Anleitung: Wie wähle ich die richtige Kombination meines Bremssystems (Bremszange und Bremspumpe)

  • Das wichtige ist das Verhältnis der Flächen. Also Angriffsfläche Bremssättel / Angriffsfläche Bremspumpe. Hier ein Beispiel anhand der der Brembo M4 und der Brembo RCS19:


    Fläche Bremspumpe:


    A_BP=r_BP^2*pi=(19 mm/2)^2*pi=283,5 mm^2


    Fläche Bremszange (2x4 Kolben):


    A_BZ=r_BZ^2*pi=(34 mm/2)^2*pi*8=7263,4 mm^2


    Verhältnis:


    i=A_BZ/A_BP=25,62


    Um auszurechnen welche Bremspumpe nötig wäre damit ein i=27 raus kommt einfach die Formeln nach r_BP umstellen.

  • Das ist einfach die Rechnung umgestellt um zu ermitteln welchen Bremspumpendurchmesser bräuchte man um exakt den Sweetspot von 27 zu treffen. Also bei der M4/RCS19 Kombi wäre der genaue Sweetspot bei einem Durchmesser von 18,5 da es diese Pumpe nicht gibt liegt es nahe eine 19er zu verwenden.

  • Neben der Größe der Kolben in der Pumpe und den Sätteln, würde ich die Anlenkung an der Pumpe aber auch beachten.... Bei den meisten Pumpen kann man diese nicht verstellen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hier mal was Gefundenes aus dem SD Forum: "Je größer der Kolben in der Bremspumpe, desto mehr Handkraft wird nötig. Je kleiner die Kolben in der Zange - desto mehr Handkraft wird nötig". ist das so korrekt?

  • Ich meine das Hebelgesetz bezüglich dem Verhältnis Brempumpe zu Bremskolben ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: