Hi Leute,
da der SMC Lochdeckel-Thread offensichtlich geschlossen wurde, hier nochmal eine kurze Erklärung zu dem, was ich gerade tue und plane:
Ich fahre zur Zeit (zumindest wenn das Wetter es wieder zuläßt) meine Duke 5 (ohne R) Bj. 2017, vollkommen Serie, original Auspuff, original Airbox und Filter. Im Moment messe ich nur den Originalzustand zur Vorbereitung meiner Änderungen.
Geplant habe ich folgendes:
- Piggybox einbauen, damit ich Gemischänderungen vornehmen kann. Ich werde vorerst meine Powertronic von der 390er nehmen, die sollte für den Anfang im Prinzip auch funktionieren
- "Stage 1" nachbauen, Versuche mit offener Airbox (mehr Luft)
- Modifikationen am Serien Auspuff ?? Noch keine Ahnung, was ich genau machen will.
Mir macht es einfach Spaß, was zu ändern und das dann zu erfahren/spüren. Ich bin gar nicht auf der Suche nach der maximalsten Leistung und dem bestem Drehmomentverlauf. Für mich ist die subjektive Charakteristik eines Motors wichtiger. Ich liebe 2-Takter und spitze Drehmomentkurven, deshalb kam für ich auch nur eine Duke 5 in Frage, auch wenn die Duke 4 die harmonischere Drehmomentkurve hat. Aber die Spritzigkeit und Drehfreudigkeit der Duke 5 ist für mich das reizvolle.
Übrigens zum Thema Vollgasanteil: Wenn man mit der Duke 5 auf der Landstrasse 13 Sekunden Vollgas beschleunigt, ist man normalerweise schon deutlich jenseits der legalen Grenze. Das mach ich auch nur auf Nebenstrassen, wo normalerweise niemand ist (vor allem kein Rennleitung !). Deshalb bin ich der Meinung, das das schon repräsentativ für die Landstrasse ist. Mit soviel Leistung (ja, ich weiß, es gibt Motorräder mit 3mal soviel, wofür eigentlich ... ?) kann man eigentlich gar nicht länger Vollgas fahren außer auf deutschen Autobahnen, TT-Kurs oder Nardo.
Falls Interesse an weiteren Messkurven besteht, kann ich diese ja gerne posten, wenn es was Neues gibt. Aber wahrscheinlich gibt es vor März nichts Neues...
Grüße hin