Weber Metallmanufaktur Motor überholen lassen Erfahrungen?

  • Guten Abend,
    Ich möchte bei meiner Lc4 640 Supermoto von 2006 den Motor überholen lassen, da der mittlerweile ziemlich scheppert klackert und Geräusche macht, im Vergleich dazu wie ich sie gekauft hab (gekauft bei 16 tkm jetzt so 25 tkm). Außerdem keine Ahnung wie die von den Vorbesitzern behandelt wurde, Ölwechsel wurde zumindest nicht gemacht wie uns dann beim ersten eigenen bewusst wurde bei der Suppe die da rauskam. Weiß auch nicht ob überhaupt was kaputt ist, aber irgendwoher müssen die ganzen Geräusche ja auf einmal kommen. Kann leider zuhause nichts machen wegen Platzmangel, deswegen möcht ich den jetzt mal überholen lassen, damit wenn ich im Frühjahr die Führerscheinerweiterung mach und die Drossel rausnehmen kann alles in Ordnung ist und dann nicht am Anfang der Saison dann was schlimmeres kaputt geht. Außerdem hat dann mal jemand der Ahnung hat reingeschaut und alles so eingestellt wies gehört.
    Hab da den Laden in meiner Nähe hier gefunden http://www.weber-metallmanufaktur.net/ was dann wohl dieses Paket hier wäre: http://www.weber-metallmanufak…-660ccm-Reparatur-Paket-1 für 1150€ eben. Meine Frage jetzt: Wie ist der Preis so für das was gemacht wird? kenn mich da leider noch nicht so aus.. Und hat da schonmal jemand was machen lassen bzw kann was zu dem Laden sagen?


    danke schonmal
    mfg

  • Bei mir war vor 4 Monaten auch eine Voll- Revision (LC4 640 EZ07) nötig und ich hatte den Laden auf dem Schirm. Hab's dann letztendlich doch beim Freundlichen machen lassen, weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte. Von daher kann ich dir leider keine Erfahrungen zu denen mitteilen.


    Der Preis ist echt günstig, verglichen mit meiner Rechnung von 3335 Euronen.


    Aaaaaber: bei mir betrug die Rechnung allein schon für die Ersatzteile fast 2500 Taler. Neue originale Welle, Kolben, Zylinder, Pleuel; alle Lager und Dichtungen im Motor wurden durch original KTM ersetzt. Außerdem gehörte der Ein- und Ausbau vom Motor zum Arbeitslohn.


    Jetzt vergleich mal: selbst bei Paket 2 für 1700 Eu ist nur eine Beschichtung vom Zylinder und ein Service der KW drin. Ob das jetzt so gut ist wie ein Austausch, wage ich mal zu bezweifeln. Lager bekommst du ebenfalls nicht die Originalen. Schlechter? Weiß nicht.


    Was aber sehr wohl auf dich zukommen könnte: die finden während der Revision noch andere Probleme und die Rechnung wird aufgestockt. Ein gutes Beispiel wäre da bei deinem Paket 1 ein defekter Zylinder und schon bist du bei Paket 2 mit 1700 gelandet.



    Tja..........musste selbst entscheiden: günstig mit bissl Risiko weil keine Neuteile oder teuer mit Austausch aller Teile. Ich hab halt den zweiten Weg gewählt, weil mir das die Kati wert war. :grins:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich würde onehin von Paket 2 ausgehen, bei der Laufleistung würde ich bei einem 1 Zylinder Motor auf alle Fälle Kolben 7nd Zylinder machen!


    Über 3 Mille beim Freundlichen wäre es mir aber auch nicht wert!


    Klär doch mal mit den Jungs was du für dein Geld bekommst!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • danke schonmal für eure Antworten,
    hab halt schon ein paar Leute gefragt die auch Supermoto fahren und die meinten es könnten auch nur schlecht eingstellte Ventile sein die klappern, und dass KTM Motoren allgemein sehr laut laufen deswegen denk ich mal nicht dass was so kaputt wäre dass man Pleuel Kolben oder so austauschen müsste, sie läuft ja einwandfrei rund, springt sofort an und hat keinerlei Leistungsverlust o.ä. und andere kommen wieder daher mit nem Motor der schon 50tkm drauf hat und der noch nicht einmal geöffnet wurde


    Steht irgendwo dass die keine Originallager verbauen und ich habs überlesen? sonst frag ich da mal nach
    Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht bzw warum hast du ne Revision machen lassen?
    und kleine blöde Frage, was ist mit "beim Freundlichen" denn gemeint :grins:

  • Servus
    Der " Freundliche " ist der KTM Händler . Ich habe meine Lager auch nicht bei KTM gekauft sondern bei Lager Meister, warum auch nicht.
    das sind die gleichen nur ein bisschen billiger, bis auf zwei oder drei Lager sind die alle im Handel erhältlich. Macht aber im Preis nicht viel aus.
    Ich würde aber schon mit Kolben rechnen. Nur mal wegen Orginallager die sind auch von SKF oder so.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • und andere kommen wieder daher mit nem Motor der schon 50tkm drauf hat und der noch nicht einmal geöffnet wurde


    So wenig? :grins:


    Meine beiden haben 102.000 bzw. 108.000 auf der Uhr und laufen 1A. Beide noch nicht offen gewesen.


    Dagegen ist meine Dritte mit nachgewiesenen 8500 km schon auf der 300km Heimfahrt verreckt. Die wurde dann überholt.


    Kannst also Glück oder auch echtes Pech haben mit dem Motor.





    Steht irgendwo dass die keine Originallager verbauen und ich habs überlesen? sonst frag ich da mal nach
    Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht bzw warum hast du ne Revision machen lassen?


    Bei dem Preis werden die sicherlich sparen, wo's nur geht. Wobei ich nicht behaupte, dass Lager aus dem Zubehör schlechter sind. Ein freundlicher KTM- Händler wird aber auf Nummer Sicher gehen und Originale verwenden (Garantieansprüche).


    Mein Motor hat geklappert wie Sau; da wusste man gleich, dass da was ganz Böses kommt. Linkes Kurbelwellenlager eingelaufen und der Rest (Pleuel, Kolben, Zylinder) kam dann als Folge. Jede Menge Messing und Späne im Öl.


    Es gibt Motoren, die laufen sehr ruhig. Und wieder andere, welche (allein schon von der Kupplung her) ganz schön Geräusche machen. Es kommt halt immer auf das jeweilige Geräusch an, ob es böse ist oder nicht. Wenn die Geräusche (wie du oben schreibst) vorher nicht da waren und erst im Lauf der Zeit aufgetreten sind, wird's meiner Meinung nach kritisch.


    Wäre wohl am besten, wenn du mal ein Video (mit Ton natürlich!! :ja: ) vom laufenden Motor hochladen würdest, dann könnte man vielleicht mehr sagen. Oder aber du fährst einfach mal beim nächsten KTM- Händler vorbei und lässt sich den das Mopped anhören. Die sind meist echt freundlich und beißen nicht.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich habe meinen Motor mal bei Weber Metallmanufaktur machen lassen.


    Anfangs ein sehr netter Kontakt.


    Aber dann als dann fest stand das es kein Original Zylinder, Kolben etc. ist, gab es massive Probleme.


    Anstatt mir einfach zu sagen: Hey der Motor ist von Frauenschuh Tuning, bitte melde dich da wegen Ersatzteile etc. und ich mache Deine Kurbelwelle wieder schick und schön, wurde ewig rum gemacht, keine Ersatzteile, der Lieferant ist doof etc. bla bla. Ich war fast schon soweit, hinzufahren und meine Teile wieder zu holen. Waren ja auch erst knapp 4 Monate vergangen. Gott sei dank war es im Winter, also nicht ganz so schlimm.


    Nach ewigem hin und her, wurde dann mein Zylinder neu beschichtet ( Frauenschuh hätte für weniger Geld einen Neuen gehabt) der Kolben mit nem satten Aufschlag von ihm besorgt und die Kurbelwelle, welche erst noch O.K war und auf einmal Schrott, ( zwischenzeitlich ne gebrauchte bei Ebay geschossen) instand gesetzt.


    Preis jenseits von gut und böse!!!!


    Der Kostenvoranschlag wurde nicht im entferntesten eingehalten, bzw. ständig nach oben korrigiert.



    Ich werde auf jeden Fall nicht mehr zu der Metallmanufaktur gehen, da ich mich da schön gesagt, nicht gut aufgehoben gefühlt habe.



    Es ist kein Problem, wenn mann als Händler was nicht hat, oder kann. Nur sollte dann mit dem Kunden ehrlich umgegangen werden.


    Frag doch einfach mal bei Frauenschuh an was er so will.



    http://www.frauenschuh-tuning.at/index.php?id=homepage



    Gruß Steffen

  • Der Kostenvoranschlag wurde nicht im entferntesten eingehalten, bzw. ständig nach oben korrigiert.

    Genau das meine ich. Bei solchen pauschalen Voranschlägen wäre ich sehr vorsichtig, weil man nie weiß, was auf einen zukommt. Mein Freundlicher hat sich den Motor angehört, sofort 3500 Euronen veranschlagt und 3335 kassiert. Alles gut. :Daumen hoch:



    Waren ja auch erst knapp 4 Monate vergangen. Gott sei dank war es im Winter, also nicht ganz so schlimm

    Na jaaaa.............bei mir hat's auch 15 Wochen gebraucht. Allerdings wusste der Freundliche, dass es sich um ein Reserve- Mopped handelt und er lieber 100%ige anstatt schnelle Arbeit abliefern sollte. Dazu kamen Ersatzteilprobleme, 2 mal Betriebsferien, 14 Tage eingesaute Straßen (Probefahrt) und...und...und. Nicht schön, aber ok.



    Frag doch einfach mal bei Frauenschuh an was er so will.

    Ich denke auch, dass Frauenschuh eine sehr gute Adresse in Sachen KTM ist; hört und liest man ja genug von. Denen würde ich meinen Motor jedenfalls eher geben als einer total unbekannten Metall- Manufaktur, die mit Pauschalpreisen wirbt (wobei ich nicht sage, dass die schlechte Arbeit abliefern).


    Aber Frauenschuh wird sicherlich seinen Preis haben, und ob der jetzt soooooo weit vom Freundlichen entfernt ist?


    Ich hab halt seit 9 Jahren ausschließlich gute Erfahrungen mit meinem Händler gemacht und vertraue ihm. Hoffe mal, dass es mit dem revidierten Motor bei den guten Erfahrungen bleibt. :knie nieder:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Nur Mal so ne Frage, wenn jetzt bei meiner 1290 der Motor hops geht dann Kauf ich für 2500,- nen gebrauchten mit 10-20.000 km und bau den ein.


    Gibt es die lc4 nicht mehr mit wenig km zu kaufen? Sind ganz schön Hohe Preise finde ich

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So freundlich find ich den Händler leider nicht mehr, da sichs bei dem der da bei mir ist mit den guten Erfahrungen eher in Grenzen hält, einfach mal Teile nicht ausgetauscht wofür ich extra nochmal hin musste, das Teil zu drosseln haben die auch nicht in akzeptabler Zeit geschafft (2 Monate, haben sich nie gemeldet immer musste ich anrufen, hatte meinen Schein und konnte deswegen nicht fahren) bis ich dann auf ebay das Drosselteil gekauft und eingebaut hab, innerhalb von 4 Tagen konnt ich fahren für 15€ + 70 Tüv statt 270 was die dafür wollten, meine Ventilkappen haben sie auch abgezogen beim Reifenwechsel und nem Kollegen den Reifen falschrum drauf gemacht...
    Deswegen such ich ja grad nach was anderem wo ich das machen lassen könnte
    Dann schreib ich mal Frauenschuh an, die machen auch einfache Revisionen? Weil auf der Website gehts überall nur um tuning
    Video mach ich mal nacher auch noch (mit Ton :P)

  • Gibt es die lc4 nicht mehr mit wenig km zu kaufen? Sind ganz schön Hohe Preise finde ich


    Na überleg mal.......................die letzte Vergaser gab's vor 11 Jahren. Wie soll man da noch so was mit wenig (echten und nachgewiesenen) Laufleistung finden? Und leider wollen viele - so wie ich - keinen Einspritzer haben. Deswegen sind die Preise vor allem für die Doppelrohr echt irre.


    Ich hab für meine Nummer drei 6300 hingelegt; im Traumzustand (beheizte Garage usw.) und mit echten 8500 auf der Uhr. Jetzt ist mir gleich der Motor verreckt und ich habe 2000 vom Verkäufer zurück bekommen. Revision 3335 .........................macht insgesamt 7635 Eu für ein 11 Jahre altes Mopped, was damals neu nicht viel mehr gekostet hat.


    Bescheuert? Mit Sicherheit, aber ich habe jetzt eine absolut neuwertige Reserve stehen, brauche mir keine Gedanken über mein nächstes Möp machen und bin echt glücklich trotz des Preises.


    Eine LC4 Doppelrohr kann man mittlerweile fast schon als Geldanlage stehen lassen. :der Hammer:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Diese Firma im schwäbischen kann ich nur empfehlen:
    https://www.abp-racing.de/
    Habe mal einen TT600 Motor dort machen lassen und er funktionierte danach besser denn je. Ein Freund hat den Motor seiner LC4 640 Enduro dort reparieren lassen und er war auch sehr zufrieden. Bei ABP schraubt der Chef auch selbst und seine "Freundlichkeit" war beim Erstkontakt für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Das Problem an den lc 4 ist meiner Meinung nach, es ist einfach kein Japaner. Die laufen meist, nicht immer, 80000 und mehr km. Von der lc4 sind mir nicht viele bekannt die das mit einem Motor schaffen.
    Darum kosten die Motoren echt Kohle. Freund von mir macht den Motor seiner jedes Jahr. Da weiß er das immer alles passt. Freak lol fährt ja nur 3-4 Tage km im Jahr.


    Gut. Es schadet auch nicht, bisschen verrückt zu sein. Aber es ist halt ein Hobby die lc4.


    Wenn se läuft bist der König. Wenn.........

  • so leider hat das mit dem Video etwas länger gedauert weil meine Batterie den Geist aufgegeben hat und ich erst ne neue kaufen musste
    nicht von der Perspektive irritieren lassen hab so ein externes Mikro oben auf der Kamera drauf, das heißt das bild ist bei der Aufnahmedistanz immer so 5-10cm unter dem aufgenommenen Ton:
    https://www.youtube.com/watch?v=m19r6_kkGCQ
    so laut wie im Video hört man die Geräusche real garnicht war selber erstaunt was man da alles hört
    was meint ihr dazu?

  • :denk:die scheppertd dch ganz normal meine schepperte viel ärger und lief 45 000 km jetzt ist halt ein Getriebeausgangslager kaputt. (kleine Teile deren Herkunft ich damals nicht deuten konnte fand ich schon bei 15000 km im Öl aber bei allen anderen Ölwechsel waren die Späne bzw Abrieb im normalen Bereich ) :grins: nur einmal bekam ich bedenken da scheppete sie metallisch :staun: war aber nur der Kickstarter Hebel der mehr Spiel mit der Zeit bekam den Anschlaggummi nachjustiert und schon klapperte und schepperte se wieder normal :wheelie: :driften:


    :denk: also wegen nicht nachvollziehbaren Klappergeräusche und keine Auffälligkeiten im Öl bzw Bsp Ventiltrieb oder anderem würd ich des LC4 Motörle nie und nimmer mit so wenig Km öffnen. Fahren bis es richtig markant ist dann rentiert es sich auch alles neu zu machen :driften: :wheelie:


    :teuflisch: die scheppert unter Umständen nach der Überholung genau so weiter oder ärger :zwinker:


    :zwinker: ziehe mal alle Schrauben nach :crazy: lose Schrauben gerissene Krümmer usw können einen auch ganz schön veräppeln :knie nieder: bei mysteriösen Geräuschen :grins:

  • Völlig unabhängig der bescheuerten Diskussion im 690er Bereich ist der Pirate Racing was Einzylinder angeht auf jeden Fall eine gute Adresse. Meld dich doch einfach mal bei dem. Der macht auch sehr individuelle Angebote und ist super freundlich.

  • hab meinen Zylinder bei Weber überarbeiten lassen neue Beschichtung mit neuem Wössnerkolben 399,0€ für Zylinder und Kolben. Es hatte etwas länger gedauert aber nur deswegen weil ich meinen Zylinder wieder haben wollte da dieser überarbeitet ist. Sonst war alles okay und klappte reibungslos. Würde jeder Zeit meinen Zylinder dort wieder hin schicken. Der Motor hat jetzt seine ersten 1000 km gelaufen. Perfekt und kein ÖL-Verbrauch.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,