Wave Bremsscheiben

  • Erklär Mal...
    Der größere Kolben der mehr Fläche hat verdrängt /fördert bei gleichem weg weniger Volumen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich glaube bei dir stimmt was nicht,
    Wenn du deine Physik nicht mit der Technik in Einklang bringst wird das schon nix.


    Deine Veranschaulichung Beispiel ist so gesehen schon richtig, nur sind in dem größeren Kolben mehr als 5ccm.
    Er wird immer bei gleichem Hub mehr fördern weil er auch ein größeres Volumen zur Verfügung hat.


    Ich weiß nicht wie du darauf kommst...
    Geber zu nehmerzylinder sind entscheidend, egal ob da eine 3 Zoll Bremsleitung montiert ist oder ein kapilarrohr.


    Großer Geberzylinder, halber Hebelweg volle Betätigung des Bremskolbens, liegt am Bremsbelag an.


    Kleiner Geberkolben voller Hebelweg, volle Betätigung des Bremskolbens, liegt am Bremsbelag an.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sorry Konrad,



    aber versuche doch mal deine Finger still zu halten, und nicht alle Themen hier im Forum
    als die Deinen zu sehen und zu kommentieren.
    Du hast hier schon so viel "Halbwissen bzw. hab ich mal gehört" von Dir gegeben, das es schon
    anstrengend ist nicht sofort in die Tasten zu hauen und Dir Deine Unwissenheit deutlich mitzuteilen.
    Weniger ist mehr....


    Gruß, Holger


  • Danke Holger :Daumen hoch: +1


    Ich fahr auch Waves, aktuell Braking WK, die funktionieren hervorragend. Im Vergleich zu einer direkt im Tausch gefahrenen SE mit den originalen PP Galfer sind die Brakings viel ruhiger.


    Ob Wavescheiben nun besser sind oder nicht, bockt mich nicht. Für meine PVM Felgen hab ich Bremsscheiben gebraucht und die WK waren halt nicht wirklich teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Dann bin ich ja beruhigt das die sechs Augustiner mein Urteilsvermögen nicht beeinträchtigt haben


    Meine 14 jährige Tochter hat mich aber bestätigt, und ja sie kennt sich aus mit Physik & Technik wechselt auch Autoreifen alleine, eben gut gezogen vom Vater

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Servus Leonbandit
    Zu Deiner Aussage:
    "Beide Kolben verdrängen bei gleichem Hebelweg genau die gleiche Menge Bremsflüssigkeit."
    habe ich anzumerken:
    NEIN NEIN NEIN nicht in diesem Universum.


    Bei gleichem Hebelweg = gleicher Kolbenweg verdrängt der größere Kolben mehr Flüssigkeit, als der kleinere Kolben.
    Der Bremsbelag hat in der Zange immer das gleiche Lüftspiel.
    Dieses Spiel wird durch Einleiten von Flüssigkeit in die Zange zuerst auf 0 reduziert ( Belag liegt an)
    dazu sind bei unterschiedlichen Pumpen Durchmessern unterschiedliche Hebelwege nötig.
    Zum Druckaufbau wird dann aber nichts mehr gefördert und der größere Pumpenkolben braucht die
    größere Handkraft für den selben Anpressdruck des Belages ( weil ja die Durchmesser der Kolben in der Zange sich nicht ändern).
    Servus
    Karl

  • Zitat

    [quote='Saudepp','index.php?page=Thread&postID=1350506#post1350506']




    Aber trotzdem bremst der größere Kolben mit mehr Handkraft und dafür aber besser dosierbar... :zwinker:



    Hab ich auch nicht anderst behauptet

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Karl,


    bitte verstehe mich nicht falsch, ich frage jetzt frei von Ironie:


    Warum pumpt der größere Kolben eine größere Menge Flüssikeit bei gleichem Hebelweg?


    Die Hebelübersetzung ist doch bei beiden Pumpen identisch.
    Und der Durchmesser der Bremsleitung auch.
    Und der Leerweg am Bremskolben auch.




    Wo kommt die größere Menge an Flüssigkeit her? :staun:


    Wenn ich die Flüssigkeit in der Bremsleitung um den identischen Weg verschiebe ( gleiche Hebelübersetzung = gleicher Hebelweg ), dann kommt unten auch die identische Menge an Flüssigkeit an, solange, bis die Bremsbeläge anliegen.
    Und dann sorgt der kleinere Kolben mit seiner kleineren Oberfläche für einen höheren Bremsdruck bei gleichem Hebelweg und bremst deshalb stärker, aber schlechter dosierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()