Bemerkungen zur neuen Duke 790, inkl. zum Liefertermin

  • Wenn der Lima Sensor nicht fest oder defekt ist, startet sie auch nicht, nur mit Spenderfahrzeug.
    Ok deine startet ja mit max Voltzahl, aber vielleicht ist da auch was nicht richtig fest usw

    :wheelie:

  • Guten Morgen, Didi!


    Nochmals zum Rekapitulieren...
    Beim 1. Anlassen startet die Duke mit voll geladener Batterie ganz normal.
    Beim 2. Anlassen startet die Duke nicht mehr, das Scheinwerferlicht brennt aber normal hell?


    Ich würde noch dieses versuchen:
    1) Häng die Batterie nach dem 2. Startversuch ab und versuch es 2 Min später nochmals.


    2) Wenn ein PKW in der Nähe steht, dann würde ich die Duke 2x nacheinander mit überbrückter Batterie (minus zu minus, plus zu plus) starten versuchen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das geht ja schon gut los mit dem Wundermoped. :achtung ironie:
    Kann es ja nachvollziehen das man mit einem neuen Bike fahren möchte nur es bringt nichts da jetzt selber auf Fehlersuche zu gehen.
    Stelle das Teil dem Händler vor die Tür und gut ist.
    Gruß
    Norbert


  • Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die mir mit Ideen, gutem Rat oder Zuspruch in diesen schweren Zeiten zur Seite gestanden sind, aber ich habe heute vormittag aufgegeben den Fehler selbst zu finden.
    Didiontour, ein ziemlich frustrierter KTM-Kunde.

  • Kopf hoch - geh morgen zum Händler, vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Wenn nicht, hast Du immer noch genug Zeit, Dich zu ärgern.

  • Oh man, ich habe hier jetzt mit den ersten fahreindrücken eines Forum-users gerechnet, stattdessen lese ich hier über den ersten defekt :lol:
    Das ist mega ärgerlich...aber wahrscheinlich nur ne kleinigkeit. Kann passieren.

  • Es ist nicht geschrieben, dass es nur eine Kleinigkeit ist!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo Didi,


    bist Du denn heute bei dem schönen Wetter überhaupt nicht gefahren? Auch nicht einfach mal 150 km am Stück um den Motor richtig einzufahren (evtl. nach der MotoManMethode), ohne den Motor auszumachen und gleich wieder nach hause?


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Ist definitiv eine defekte Batterie! Ich hatte gerade (mit einem anderen Fabrikat - in jeder Hinsicht ;-) exakt dasselbe: 1. Batterie nach dem Kauf (danach Abmeldung des Moppeds für ein Jahr) im Keller gelagert und immer wieder sporadisch geladen - 1 mal Starten ok, danach: Feierabend! Beim Händler (Polo) letztens reklamiert, Neue bekommen: Und? Exakt das Gleiche! LiMa lädt mit 14,4 Volt (gemessen), Abfall beim Starten unter 12 Volt (nicht normal), nach 1 Minute (!) Zündung an (ohne Motor) unter 11,2 Volt (auch nicht normal). Die dritte Batterie habe ich dann direkt im Laden messen lassen (Leistungstest mit speziellem Prüfgerät): Kein Abfall bei Last (Start) unter 12,8 Volt. Spasseshalber haben wir noch den Restbestand im Laden geprüft: Ähm, Schrott!


    Zur Zeit werden (gefühlt) wohl jede Menge minderwertige Batterien in den Markt gedrückt - hat KTM als Mengenabnehmer vielleicht auch erwischt...?


    Gruß, Jochen

  • Danke Jochen für deinen interessanten Beitrag. Morgen weiß ich vl. schon mehr in meiner Causa: Bringe das Motorrad zurück zum Händler. Mal sehen was der sagt...

    3 Mal editiert, zuletzt von didiontour ()

  • ÖAMTC war gerade da. Natürlich nicht angesprungen. Batterie ist in Ordnung sagt er. Weil: Wenn man den Pluspol direkt mit dem Starter verbindet, springt sie immer an. (D.h. der interne Kabelbaum wurde damit überbrückt.)

    Einmal editiert, zuletzt von didiontour ()

  • Kompletter Blödsinn! Wenn eine oder mehrere Zellen defekt sind, kann man trotzdem überbrücken nur: Die Zellen halten die Spannung nicht dauerhaft. Dein Helfer hat wenig Ahnung von Akkus......

  • Meine ich auch,
    Bei den 1290 oder anderen neueren KTM`s ist es mittlerweile so, dass wen Updates oder sonstiges am Bike gemacht werden, der Händler eigene Ladegeräte braucht um eine Mindestspannung am Bike zu haben. Wird diese unterschritten macht das Steuergerät dicht. Heißt auch beim Starten: Wenn Mindestspannung nicht erreicht, kein Starten, da das Steuergerät sagt : Njet.
    Das würde auch das Phänomen , dass 1 x starten mit voller Batterie möglich ist, aber 2. Starten nicht, da Batterie bereits Schwellwert der Volt unterschreitet , nicht mehr möglich macht. Der Schwellwert ist im Steuergerät hinterlegt.
    Detto der Vorgang, wenn man direkt auf den Starter geht. Da umgeht man die Steuerelektrnik für Unterversorgung Volt im Steuergerät.


    Hatte ich bei der 1290 auch mal und es war: Die schrottige Batterie !!!


    Grüße Hans-Peter

  • Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die mir mit Ideen, gutem Rat oder Zuspruch in diesen schweren Zeiten zur Seite gestanden sind, aber ich habe heute vormittag aufgegeben den Fehler selbst zu finden.
    Didiontour, ein ziemlich frustrierter KTM-Kunde.

    Echt ärgerlich für dich. Ganz ehrlich: bei einem Neufahrzeug so einen Fehler zu haben stört - ein wenig - mein Bild von KTM. So etwas ist für mich völlig untragbar. Bin mal gespannt wie das am Ende gefixt werden kann.

  • hat der Händler die TI schon durchgeführt?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • es gibt eine TI für ein neues Einspritzungsmapping. Wurde vermutlich nicht vom Händler upgedatet :rolleyes:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ganz ehrlich: bei einem Neufahrzeug so einen Fehler zu haben stört - ein wenig - mein Bild von KTM. So etwas ist für mich völlig untragbar.


    Eine defekte Batterie kann dir bei jedem Hersteller passieren, das ist ja auch ein Zukaufteil.