Hallo zusammen,
ich habe mich gerade so richtig verzettelt.
Bei meiner 2005er Superduke wollte ich auf bearbeitete Köpfe umbauen.
Ich hab mit dem hinteren Zylinder angefangen, aber anscheinend die Markierung an der Kurbelwelle für den vorderen Zylinder genutzt.
Hab dann trotzdem übereifrig die Nockenwellen, Kopf und Zylinder runter genommen.
Fußdichtung neu gemacht, dann beim Zylinder wieder in den Kolben führen den Abstreifring abgebrochen. Hatte zum Glück noch einen.
Alles zusammen gebaut, dazu aber die Kurbelwelle gedreht um an den Kolben ran zu kommen,Drehmoment beachtet und so weiter.
Nun hab ich folgende Probleme:
Nach dem Einbau ist mir auf dem kaputten Abstreifring die Beschriftung "top" aufgefallen. Ich habe also eine 50:50 Chance, dass ich den Abstreifring falschrum eingebaut habe.
Sollte ich das lieber noch mal kontrollieren? Oder ist das eher unkritisch wenn der verkehrt rum eingebaut ist?
Wie finde ich jetzt die richtige Position der Nockenwellen wieder?
Da ich noch nen Unfallmotor liegen habe weiß ich, dass ich in Drehrichtung die erste Markierung auf der Kurbelwellenwange nutzen muss um den hinteren Zylinder auf OT zu haben.
Kann mir dann jemand sagen, oder am besten ein Bild schicken, wie die Markierungen (Punkte) auf den Nockenwellen stehen müssen?
Und wie bekomme ich heraus, bei welcher von zwei Umdrehungen dann auch die Zündung auslöst? (Viertakter) Sonst baue ich die Nockenwellen ja 360° versetzt ein oder?
Hier könnte auch die Stellung der Nockenwellen des vorderen Zylinders als Anhaltspunkt dienen, da die noch nicht ausgebaut wurden.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Lasst euch mit den Antworten ruhig Zeit bis vom Neujahrsrausch nicht mehr viel übrig ist ;-)