Hi liebe KTM Gemeinschaft,
da ich nun schon öfters angeschrieben wurde zwecks Bremsenumbau an meiner 1190 Adventure habe ich mir gedacht einfach mal einen Thread dazu zu veröffentlichen. Die richtige Kombination aus Bremspumpe und Bremszange ist nämlich gar nicht so leicht wie es anfangs erscheint. In der Rennszene gibt es jedoch schon länger eine Bewertungsmethode die richtige Kombination zu verwenden. Hierbei vergleicht man das Verhältnis von Volumen der Bremskolben an der Bremszange zu dem Volumen des Bremspumpenzylinders. Dabei gelten folgende Wertungskriterien:
Weiches Gefühl - 30:1
Ausgeglichenes Gefühl (Sweet Spot) - 27:1
Festes Gefühl - 23:1
Hölzernes Gefühl - 20:1
Für das sportliche fahren wird also ein Verhältnis zwischen 23-27:1 gewünscht denn sportlich bedeutet klarer Druckpunkt mit feinem Ansprechverhalten und starker Verzögerung. Wenn es nur um eine starke Verzögerung geht kann natürlich auch ein niedrigeres Verhältnis verwendet werden aber wer will denn eine Bremse die stark zu beißt aber schlecht zu dosieren ist.
Bremspumpen wie eine Brembo RCS19 - 18/20 haben zusätzlich noch eine mechanische Übersetzung (18/20) welche die Hebelübersetzung ändern jedoch nicht den tatsächlichen Kolbendurchmesser. Dadurch kann das Ansprechverhalten verändert werden jedoch nicht die tatsächliche Leistung der Bremsanlage. Ich will noch betonen das nicht nur die die eben benannten Teile Auswirkung auf die Bremsleistung haben sondern auch die gewählten Bremsbeläge, Bremsscheibe und auch Bremsleitungen.
Aber jetzt genug gelabert hier mal eine Aufstellung der Bremssysteme und deren (meiner Meinung nach) perfekten Kombination. Diese Liste ist bestimmt nicht vollständig aber wer möchte kann ja noch seinen Senf beitragen um diese zu erweitern.
(Bei allen Bremsanlage wird angenommen das es sich um eine Bremsanlage mit zwei Bremszangen handelt welche jeweils vier Kolben besitzen)
(Wer nun seine 1190/1290 Adventure zu mehr Bremskraft verhelfen will dem empfehle ich eine Brembo M4 mit Brembo RCS 19 da man hier Preis/Leistung noch einigermaßen gut davon kommt)
30mm Bremszange / 17mm Bremspumpe (Sweet Spot = 16.3) /// KTM 1290 Superduke R, Aprilia RSV4-RR, Ducati 1199 Panigale
--- Brembo Bremszangen: M50, GP4-RS
--- Bresmpumpen: Brembo RCS17 - 18/20
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32mm Bremszange / 18mm Bremspumpe (Sweet Spot = 17.4) /// KTM 1190/1290 Adventure, BMW R1200GS, Ducati 821/939 Hypermotard
--- Brembo Bremszangen: P4 32/32, M4.32, GP4-RX
--- Bresmpumpen: Magura HC1 18mm
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34mm Bremszange / 19mm Prempumpe (Sweet Spot = 18.5) /// KTM 990 SMR, BMW HP4 < Bj. 2017
--- Brembo Bremszangen: P4 34/34, M4
--- Bresmpumpen: Brembo RCS19 - 18/20, Brembo PR19x20, Nissin 19x21
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