DOA (dead on arrival) und würde anstandslos sofort getauscht werden... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke Siciliano! - Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und ist sicher auch für andere Forumsteilnehmer interessant!
    Habe dort angerufen, dürfte aber nur ein Callcenter sein, im Endeffekt würden die den ÖAMTC schicken. Habe gesagt ich rufe morgen vormittag nochmals an, versuche bis dahin noch die Batterie aufzuladen und einen Startversuch zu machen.

  • So, die ganze Nacht die Batterie aufgeladen:
    1. Startversuch: Erfolg! Juchu!
    Beobachtung des Voltmeter: Die Spannung sinkt und sinkt und... nach ca 2min, bei 12,5Volt, neuerlicher Startversuch:
    Gleiche Scheiße wieder!!!!!! Motor springt nicht an! Was ist das für eine Scheißqualität!!!!
    Ich bin eigentlich nicht bereit für fast 11.000 Euro ein defektes Motorrad zu erhalten.


    -->Was tun? (Heute Feiertag, morgen Feiertag, Händler hat zu)