Duke 2 Winterprojekt mit Gepäckträger

  • So, der größte Teil meines Winterprojektes an der Duke 2 zu abgeschlossen. Bis auf den Kettenschutz ist alles wieder dran und in Ordnung.
    Größte Aktion war der Gepäckträger - eigentlich kein Muß an einer Duke - aber da wir die KTM für Kurztrips an den Strand usw. nutzen, legt meine bessere Hälfte Wert auf eine "Festhaltevorrichtung" und da schien mir ein Gepäckträger einer älteren LC4 Enduro am besten. Drei Befestigungspunkte an den Heckrahmen geschweißt und letztlich finde ich, es sieht gar nicht so übel aus.
    Neben den Handschützern noch LED-Blinker montiert, sowie eine Steckdose und Navihalter für ein gewöhnliches Garmin Nüvi 765. Der Kettensatz 16/42 mußte neu und ein Akrapovic-Topf war reparaturbedürftig. Er hatte ein Loch durch die zu locker sitzende Auspuffschelle, jetzt mit dünnem Gummi unterlegt und ein Edelstahlhalter war gerissen, er musst geschweißt werden. Ja, und dann noch diese riesen Kennzeichenleuchte ist getauscht gegen eine viel kleinere mit SMD´s. Schaun mer mal wie lange sie es aushält.
    Hier noch ein paar Bilder im Anhang und jetzt einen "guten Rutsch" euch allen.

  • Endlich die erste Runde gedreht und die Übersetzung 16/42 geht ja gar nicht. Bei Tempo 120 zeigt der Drehzahlmesser schon fast 7000 U/min. Ne, das möchte ich dem Motor auf Dauer nicht antun. Also vorn ein 17ner Ritzel drauf und jetzt läuft die Duke richtig gut. Gute 1000 U/min bei 120 km/h weniger und immer noch spontan genug. Diese Übersetzung 17/42 gefällt mir persönlich sehr gut und funktioniert auch bei 50 durch die Stadt!

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Deine Kette scheint mir zu stramm gespannt!
    Mopped auf Bierkiste wuchten (Holzplatte unterlegen), Umlenkhebel aushängen, Excenter sachte lockern (ein geringer Restwiderstand muß bleiben) und ein paar mal die Schwinge durch"federn".
    Dann weisst Du ein für alle mal wie "locker" die Kette gehört.
    Fürderhin brauchts Du bei sorgsamer Pflege nie wieder nachspannen...

  • Hallo MadHuf und danke für den Tipp, außerdem sehr gut beobachtet!
    Inzwischen habe ich die Ketten sehr viel lockerer als auf den Bildern zu sehen und auch im 2-Mann-Betrieb ist sie definitiv nicht zu straff.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • 16/42 geht ja gar nicht. Bei Tempo 120 zeigt der Drehzahlmesser schon fast 7000 U/min. Also vorn ein 17ner Ritzel drauf. Gute 1000 U/min bei 120 km/h weniger


    Sind nicht mal 500 Touren weniger (beim Wechsel von 16 auf 17 fährt man die gleiche Geschwindigkeit z.B. statt mit 8500 mit 8000 Touren)


    p.s.: Was ist denn eigentlich die Standardübersetzung der 2er Dukes? 16/38?

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Fast richtig.
    17/38 99-02
    16/38 03
    17/42 oder 40(?) 04-07
    Ab 03 gab es auch den längeren Primärtrieb der ziemlich genau einem Zahn am Ritzel entspricht.