Anleitung: Wie wähle ich die richtige Kombination meines Bremssystems (Bremszange und Bremspumpe)

  • Hi liebe KTM Gemeinschaft,


    da ich nun schon öfters angeschrieben wurde zwecks Bremsenumbau an meiner 1190 Adventure habe ich mir gedacht einfach mal einen Thread dazu zu veröffentlichen. Die richtige Kombination aus Bremspumpe und Bremszange ist nämlich gar nicht so leicht wie es anfangs erscheint. In der Rennszene gibt es jedoch schon länger eine Bewertungsmethode die richtige Kombination zu verwenden. Hierbei vergleicht man das Verhältnis von Volumen der Bremskolben an der Bremszange zu dem Volumen des Bremspumpenzylinders. Dabei gelten folgende Wertungskriterien:


    Weiches Gefühl - 30:1
    Ausgeglichenes Gefühl (Sweet Spot) - 27:1
    Festes Gefühl - 23:1
    Hölzernes Gefühl - 20:1


    Für das sportliche fahren wird also ein Verhältnis zwischen 23-27:1 gewünscht denn sportlich bedeutet klarer Druckpunkt mit feinem Ansprechverhalten und starker Verzögerung. Wenn es nur um eine starke Verzögerung geht kann natürlich auch ein niedrigeres Verhältnis verwendet werden aber wer will denn eine Bremse die stark zu beißt aber schlecht zu dosieren ist.


    Bremspumpen wie eine Brembo RCS19 - 18/20 haben zusätzlich noch eine mechanische Übersetzung (18/20) welche die Hebelübersetzung ändern jedoch nicht den tatsächlichen Kolbendurchmesser. Dadurch kann das Ansprechverhalten verändert werden jedoch nicht die tatsächliche Leistung der Bremsanlage. Ich will noch betonen das nicht nur die die eben benannten Teile Auswirkung auf die Bremsleistung haben sondern auch die gewählten Bremsbeläge, Bremsscheibe und auch Bremsleitungen.


    Aber jetzt genug gelabert hier mal eine Aufstellung der Bremssysteme und deren (meiner Meinung nach) perfekten Kombination. Diese Liste ist bestimmt nicht vollständig aber wer möchte kann ja noch seinen Senf beitragen um diese zu erweitern.
    (Bei allen Bremsanlage wird angenommen das es sich um eine Bremsanlage mit zwei Bremszangen handelt welche jeweils vier Kolben besitzen)
    (Wer nun seine 1190/1290 Adventure zu mehr Bremskraft verhelfen will dem empfehle ich eine Brembo M4 mit Brembo RCS 19 da man hier Preis/Leistung noch einigermaßen gut davon kommt)


    30mm Bremszange / 17mm Bremspumpe (Sweet Spot = 16.3) /// KTM 1290 Superduke R, Aprilia RSV4-RR, Ducati 1199 Panigale
    --- Brembo Bremszangen: M50, GP4-RS
    --- Bresmpumpen: Brembo RCS17 - 18/20
    +
    32mm Bremszange / 18mm Bremspumpe (Sweet Spot = 17.4) /// KTM 1190/1290 Adventure, BMW R1200GS, Ducati 821/939 Hypermotard
    --- Brembo Bremszangen: P4 32/32, M4.32, GP4-RX
    --- Bresmpumpen: Magura HC1 18mm

    +



    34mm Bremszange / 19mm Prempumpe (Sweet Spot = 18.5) /// KTM 990 SMR, BMW HP4 < Bj. 2017
    --- Brembo Bremszangen: P4 34/34, M4
    --- Bresmpumpen: Brembo RCS19 - 18/20, Brembo PR19x20, Nissin 19x21

    +

    5 Mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • Gute Idee, wird sicher einigen die nötigen Infos bieten.
    Meine kombi, RCS19, Braking Wave Disc (bereits verbaut) und die M4´s wärmen sich bereits im Wohnzimmer auf.
    btw. passen die orginal Bremsleitungen an den M4(krümmung der fittings)?

  • Bei mir passen die originalen Bremsleitungen aber ich hab auch auf 17" Vorderrad umgebaut (In meinem 1190 Supermoto Thread kann man jedoch sehen das die Leitungen einen guten Bogen machen also könnten für meine Bedingungen noch kürzer sein). Die Stahlflex Leitung kann ein wenig steif sein also Leitung am Sattel richtig montieren und dann erst Sattel an Gabelverschrauben.

  • Tolle Sache :Daumen hoch:


    Passt die RSC 19 bei der Adventure 1290 S oder ist sie zu lang ? meine wegen dem Handschutz , habe angst das er da anschlägt :sehe sterne:
    Jemand Erfahrung damit ?


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Da ich ja auch auf 17" unterwgs bin passt das schon , danke.


    bettpanne, die RCS19 ist länger, steht am Handschutz an, musst eine öffnung schneiden/fräsen.
    Falls gewünscht kann ich ja ein Foto posten von meiner Lösung.

  • perfekt, vielen Dank, der Beitrag beantwortet Fragen die ich mir schon öfter gestellt hab und außerdem ist er übersichtlich gestaltet. Bravo!


    kann mir wer sagen wo ich Details zur Original Zange und Pumpe der SDR 2010 finde, Volumina und Kolbendurchmesser? Finde immer bloß die Ersatzteillisten und die sind da nicht sehr informativ.
    vielen Dank im Voraus
    Gruß Ramius

  • ich fahre den RCS17 mit M50 auf der SDR
    fährt sich perfekt und der ist ja von brembo vorgesehn für M50 mit abs
    und weit besser als der originale PR16

  • Wie macht sich das bemerkbar mit der rcs17? Was wird da besser /anderst


    es bremst :)
    vor der sdr hatte ich ne s1000rr, und ausser dem shifter haben mir die bremsen am meisten gefehlt
    seit dem rcs17 bremst es besser und ich habe viel mehr gefühl um in die kurven reinzubremsen

  • Bei der SDR versteh ich sowas ja... bei dem Fahrwerk, da spürt man auch was von der Strasse. Aber bei der @ ? Die langen Federwege schlucken zu viel..andere, giftigere Beläge könnt man sich ja noch vorstellen... gibts da Erfahrungen?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Also ich muss sagen ich war von der Adv Bremse sehr enttäuscht. In den Alpen beim Kehrenglühen mit richtig viel Fading und eher mäßigen Druckgefühl. Mit der M4+RCS19 Kombi gab es kein Fading nicht mal auf der Rennstrecke :respekt:. Der Druckpunkt und die Dorsierbarkeit ist auch um Welten besser. Also ich persönlich würde jedem der auch mal flott um die Ecken zieht mit seiner Adventure so eine Kombi empfehlen.

  • Das stimmt. Ich verwende sie mit Galfer Sinter Belägen und der originalen Pumpe. Sättel sind geblieben. Ich bin zufrieden.
    Zu kaufen gibt es die Sachen bei acewell.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wie wird dieses Verhältnis (sweet spot) gerechnet?


    30 dividiert durch 17 ergibt bei mir 1,76. Aber nicht 16,3.


    Ausgehend von 4 Bremskolben gerechnet: 4 * 30 / 17 = 7,06. Weicht ebenfalls ab.


    Also - wie geht das?