Wave Bremsscheiben

  • Großer Kolben ist mehr Handkraft.
    Bei den RCS pumpen bezieht sich das auf die Anlenkung nicht auf den Kolben

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist also Geschmacksache. Die originale Pumpe ist auch eine 17er.


    Beim Brembo Rückruf Anfang 2018 hieß es es seien nur 15 und 16 mm Kolben betroffen. Und meine SDR 2.0 war betroffen. An meiner Pumpe steht auch eine 16 über der Seriennummer.

    ..:: Grüße, Tom

  • "reines Marketing !!! sehen geil aus..jeder will sie haben..bringen tun sie nichts !! Punkt.. !!"


    @subway


    also ich habe oft genug den Unterschied ausprobiert, weil ich anfangs auf meinem zweiten Felgensatz nur die Originalscheiben drauf hatte.
    Die Wave Scheiben sprechen im Trockenen einfach schneller an. Der Leerweg am Hebel ist damit kürzer. Und der Anhalteweg bei einer Vollbremsung auch.
    Richtig krass ist es dann bei Nässe, wo die Wave Scheiben viel schneller ansprechen.
    Wenn es um den reinen Anhalteweg bei einer Vollbremsung geht, sind die Wave Scheiben den Normalen einfach überlegen.


    Wer auf das Quäntchen mehr Sicherheit verzichten möchte, der kann das ja machen. Da ist jeder selbst verantwortlich.
    Es muss ja keiner auf Wave Scheiben umrüsten, solange seine Serienscheiben noch taugen. Aber wenn die runter sind, würde ich die Galfer Scheiben wärmstens empfehlen. Oder andere Wave Scheiben.
    Sie bremsen besser, sehen besser aus und sind kaum teurer.


    Warum sollte man auf das Plus an Sicherheit verzichten? Und ein Regenguss kann selbst den überzeugtesten Schönwetterfahrer mal erwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()


  • Beim Brembo Rückruf Anfang 2018 hieß es es seien nur 15 und 16 mm Kolben betroffen. Und meine SDR 2.0 war betroffen. An meiner Pumpe steht auch eine 16 über der Seriennummer.

    Oh... okay. Sorry, dann habe ich Mist geredet. :knie nieder:


    Ich habe mir sagen lassen, mit der großen (19 mm) Pumpe würde der Druckpunkt noch härter und die Dosierbarkeit wäre noch feiner.


    Ich bin selbst bei der Bandit damals eine 19er Pumpe gefahren. Da hatte ich aber auch 6-Kolben Bremszangen drauf, die den größeren Durchmesser sinnvoll machen.


    Wahrscheinlich ist bei der 4-Kolben Anlage dann tatsächlich die 17er Pumpe der bessere Kompromiss aus Dosierbarkeit und Handkraft.


    Ich werde es herausfinden. Bestelle mir jetzt die 17er statt der 19er Pumpe. Also Brembo RCS 17 ... :grins:

  • Für die RCS 17 bekommst halt keine Ersatzteile/Dichtungen falls Mal nötig


    Alternative, sehr hochwertig mit Ersatzteil Versorgung.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ist genau umgekehrt,
    kleine Bremspumpe = weniger Handkraft.
    Große Bremspumpe = mehr Handkraft.


    Im übrigen, je weniger Handkraft man benötigt, um so mehr Gefühl bekommt man/frau beim bremsen.


    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Croquer ()


  • Großer Kolben ist mehr Handkraft.
    Bei den RCS pumpen bezieht sich das auf die Anlenkung nicht auf den Kolben

    Genau, größere Handkraft, härterer Druckpunkt und bessere Dosierung bei der RCS 19.


    Die Zahlenangabe nach dem "RCS" bezieht sich bei den beiden Pumpen aber tatsächlich auf den Durchmesser des Kolbens von 17 und 19 mm. :winke:

  • Wenn du jetzt jede deiner "fachlichen Aussagen" umdrehst, ergeben diese evtl. einen Sinn....
    Alter Schwede.... :rolleyes:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Wenn du jetzt jede deiner "fachlichen Aussagen" umdrehst, ergeben diese evtl. einen Sinn....
    Alter Schwede.... :rolleyes:

    Au man Heiko, Du meinst genau umgekehrt?????? :staun:


    Also größerer Kolbendurchmesser = kleinere Handkraft und schlechtere Dosierung


    kleinerer Kolbendurchmesser = größere Handkraft und bessere Dosierung


    Neee, jetzt echt nicht, oder? :kapituliere:

  • Meine Theorie: größerer Kolben > mehr Handkraft > schwerer zu dosieren
    Der größere Kolben bewegt doch bei gleichem Hub schon mehr Flüssigkeit. Extrem überzogen würde dann schon bei minimalem Hebelweg die Bremse auf Block gehen und das ABS regeln.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo Leonbandit,
    Deine Aussagen : "Der größere Kolben verdrängt pro Flächeneinheit eine kleinere Menge Bremsflüssigkeit."
    und umgekehrt für den kleineren Durchmesser solltest Du nochmal überdenken :denk:


    Servus
    Karl

  • Ich weiß nicht, warum nicht einfach das normale erlauben, muss alles per Physik erklärt werden?
    Der normal / einfach denkende hat Recht...

    Ich trinke auf Gute Freunde